Hilfe bei Materialsuche im Militärarchiv Freiburg

Begonnen von Trimmer, 01 April 2009, 16:40:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trimmer

Habe mal eine Anfrage : Ich bin immer auf der Suche nach Material aus 2.WK. Nun weiss ich,dass Freiburg unter MA da einiges Material hat aber ich komme nicht online da ran.
Kann mir mal einer in verständlicher, einfacher Sprache erklären was ich machen muss ? Danke für Eure Hilfe

Trimmer-Achim 
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

TD

Hallo Achim,

schau einmal unter

http://www.bundesarchiv.de/aufgaben_organisation/abteilungen/ma/index.html

Oder weitaus ergibiger für dich als Beliner:

Schau einmal im Bundesarchiv Lichterfelde rein und laß dir die Findbücher von Freiburg zeigen ie dort wohl alle in Papierform vorliegen.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Mario

Hallo Trimmer
Vom Berliner Hauptbahnhof kommst Du mit der Regionalbahn nach Potsdam/Charlottenhof und findest dort die Militärgeschichtliche Forschungsanstalt. ( www.mgfa.de ) Diese Einrichtung gehört zum Archiv aus Freiburg und verfügt über eine umfangreiche Militärbücherei.

Trimmer

Hallo Theo und Mario - ich wollte eigentlich mit meinem PC in diesen Archiven "fern" rumschnüffeln. Geht das nicht  :? Also  direkt  hier Material suchen und dann -wenn vorhanden - auch direkt  hier am PC  durch arbeiten.

Gruss- Trimmer-Achim

Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

TD

Hallo Achin,

den Akteninhalt wirst Du leider nicht so studieren können.

Ist an etlichen anderen Ländern möglich, bei uns sicher auch bei einzelnen nicht so kriegerischen Akten !

Gruß

Theo

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Chrischnix

Moin Moin

Ich glaube Einige von uns möchtern dort gerne mal "Akteneinsicht"
nehmen.
Da würden wir schon fast eine Reisegruppe zusammen bekommen,
fehlt nur noch der erfahrene Führer äh Reiseleiter :-)

speedl

Hallo zusammen,

so eine Reisegruppe wäre schon was feines, da würde ich auch gerne teilnehmen (wenn es terminlich klappt). Ich bin immer noch auf der Suche nach ein paar Kaiserlichen Schmankerln...  :O/Y

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

rannug

hallo in die Runde,

ja Freiburg :?

Mal ganz was Anderes:
Wie siehts denn aus wenn sich ein paar zusammen tun und bei einem Spezi  :-D
den wir hier im Board haben Unterlagen von der Nara bestellen?

Die können wir dann :
A  untereinander Austauschen , je nach dem welcher Interessenbedarf besteht,
B : jder zu Hause am PC bearbeiten und auswerten .
C : dann auch  ins Board stellen.

Auf den CD,s sollen ja nicht immer die Seiten sein die den Einzelnen  interessieren.

Falls das Möglich ist bzw. Rechtlich OK ist.

Wer kann dazu etwas sagen , Theo , Zerstörerfahrer  :-)

Gruß
rannug


Brandenburger


                Hallo Freunde !!!!

Habt Ihr schon einen Termin wann Ihr fahren wollt , und könntet Ihr für mich gleich was mitbestellen ? 

Habe da ein paar "kleine"  :-D Wünsche . 

                            MfG Andreas   :ML:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Hans Jehee

Hallo,

Unter Vorbehalt habe ich den Absicht Ende August wieder nach Freiburg zu Fahren. Ich bin da schon ca. 10 Mal gewesen und ich möchte gern jeder dort weiter helfen. Haltet ihr bitte die folgenden Sachen im Augen:
- Gute Vorbereitung ist wichtig. Weiss was ihr sucht.
- Man kann dort nur 15 Akten pro Tag bestellen ausser Filmen
- Kopien von Akten kosten EUR 0,40 pro Seite (auf Papier oder auf CD)
- Man kann dort selbst Kopien machen von Film und Fichen. Kosten EUR 0,15 pro Abdrück
- Es ist möglich ganze Filmen kopieren zu lassen. ca EUR 20,- pro film

Gruss, Hans



Spee

Servus Hans,

solltest du definitiv fahren, melde ich mich verbindlich dazu an. Sage bitte rechtzeitig bescheid, damit ich mir ein Hotel buchen kann.

Danke :-)
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Brandenburger


       Hallo !!!

Könntet Ihr mir dann vieleicht einige Daten vor Ort bestellen ?

Ich habe mehrere Sachen , wo in den jeweiligen Signaturen Sammelakten vorhanden sind .
Da brauchtet Ihr bloß vor Ort das jeweils von mir gesuchte bestellen .

Wie gesagt , Signaturen habe ich alles !!

                                MfG Andreas  :O-_
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Spee

Servus Andreas,

die Akten zu erhalten nützen dann aber auch nichts. Die müssen durchgesehen und nötigenfalls kopiert werden. Sowas kostet Zeit und ob die übrig bleibt, ich weiß es nicht.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Brandenburger


      Hallo Thomas !!!

Ihr braucht bloß die jeweiligen Seiten raussuchen , ist nicht so viel .
Nur angeben von welcher bis welcher Seite Kopiert werden soll .

Würde vorher anrufen und Euch alles rauslegen lassen . Habe schon mehrfach Akten
kopieren lassen , nur bei den Sammelakten geht es nicht per Telefon . 

Kopiert wird dann von der Firma  SELKE  , die für das Archiv zuständig ist .

                         MfG Andreas   :lol:

Falls es nicht klappt , wäre es aber auch nicht schlimm . Bin dieses Jahr in der Nähe von Freiburg
zu einem Veteranen des Sturmbootkommando 912 eingeladen . Will vieleicht mal im Archiv langfahren ,
hängt von der Zeit ab .
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Trimmer

Hallo Hans und Thomas - Bin ebend aus dem KH wieder raus und habe gelesen,dass Ihr dort ins Archiv geht. Wenn es Euch nicht belastet hätte ich dann auch eine Bitte wegen ca. 2 Seiten Suche über Angaben -wenn vorhanden.Angaben würde ich Euch übermitteln.

Gruß-Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung