Schnellboote der Klasse 148 in Chile

Begonnen von der Uwe, 22 März 2009, 15:23:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Armada.cl

#15
Zitat von: der Uwe am 24 März 2009, 13:54:54

Ich habe da ein Bild im Netz vor längerem gefunden. soll angeblich S53 Pelikan darstellen...
ich kann das nicht glauben da der Pelikan in chile doch als Ersatsteilträger missbraucht worden ist, es heist die Chilenen waren scharf auf die Feuerleitanlage..

Bitte mal Eure Meinung zum Bild




gruss der Uwe

Der Pelikan wurde keinesfalls von der chilenischen Marine "missbraucht", sondern in der BRD schon "demilitarisiert". Daß heißt mit Schnittstellen am Rumpf zum Ausschlachten verkauft oder verschenkt. Die Schiffe wurden auf einem Transportschiff geladen und nach Chile geliefert. Zumindest existiert noch die alte 40mm Kanone der Pelikan mit neuem Feuerleitsystem auf diesem OPV:

http://www.armada.cl/site/unidades_navales/726.htm

Uwe, die Bilder der verlassenen Rümpfe der Pelikan und Luchs sind in folgendem Forum zu sehen, könnten also schwer als Fischerboote im Einsatz sein:

http://base.mforos.com/730156/4327784-comando-de-lanchas-misileras-lm/?pag=4

Gruß,
Armada

kalli

off topic an:
solche direkten Diskussionen erfreuen mein Herz :MZ:
off topic aus


Urs Heßling

Hi, Uwe

Zitat von: der Uwe am 24 März 2009, 13:07:19
Die FK Salve ist 1979 an Bord von S53 Pelikan aufgenommen worden, ...
Beim zweiten FK-Schuss stand ich dann am Ruder, der Abschuss hat das Boot ca. 25 Grad vom Kurs nach Backbord gedrückt. Mal aufs Kielwasser achten.

Seemannsgarn  8-) :?. Sieh Dir mal die anderen Bilder an - das Boot fährt beim Schuß geradeaus. Ein FK, dessen Abschußwucht ein Boot von 250 ts um 25 Grad aus dem Kurs wirft, würde eher den Startcontainer nach hinten außenbords drücken.

Wenn ich mir Dein Bild anschaue, habe ich eher den Eindruck, daß das Boot nach Steuerbord dreht.

noch´n Vorschlag an den Webmaster: S 55 Alk, S 57 Weihe

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

der Uwe

Zitat von: Urs Hessling am 28 April 2009, 22:40:23
Hi, Uwe

Zitat von: der Uwe am 24 März 2009, 13:07:19
Die FK Salve ist 1979 an Bord von S53 Pelikan aufgenommen worden, ...
Beim zweiten FK-Schuss stand ich dann am Ruder, der Abschuss hat das Boot ca. 25 Grad vom Kurs nach Backbord gedrückt. Mal aufs Kielwasser achten.

Seemannsgarn  8-) :?. Sieh Dir mal die anderen Bilder an - das Boot fährt beim Schuß geradeaus. Ein FK, dessen Abschußwucht ein Boot von 250 ts um 25 Grad aus dem Kurs wirft, würde eher den Startcontainer nach hinten außenbords drücken.

Wenn ich mir Dein Bild anschaue, habe ich eher den Eindruck, daß das Boot nach Steuerbord dreht.

noch´n Vorschlag an den Webmaster: S 55 Alk, S 57 Weihe

Gruß, Urs


Hallo Urs,

es war nach Steuerbord und nicht nach Backbord. Waren ungefähr 25 Grad Abweichung habe selber bei einem FK-Abschuss am Ruder gestanden. Der FK-Container kann nicht von Deck geblasen werden, da die hintere Klappe auch aufgeht und den Raketenstrahl nach Außenbord lenkt.

An all die Anderen vielen Dank für die Tips bezüglich der 148er in Chile.




mit kameradschaftlichem Gruss
Uwe Haberland

WebMaster
5.Schnelbootgeschwader - www.5-schnellbootgeschwader.de
Schnellboot PELIKAN S-53 - www.schnellboot-s53-pelikan.de
Schnellboot Alk S-55 - www.s55-alk.de
Schnellboot Weihe S-57 - www.s57-weihe.de

Urs Heßling

Hallo, Uwe,

Zitat von: der Uwe am 01 Mai 2009, 14:42:09
Der FK-Container kann nicht von Deck geblasen werden, da die hintere Klappe auch aufgeht und den Raketenstrahl nach Außenbord lenkt.

genau so isses. Deswegen kann auch kein Abschuß das Boot herumgedrückt haben.

Der Hinweis auf deine webwaster-Fußnote war ernst gemeint: 3 x Pelikan ? S 55 ALK, S 57 WEIHE

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

der Uwe

Zitat von: Urs Hessling am 03 Mai 2009, 00:04:48
Hallo, Uwe,

Der Hinweis auf deine webwaster-Fußnote war ernst gemeint: 3 x Pelikan ? S 55 ALK, S 57 WEIHE

Gruß, Urs

Urs,

danke habe ich geändert, zur Zeit ein bischen viel "Schnellboote um die Ohren"

mit kameradschaftlichem Gruss
Uwe Haberland

WebMaster
5.Schnelbootgeschwader - www.5-schnellbootgeschwader.de
Schnellboot PELIKAN S-53 - www.schnellboot-s53-pelikan.de
Schnellboot Alk S-55 - www.s55-alk.de
Schnellboot Weihe S-57 - www.s57-weihe.de

Impressum & Datenschutzerklärung