polnische T-Boote Mewa und Rybitwa

Begonnen von Zerstörerfahrer, 29 März 2009, 13:57:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer

Für unsere polnischen Mitglieder

Aus dem Geh. OTB Nr. 47/1941 vom 14.06.1941:

Benennung ehemals polnische Torpedoboot

Die in die Kriegsmarine übernommenen ehemals polnischen Torpedoboote wurden folgendermaßen umbenannt.

Bisheriger NameNeue BezeichnungZwischenstaatliches
Unterscheidungssignal
MewaTFA 7
DXDG
RybitwaTFA 8
DXDH

Grüße
René

Zerstörerfahrer

Aus dem Geh. OTB Nr. 80/1941:

" Fang- und Sicherheitsboot TFA 8 (ex polnisches T-Boot Rybitwa) ist am 26.09.1941 in Gotenhafen für die 26. U-Flottille in Dienst gestellt worden.
Kommandant: Ob.Strm. Herrmann Link."

Glasisch

Hallo
und besten Dank! Um aber die Kirche im Dorf zu lassen, bedarf der Begriff "Torpedoboot" einer Berichtigung. Es waren ursprünglich Boote, die entweder Minen stellen oder sie räumen konnten und hatten auch nieTorpedos. Erst unter deutscher Flagge wurden aus ihnen TFA-Boote.
Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Zerstörerfahrer

Hallo Micha,

ist schon klar, aber ich kann ja nur wiedergeben, was in deutschen Unterlagen steht.

Geh. OTB Nr. 94/1941

"...TFA 7 ist am 03.12.1941  in Gotenhafen für die 26. U-Flottille in Dienst gestellt worden. Mit der Wahrnehmnung der Geschäfte des Kommandanten vorläufig beauftragt: Sonderführer (Lt.z.S.) Emeis..."

Grüße
René

OWZ

@ Rene´

Offensichtlich unrichtige Materialien sollte man in einem Historiker-Forum aber nach Möglichkeit schon kommentiert wiedergeben.

Gruß

OWZ

Zerstörerfahrer

@ OWZ,

dafür haben wir doch dich!
Ohne eindeutige Primär-Quellenlage maße ich es mir jedenfalls nicht an darüber zu urteilen.

Bis dann
René

Impressum & Datenschutzerklärung