Kalenderblatt

Begonnen von kalli, 30 November 2005, 16:01:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

kalli

#105
28. September 1994
M/S Estonia



Die M/S Estonia war eine RoRo-Ostseefähre, die am 28. September 1994 auf ihrem Weg von Tallinn nach Stockholm vor der finnischen Insel Utö sank. Der Untergang der Estonia markiert mit seinen 852 Opfern das schwerste Schiffsunglück der europäischen Nachkriegsgeschichte.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Estonia
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,6240.0.html


kalli

HMS Royal Oak
14. Oktober 1939


In der Nacht vom 13. auf den 14. Oktober 1939 wurde das Schiff an seinem Ankerplatz in Scapa Flow von dem deutschen U-Boot U 47 unter dem Kommando von Günther Prien angegriffen. U 47 schoss in einem ersten Anlauf zwei Torpedos auf die Royal Oak ab, die aber nicht explodierten, da ihre Magnetzünder versagten. U 47 wurde noch nicht entdeckt und konnte einen zweiten Anlauf fahren, bei dem Torpedos mit Aufschlagzünder verwendet wurden. Diese funktionierten und die Royal Oak wurde mit zwei Torpedotreffern versenkt. 833 Mann der Besatzung starben. (nach Wiki)

Siehe auch:

http://www.marinearchiv.de/grossbritannien/Schlachtschiffe/Revenge_-_Klasse/Royal_Oak_dat/royal_oak_dat.html
( Ausarbeitung von t-geronimo )
http://www.hmsroyaloak.co.uk/
http://www.u47.org/deutsch/index.asp

kalli

Dampfer Sinfra
19. Oktober 1943


Am 19. Oktober versenken britische und US-Flugzeuge nördlich von Souda ( Kreta ) den Dampfer Sinfra (4470 BRT). Von 2389 Gefangenen an Bord werden nur 539 gerettet.
Die italienischen Gefangenen kommen auch deshalb um, weil die Wachmannschaften die Zugänge zu den Gefangenenräumen nicht öffnen und als diese ausbrechen sie mit Waffengewalt daran hindern die Boote zu besetzen.

Siehe:
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/kriegsrecht/transporte.htm

http://books.google.de/books?id=qiuUQFBb2P8C&pg=PA264&lpg=PA264&dq=Dampfer+Sinfra&source=bl&ots=_t1BRWME6U&sig=WzubTPm3exyqL-1GpUZcmM8QZeE&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=3&ct=result#PPA265,M1
Aus dem Buch von Gerhard Schreiber
http://books.google.de/books?id=qiuUQFBb2P8C&printsec=frontcover&dq=Dampfer+Sinfra


kalli

#108
S.M. U 17
20.10.1914


Durch SM U 17 wurde am 20.10.1914 das erste Handelsschiff des ersten Weltkrieges durch ein U-Boot versenkt, der englische Dampfer GLITRA mit 866 BRT.

Siehe auch:
http://www.u-boot-net.de/include.php?path=content/content.php&contentid=96

kalli

Imperatriza Marija
20.10.1916


Am 20. Oktober 1916 sank das Schiff nach heftigen Explosionen im Hafen von Sewastopol.
Obwohl Sabotage nie ganz ausgeschlossen werden konnte, war die Explosion wahrscheinlich ein Unfall. Die genauen Ursachen konnten nicht ermittelt werden, obwohl bereits am 21.10. eine Untersuchungskommission unter Leitung des Admirals N. Jakowlew von Petrograd aus anreiste.
Das Wrack wurde nach langen Arbeiten gehoben und im Mai 1917 ins Trockendock gebracht. Die Wirren der Russischen Revolution und des nachfolgenden Bürgerkrieges verhinderten jedoch weitere Arbeiten und das Schiff wurde 1927 verschrottet.
Der Untergang des Schiffes forderte 229 Menschen.

Imperatriza Marija lief 1913 vom Stapel und wurde am 30. Juni 1915 in Sewastopol der Schwarzmeerflotte zugeordnet. Nach Vollendung der letzten Testfahrten nahm sie ab Ende 1915 an Kampfhandlungen im Schwarzen Meer teil.
Sie ist Namensgeber der Klasse zu der noch
Imperatriza Jekaterina Welikaja und
Imperator Alexander III.
gehörten.
Die Imperatriza-Marija-Klasse (Императрица Мария) war die erste Klasse von Dreadnought-Schlachtschiffen der russischen Schwarzmeerflotte im Ersten Weltkrieg. Die Schiffe, der Gangut-Klasse sehr ähnlich, waren 167,8 Meter lang, 27,3 Meter breit und 8,4 Meter tief. Sie hatten eine Wasserverdrängung von 24.000 Tonnen, eine Höchstgeschwindigkeit von 21 Knoten, und eine Hauptbewaffnung von zwölf 30,5 cm Geschützen in vier Drillingstürmen. Hinzu kamen 20 x 130 mm Einzelgeschütze, 8 x 75 mm Geschütze und 4 Torpedorohre. Die Besatzung bestand aus etwa 1.220 Mann.


