Frage zum Luftkrieg

Begonnen von t-geronimo, 26 November 2005, 20:46:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Auf der offiziellen Homepage des britischen Fleet Air Arm Archive zum Träger Ocean steht folgendes:
Zitaton 9 August 1952 a propeller-driven Sea Fury fighter flown by Lt. Peter (Hoagy) Carmichael in Sea Fury WJ232/114-O from HMS Ocean shot down a MiG-15 fighter - the unique distinction, of being the pilot of the only piston-engined aircraft, to shoot down a jet-engined aircraft.

So weit ich das richtig verstehe, hat also ein kolbengetriebenes Flugzeug ein strahlgetriebenes abgeschossen, was einmalig war.

Aber wurden nicht während des 2. WK einige Me 262 durch Mustangs, Thunderbolts, Spitfires etc. abgeschossen?
Und das war doch auch Kolben gegen Strahl, oder?

Oder war es das einzige trägergestützte Flugzeug, das sowas vollbrachte?
Irgendwie verstehe ich das nicht und bitte um Hilfe.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

HansWurst

Es wurden einige ME-262 abgeschossen, besonders bei der Start/Landephase war sie sehr verwundbar. Da über Deutschland aber fast ausschließlich landgestützte Jagdflugzeuge eingesetzt wurden, kann ich mir nur vorstellen, daß im Artikel trägergestützte Flugzeuge gemeint sind.

Blane

Hallo Thorsten,

Zu deiner Frage, die Antwort lautet Jein.

So viel ich weiss, wurde keine einzige Me 262 im direkten Luftkampf angeschossen.
Die Allierten konnten die Me 262 wohl nur am Boden oder während des Start/Landevorgangs abschiessen.
Müsste aber nochmal in meinen Büchern nachschauen.
Schöne Grüsse
Christian

Spee

@T-G,

ich glaube, die Erklärung ist deutlicher.

The Sea Fury performed air strikes with any ordnance it could carry, including sea mines. It operated from the Weapons delivery was extremely accurate for the days of unguided weapons, and one Sea Fury even shot down a MiG-15. On 9 August 1952, a flight of four FB.11s from the HMS OCEAN was on a "train busting" mission when they were jumped by eight MiG-15s. The MiG pilots foolishly decided to get into a "turning contest" with the agile Sea Furies, and a Sea Fury piloted by Lieutenant Peter "Hoagy" Carmichael managed to get on the tail of a MiG and smash it up with his four 20 millimeter cannon. Two other MiGs were damaged while the Sea Furies returned safely.

This was apparently the only air to air victory by a British pilot in a British aircraft in the Korean War, which is not too surprising since the FAA was focused on the close-support role. Some sources claim that a Sea Fury shot down a second MiG. Whatever the case, several Sea Furies were lost to enemy fighters in return.

http://www.vectorsite.net/avcfury.html
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

t-geronimo

Jepp, das ist verständlicher.

Danke :D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Huszar

Hallo,

Die Aussage, dass dieses der einzige Fall war, wo ein Propellerflugzeug einen Strahlenjager abgeschossen hat, ist definitiv falsch.

Die Aussage, dass dies der einzige Fall nach dem 2. W-Krieg war, wo ein Propellerflugzeug einen Strahlenjäger abgeschossen hat, ist ebenfalls falsch. (Ich erinnere mich an einen Fall, wo eine Po-2 einen US-Jager abgeschossen hat! {wobei Pilotenfehler eine grosse Rolle hierbei hatte})

Dies Aussage ist wahrscheinlich so zu verstehen: dies war der einzige Fall, wo nach dem 2WK ein englisches trägergestütztes Flugzeug einen Strahlenjäger abgeschossen hat.

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Impressum & Datenschutzerklärung