Kompressoren

Begonnen von Balu der Baer, 24 März 2009, 13:05:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Balu der Baer

Hallo, also das so lange nichts geschrieben wurde bedeutet auf keinen Fall das kein Interesse besteht... Nur manchmal ist man noch nicht an dem Punkt wo es benötigt wird. Aber wenn dann der Zeitpunkt gekommen ist findet sich hier ein Wisensschatz aus persönlicher Erfahrung und Fachwissen den es so nicht wieder gibt. Also du sagtes wichtig ist ein guter Druckminderer, hast du dazu auch eine Empfehlung? Mein Sohn baut nebenbei noch Plastikmodelle und wir haben aus dem Internet ein Airbrush-Set gekauft. Damit erzielt er schon tolle Ergebnisse. Und wenn unsere Bismarck mal soweit ist werden wir das gut gebrauchen können. Also immer her mit den Praxisinformationen. Denn es gibt wohl keine besseren Tipps als von Leuten denen man traut....viele Grüße von den Bären :MG:
versuch`s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.....

Chrischnix

Moin auch

Das mit dem Druckminderer würde mich auch interessieren?
Modell gleich mit Wasserabscheider ?

madtatt

#2
Ahoi ihr beiden.

@ Balu der Baer
Woraus genau besteht denn dein Airbrush-Set? Beinhaltet dieses auch einen Kompressor?
Normalerweise ist an diesem schon ein Druckminderer mit Wasserabscheider angebracht.
Wichtig ist einfach nur, das sich der Druckminderer ordentlich dosieren lässt.
Ich benutze einen Kompressor von Harder und Steenback, die sind sehr gut
Die bieten auch einen preisgünstigen Klein-Kompressor für Einsteiger an.

--/>/> Klick mich

@ Chrischnix
Auf jeden Fall.
Sonst hast du womöglich feinste Wassertröpfchen in der Farbe.
Mit freundlichen Grüßen, Jölle.


Chrischnix


Moin Jölle

Also ich habe einen ganz normalen "Baumarktkompressor"
Ein Anschluss für volle Pulle Luft und einen zum stufenlosen einstellen.

madtatt

Ahoi Christian.
Du hast also zwei Abgänge?
Auf dem einen ist eine einfache Schlauchkupplung und auf dem anderen ein Druckminderer angebracht? Habe ich das richtig verstanden?
Also bei meinem Kompressor ist ein handelsüblicher Druckminderer wie hier im Bild zu sehen:


Mit freundlichen Grüßen, Jölle.


Chrischnix

Moin Moin

Zwei Abgänge, das ist richtig.
da ist aber kein Wasserabscheider dran ! Nur ein Einstellrad
um den Druck zu regulieren. Der Komp. steht in der Garage. Ich möchte mir eine Leitung in den Keller
legen und da soll dann der Wasserabscheider mit Druckminderer ran.
Welche Maße haben denn eigenlich die Gewinde an den Anschlüssen ? Was ist denn da Standart ?
Halb-Zoll, Viertel-Zoll ? :/DK:

madtatt

#6
Ahoi Zusammen.
Habe mal aus der Frage nach dem Druckminderer ein Thema über Kompressoren allgemein gemacht. Passt einfach besser. :MZ:
Also weiter im Text. :-D
Wie lang soll die Leitung denn werden. :-o
Je länger sie ist, desto höher der Druckverlust, einen dementsprechend höheren Ausgangsdruck muss der Kompressor leisten.
Richtig ist, das der Druckminderer und der Wasserabscheider kurz vor dem Abnahmeventil angebracht werden sollten. Jeder Meter Leitung mehr, lässt nicht nur den Druck sinken, sondern auch die Luftfeuchtigkeit in der Pressluft steigen.
Besser wäre es natürlich noch einen Puffer im Keller zu haben, sprich dort einen zusätzlichen Tank anzubringen. Wäre natürlich mit einigem Mehraufwand verbunden.
Die Gewinde bekommst du in allen Maßen, ob Zoll oder auch Metrisch.
Was du brauchst.
Schau mal hier:
--/>/> Klick mich
Mit freundlichen Grüßen, Jölle.


Chrischnix

Klasse, die Liste !

Meine Garage grenzt direkt an den Keller. D.h.
max 3-4 m ! Mehr werden es nicht  :-)
Das müßte doch zu schaffen sein.

madtatt

Quod sit demonstrandum.
Was zu beweisen wäre. :-D
Nein, mal ohne Witz.
Kann ich dir so nicht sagen. Kommt auch auf die Leistung deines Kompressors an.
Probieren geht halt über studieren. :wink:
Mit freundlichen Grüßen, Jölle.


Balu der Baer

@madtatt Antwort 2 vom 25.03.2009, Hallo war leider etwas außer Gefecht (Erkältung). Also wir haben erst mal nur einen Kompressor "made in Taiwan". Reicht im Moment auch gut aus. Fabian sprüht damit seine Revell-Modelle. Aber jetzt hat man schon einen guten Überblick in welche Technik investiert werden sollte. Vielen Dank von den Bären  :MZ:
versuch`s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.....

Impressum & Datenschutzerklärung