Siehe auch:
http://flot.sevastopol.info/ship/linkor/impmariya.htm
http://wunderwaffe.narod.ru/Magazine/Midel/08/Pictures/page_01.htm
http://wunderwaffe.narod.ru/Magazine/Midel/08/Pictures/page_02.htm
http://wunderwaffe.narod.ru/Magazine/Midel/08/Draw/index.htm


kalli

Musashi
24. Oktober 1944


Während der Schlacht von Leyte bildete die Musashi zusammen mit ihrem Schwesterschiff Yamato einen Teil der zentralen Kampfgruppe von Vizeadmiral Takeo Kurita.
Die Musashi sank am 24. Oktober 1944 um 19:35 Uhr unter heftigen Explosionen in der Sibuyan-See, wobei sie 1023 ihrer 2399 Seeleute mit in die Tiefe riss. Von der Besatzung konnten 1376 Mann durch die Zerstörer Kiyoshimo und Shimakaze gerettet werden.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Musashi_(1940)
http://www.marinearchiv.de/japan/Schlachtschiffe/Yamato_-_Klasse/yamato_-_klasse.html
( eine Ausarbeitung von Scharnhorst66 )

kalli

Schlacht bei den Santa Cruz Inseln
25/26. Oktober 1942


Adm. Halsey versuchte mit Enterprise und Hornet die Vereinigte Flotte anzugreifen.

Hornet ging verloren, (118 Tote, davon 15 USMC)
Enterprise schwer beschädigt (44 Tote),

somit kein einsatzklarer Träger mehr im Pazifik

DD Porter ebenfalls gesunken (15 Tote)

beschädigt wurden:

Smith, South Dakota, Pensacola, Morris, Cushing, Northampton, Juneau, Maury, Portland, San Juan

insgesamt fielen 262 Amerikaner

Japan verliet keine Schiffe, aber Zuikako, Zuiho und Chikuma werden beschädigt und fallen lange aus,
schwerer wiegt der Verlust von 148 Flugzeugbesatzungen, darunter die Führer von 2 Sturzkampfbomber- und 3 Torpedobomberstaffeln sowie die meisten Sektionsführer

Gruss  Axel

kalli

Gründung der russischen Marine
29.Oktober 1696 (greg.)


Die Aufstellung der regulären russischen Marine erfolgte während der Regentschaft von Peter dem Großen.
Während der zweiten Asow-Kampagne von 1696 gegen die Türken, stellten die Russen zum ersten Mal zwei Schlachtschiffe, vier Brander, 23 Galeeren und 1300 Boote (стругы), die auf den Werften in und um Woronesch gebaut worden waren, in Dienst. Nach der siegreichen Beendigung des Asow-Feldzuges legte der Zar eine Aufstellung von Umlageregelungen zur Beschaffung der zum Flottenbau benötigten Mittel seiner Bojaren-Duma vor, die daraufhin am 29. Oktober 1696 (greg.) einen Beschluss zum Aufbau einer Marine fasste. Dieses Datum gilt als offizieller Geburtstag der regulären russischen Marine.

kalli

HMS Britannia
09.November 1918


vor 90 Jahren wurde sie bei Kap Trafalger von dem deutschen U-Boot U 40 versenkt.
Damit war das Vor-Dreadnought-Schlachtschiff der King-Edward VII-Klasse (Stapellauf 1904) der letzte Schiffsverlust der Poyal Navy im Ersten Weltkrieg.

