Points Corff

Begonnen von Arche, 29 März 2009, 12:10:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo!

Dieses Schiff war wohl bei der 2.UFlt. in Lorient stationiert. Kann mir jemand sagen, welche Aufgaben es hatte.

Danke!

Heinz-Jürgen

kgvm

Name erscheint sehr dubios. Es gab allerdings einen französischen 300 PS-Marineschlepper "Scorff" von 1936, der - da die kleineren Schlepper nach lokalen geographischen Bezeichnungen benannt waren, in Lorient stationiert gewesen sein dürfte (Scorff ist ein Fluß, der bei Lorient mündet).

Arche

Tatsächlich das Schiff Points Corff

Urs Heßling

Hi

vielleicht Schreibweise "Point Scorff" ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Arche

Das könnte natürlich auch stimmen (Ist dann falsch im Dokument geschrieben).

Kann denn jemand etwas mit Point Scorff anfangen?

Arche

Wahrscheinlich heisst das Schiff Pont Scorff. Dies ist eine Gemeinde im Verwaltungsbezirk von Lorient. In der Gemeinde waren Angehörige der Marine untergebracht (z.B. 2.UFlt). Vermutlich war es ein französisches Schiff, was dann von der KM eingestzt wurde. Welche Aufgaben das Boot hatte, weiß ich immer noch nicht (vermutlich Wachboot).

Impressum & Datenschutzerklärung