Aufnahmen von "Prinz Eugen" nach der Kapitulation:

Begonnen von Nachtjäger, 27 März 2009, 19:00:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mortensen

Olaf,

Die Ersatztorpedos waren auf Oberes Plattformdeck im Leckraum I 8.11 unterhalten.  Die Torpedo Zündungkammer war im Leckraum I 8.9 auf das Oberes Plattformdeck.  Die Decks hatten eine Laufbahn, die Torpedos zur Oberdeck zubringen.  Gucken Sie Bilder die Oberdeck an und Sie werden die Transportlaufbahn im hintergrund sehen.  Sie läuft dicht an die Aufbauten.  Ich hab ein Bild daß diese Transportbahn auf das Oberdeck sehr gut zeigt.  Bald hab Ich es auf Website.

Auch hab Ich die Deckpläne für die Seydlitz daß zeigt genau wie die Torpedos gelagert waren und auf das Oberdeck gebracht waren.  Die Prinz Eugen war fast die Gleiche.

Mark
www.shiparchive.com

mortensen

Olaf,

Ich hab mein Photos durchschaut und sehe wo die andere vier Torpedos auf Oberdeck behalten wurden - Torpedowerkstatt, genau wie Sie bedacht haben.  Ich hab ein Photo daß zeigt die vier Torpedos darin.  Mann kann auf die Deckpläne sehen daß die Torpedowerkstatt eigentlich ziemlich gross ist.

Vieleicht erhalten die Oberesplattformdeckleckräume Ersatztorpedos für längere Fahrten.

Mark
www.shiparchive.com

Olaf

Hallo Mark ~ Vielen Dank für die  Antwort, aber ich denke, die Torpedo-Werkstatt an Backbordseite ist zu klein, um dort vier Torpedos zu lagern. Die Schienen an Oberdeck kenne ich, die sind nicht das Problem. Mir ist jetzt das 'Obere Plattformdeck' nicht ganz klar. Die Torpedo-Werkstatt, die ich meine, befindet sich auf Höhe Hauptdeck. Ich habe mal im folgenden Bild den Rohrsatz mit der Länge der Werkstatt (grün) verglichen. Es würde zwar passen, aber wenn man gleich vier davon darin lagert, bleibt doch kein Platz mehr für die Arbeit (Wartung) an den Dingern, oder? Zudem scheint der Raum nach vorne hin auch begrenzt zu sein. Das blaue ,Kreuz' sind Lüfterlamellen, die man auch auf Photos erkennen kann. Das rot umrandete Feld ist der dazugehörige ,LZ' – was ich als Lüfterzelle oder Lüfterraum deuten würde.



Ich bin sehr an diesem Photo interessiert, wenn es wirklich vier Torpedos in der Werkstatt zeigt. Ist es möglich, mir es per E-Mail zuzuschicken?

Hier nochmal meine E-Mail:
Oh73fl [at] arcor [dot] de

Übrigens, wir sind zwar immer höflich, aber dazu nicht unbedingt sehr förmlich, es ist also kein Problem, DU zu schreiben...  :-D

Danke ~ Olaf
Stau ist nur hinten blöd, vorne geht´s ...

SchlPr11


Kuk

Hallo
Schau mal da.
Da sind 4 Torpedos in der Werkstadt

http://wrecks.fortin-home.com/

Schönen Gruß von der Ostsee

kuk

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Olaf

Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...  :-D

Vielen Dank  top

So brauche ich mir also keinen Kopp um irgendwelche zusätzlichen sichtbaren (!) Lagerkästen machen - dann habe ich für mein Modell also wenigstens diesen Teil richtig gelöst...  :roll:

Happy Modelling ~ Olaf
Stau ist nur hinten blöd, vorne geht´s ...

mortensen

Olaf,

Ich hab die Aufnahme der vier Torpedos in der Torpedo-Werkstatt auf meine Webseite gestellt.  Du kannst das Photo unter "Torpedoes" finden.  Ich hab auch einige Photos der Prinz Eugen im Panama Kanal auf die Webseite gestellt.  Vielleicht werden auch diese Photos dich helfen.

Ich glaube, daß Ich die Geschichte der Torpedos auf das Oberes Plattformdeck gelöst habe, aber das ist ein anderes Thema.

Jot Dora,

Vielen dank für das Photoverbesserung!  Ich hab das Hipper Photo abgezogt bis Ich eine Hipperwebseite aufstellen kann.

Grüße,

Mark Mortensen
www.shiparchive.com

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Olaf

Stau ist nur hinten blöd, vorne geht´s ...

Impressum & Datenschutzerklärung