http://ship.bsu.by/images.asp?id=7750


kalli

Thomas W. Lawson
14. Dezember 1907


Nach dem Umbau zum Segel-Tankschiff 1906 sollte die Thomas W. Lawson auch Transatlantikfahrten unternehmen, scheiterte aber bereits vor Ende ihrer ersten Atlantikreise in den frühen Morgenstunden des 14. Dezember 1907 vor den Scilly-Inseln in einem Sturm, was 17 der 19 Mann an Bord das Leben kostete. Die bei diesem Unglück entstandene Ölpest ist eine der ersten, wenn nicht sogar die erste der Seefahrtsgeschichte.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_W._Lawson

kalli

Task Force 38 der US-Pazifikflotte
18.12.1944


Auf dem Marsch zur Versorgung gerät die TF.38 am 18.12. in einen Taifun, der Zerstörer Spence sinkt, die Träger Cowpens, Monterey, Cabot, San Jacinto und die Zerstörer Dyson, Hickox, Benham, Maddox werden beschädigt. Von der Versorgungsgruppe sinken die Zerstörer Hull, Monaghan, beschädigt werden die Geleitträger Altamaha, Nehenta Bay, Cape Esperance, Kwajalein, der Kreuzer Miami, die Zerstörer Aylwin (Capt. Acuff), Dewey, Buchanan, die Geleitzerstörer Melvin R. Newman, Tabberer (die 55 Mann der Monaghan rettet), Waterman, der Tanker Nantahala und 1 Schlepper. 146 Flugzeuge gehen verloren. Wegen der Suche nach Überlebenden müssen die für den 19.-21.12. geplanten Angriffe gegen Luzon aufgegeben werden. Die TF.38 kehrt nach Ulithi zurück.

Nach Chronik des Seekrieges
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/44-12.htm

790 Seeleute starben in dem Sturm, die meisten mit den gesunkenen Zerstörern, aber auch auf anderen Schiffen. 80 Besatzungsmitglieder wurden zum Teil schwer verletzt. Neun Schiffe, darunter ein Kreuzer und drei leichte Träger, wurden so schwer beschädigt, dass sie zu längeren Reparaturen das Dock aufsuchen mussten. 19 weitere Schiffe wurden leicht beschädigt.
In den nächsten drei Tagen wurden trotz immer noch schweren Seegangs und starker Winde noch 92 Überlebende aus dem Meer gefischt.
Admiral Nimitz schrieb: ,,It was the greatest loss that we have taken in the Pacific without compensatory return since the First Battle of Savo." (Es war der größte Verlust ohne Ausgleich, den wir im Pazifik seit der ersten Schlacht von Savo erlitten haben.)

Nach Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Taifun_Cobra
Siehe dort auch die Weblinks und Einzelnachweise


kalli

14.-22.12.1941

Erster britischer "Sieg" in einer durchkämpften Geleitzugschlacht des HG.76, Beginn der "U-Boot-Killer-Karriere" des "Johnny Walker"

Siehe auch:
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/41-12.htm

gesendet von Urs


kalli

Dezember 1943

Erfolgreicher Blockadedurchbruch des Frachters "Osorno", dessen Fracht von Gummi, Zinn und Wolfram den Bedarf der deutschen "Kriegswirtschaft" im Jahre 1944 für mehr als 6 Monate decken wird.

Siehe auch
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/43-12.htm

gesendet von Urs

kalli


27.Januar 1939
Z-Plan


vor 70 Jahren wurde der Z-Plan per Gesetz in Kraft gesetzt.

kalli

23.– 24.2.1942
Dampfer Struma


Bei Operationen gegen den Schiffsverkehr der Achsenmächte vor dem Bosporus versenkt das sowj. U-Boot Shch-213 (Olt. D.M. Denezhko) nach vorausgegangenem Torpedofehlschuß das türk. Segelschiff Çankaya (454 BRT) mit Artillerie. Am Tag darauf versenkt es den unter Panama-Flagge fahrenden bulgar. Dampfer Struma (169 BRT) mit 764 jüdischen Flüchtlingen an Bord, von denen nur ein einzelner Überlebender gerettet wird. Das Schiff war am 12.12.41 von Konstanza mit 769 Flüchtlingen aus- und am 16.12. in den Bosporus eingelaufen. Weder die Landung der Flüchtlinge noch die Weiterfahrt des Schiffes wurde von den türk. Behörden gestattet, da die brit. Mandats-Regierung von Palästina keine Einwandervisa bewilligte. Nur 5 Flüchtlinge erhielten legale Einwanderungsvisa und durften an Land. Am 24.2. zwangen die türk. Behörden das Schiff zum Auslaufen ins Schwarze Meer.
Zitat aus:
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/42-02.htm

Siehe auch:
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/ard/sendung/119425/index.html

Literaturempfehlung:
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/miszellen/lit-hinweise.htm#ROH

Bericht des einzigen Überlebenden:
http://209.85.129.132/search?q=cache:ReTwOcfIpwAJ:www.zwst-hadracha.de/documents/651_Die%2520Geschichte%2520der%2520Struma%2520neu.doc+Struma+(Schiff)&hl=de&ct=clnk&cd=4&gl=de&lr=lang_de

Impressum & Datenschutzerklärung