Fernbedienung 2,4 Gigaherz

Begonnen von Torpedo, 16 März 2009, 14:22:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Torpedo

Am Wochenende war ich auf einem Modellbauertreffen und hörte immer wieder von der "neuen 2,4Gigherz Technik", die keine Frequenzkanäle mehr braucht. Also habe ich mich ein wenig informiert und weiß jetzt auch was FASST ist.

Nun die Frage: Welche der Sender eignet sich für uns Schiffsmodellbauer (z.B. gibt es dafür ja kein Navy-Modul bei Robbe) und ist günstig in der Anschaffung? Sind damit alle Hersteller untereinander auch kompatibel? Kann ich damit auch Servowege begrenzen oder gar verschiedene Funktionen miteinander verknüpfen?

Wer hat schon Erfahrung damit und kann hier raten oder Aufklärung bringen?
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Schorsch

#1
Hallo Uli,

ein 2,4 GHz-Sender unterscheidet sich von einem 40 MHz-Sender eigentlich nur in der Trägerfrequenz für das Fernsteuersignal. Nimm als Beispiel die MC 19 von Graupner, diese Anlage wird mit 40 MHz-HF-Modul óder wahlweise mit 2,4 GHz-HF-Modul angeboten, die Erzeugung des zu übertragenden Fernsteuersignals (mit allen Mischerfunktionen, Servowegbegrenzungen, Kennlinien usw.) ist aber in jedem Falle gleich. Allerdings muss auch der Empfänger auf die Frequenz abgestimmt sein. Alles andere im Modell kann bei einem geplanten Wechsel aber bleiben. Vielleicht hilft noch ein anderes Beispiel weiter. Sieh die verschiedenen Trägerfrequenzen einfach als unterschiedliche Papiersorten, auf die jeweils dieselbe Information (bei 2,4 GHz aber eben feiner und mit einigen Zusatzinformationen) gedruckt werden kann. Nicht für alle Modeller ist die 2,4 GHz-Geschichte mit ihren unbestreitbaren Vorteilen interessant, mein Modell der USS Scamp wird als tauchfähiges U-Boot-Modell auch in Zukunft weiter mit 40 MHz gesteuert werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Torpedo

Danke für die nette Erklärung.
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Torpedo

Ich habe mal ein wenig weiter recherchiert. Also Graupner hat die 2,4 GHz Technik wohl noch nicht störungsfrei im Griff und die Piloten schwärmen von den Futaba FF-6 FF-7 und FF-10. Einige schwören auf Spektrum Anlagen.

Ich habe jetzt bei Schlecker eine 2,4Ghz Anlage von Jamara "zum Testen" bestellt für 59,99€. Allerdings wird diese mit Mignon-Akkus betrieben und als Einsteiger Anlage klassifiziert - mal sehen.

Ich denke die FF-6 könnte für uns interessant sein, aber hat sie auch Schieberegler? Eine Möglichkeit den Navy-Steuerknüppel zu verwenden?

Wer hat denn mit den 2,4 Ghz Anlagen schon Erfahrungen machen können? Wäre sehr nett, wenn Ihr die hier mit uns teilt.
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Impressum & Datenschutzerklärung