Baubericht: Antrieb für die Bismark 1.100

Begonnen von Matrose II, 29 März 2009, 19:24:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matrose II

Grüße an alle Modellbauer !!!
Ich bin ein begeisterter Modellbauer in einen kleinen Maß mit nicht so vieler Erfahrung und deswegen bitte ich euch um Hilfe und Verständnis. Ich habe vor 6 Monate ein Rumpf für die Bismark 1:100 bei MZM bestellt und ich warte damit ich mit der großen Herrausvorderung beginnen kann. Dazwischen hab ich ein Antriebsmodell mit nur ein Torpetormotor 850 und ein Getriebe mit  3 Welle 2x links und 1x rechts gebaut.
Kritik und Kommentare sind erwünscht. :MG:

Grüße Matrose II



Captain Hans

Hallo Matrose II

Ein tolles Getriebe für einen 3 Wellenantrieb mit einem Motor.  top top

Ich hoffe für dich, daß die Wellenenden mit den eingbauten Wellen des MZ Rumpfes übereinstimmen .

Eine Frage ist das Getriebe sehr laut??


Beste Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Matrose II

Grüße Sie,
Das Getriebe ist noch nicht komplett fertig ein bisschen laut ist schon in diesem Stadium, das Getriebe ist geschlossen komzipiert mit  Schalldämung verkleidet. Ich habe Zahnräder mit Verzahnung Modull 05 verwendet und es ist ziemlich leise und keine Vibration es wird durchgehend mit Getriebeöl geschmiert.


Grüße Matrose II

Ralf

Hier sicherlich ein paar dumme Fragen, die jemand stellt, der davon keine Ahnung hat: Warum nur 1 Motor? Gibt es da eine Ersparnis? Oder ist der Gleichlauf oder die Heruasforderung soetwas zu ertsellen?

:MG:
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

tirpitzpeter

Hallo Matrose.

Wenn Kritik gewünscht, hier meine Meinung.

Ein Modell mit einem Fahrgewicht anzutreiben das deutlich (hier sogal vielfach) höher ist als 5 Kilo ist , ist ohnehin keine allzuleichte sache (Motorenauswahl) aber da gibts schon einige Meinungen dazu.
Ich würde jedoch nie auf Getriebe zurückgreifen, Tödlich wird es mit Platikzahnrädern (im mehrjährigem Einsatz). Getriebe sind laut, vergeuden Energie, und sind unter der Belastung die zu einmal haben wirst nicht dauerhaft geeignet.
Ich bin wahrlich kein Profimodellbauer habe jedoch einige erfahrung mit der Motorisierung von Tirpitz oder Bismarck Modellen.
Meine beste Lösung ddie ich selbst in meiner letzten Bismarck eingebaut hatte, 3x 900 Torque Motoren direkt an die Welle angeschlossen, wenig Verbrauch, Kräftig und langlebig.

Nur meine Meinung / bzw. Erfahrung.

Gute gelingen
Grüße
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Captain Hans

Hallo Matrose II

Peter hat natürlich recht.
Ein Antrieb mit 3 separaten Motoren bei einem 53 kg schweren Modell wäre schon besser.
Hinzu kommt noch, daß der Drehkreis des Models nur mit dem Ruder sehr sehr groß ist.
Bei 3 Motoren kannst du mit den Außenmotoren den Drehkreis auf ein Drittel reduzieren.

Beste Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Impressum & Datenschutzerklärung