Zvonimir Freivogel „Die Korvetten der Gabbiano-Klasse“

Begonnen von kalli, 20 Februar 2009, 13:54:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kalli

Zvonimir Freivogel ,,Die Korvetten der Gabbiano-Klasse"

erschienen im SIMONFREY VERLAG
hier erhältlich :
http://simonfreyverlag.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
http://www.shop.simonfreyverlag.de/

Auf dieses Buch hat mich unser Glasisch aufmerksam gemacht und ich habe es rasch bestellt.
Den Kauf habe ich nicht bereut wird hier doch ein Kapitel abgehandelt, das bisher nicht in meinem Blickwinkel vorkam.
Z. Freivogel hat seine Arbeit in folgender Reihenfolge abgehandelt:

Vorgeschichte – der Erste Weltkrieg
Die Zwischenkriegszeit
Die Entwicklung der Gabbiano-Klasse
Baudaten der Gabbiano-Klasse, taktische Nummern und Abkürzungen
Rumpf und Aufbauten
Antriebsanlagen
Bewaffnung und Sensoren
Die Bewaffnung unter deutscher Flagge
Anstrich der Schiffe
Besatzung
Modernisierungsmaßnahmen
Lebensläufe und Schicksale
Verteilung der Schiffe im September 1943
Verteilung der von der Kriegsmarine erbeuteten Einheiten
Zusammenfassung und Schlußfolgerungen

Fast alle behandelten Abschnitte sind mit umfangreichen zum Teil großformatigen Fotomaterial und mehreren Zeichnungen illustriert. Der Text ist sachlich-flüssig und verzichtet auf Redundanz. So etwas gefällt mir immer sehr.
Der aufmerksame Leser wird einige Fehler in der Gestaltung entdecken, die aber wie Herr Frey mir schrieb, ausgemerzt wurden.
Er war auch so nett mir für diesen Beitrag einige Originaldateien von Bildern und Leseproben zu schicken, die im Anhang zu sehen sind.

Herzlichen Dank dafür. top

Glasisch

Hallo,
danke Kalli, denn unser Kollege wird sich bestimmt freuen, daß das Forum auf sein neustes Werk aufmerksam gemacht wurde. Es sei hier noch zu bemerken, daß das Autorenduo, denn Herr Jürgen Eichardt, einer der besten Zeichner Deutschlands, bedarf eigentlich keiner zusätzlichen Empfehlung, weil sein Spruch - "Wo JüEi steht, ist auch Eichardt drin" - für beste Qualität bürgt, zusammen mit dem Verlag vorhat, noch weitere Titel auf den Markt zu bringen. In Bälde sollen die deutsche "Köln - Klasse" (Fregatten Klasse 120) und die Schnellboote der "Jaguar - Klasse" (Klasse 140/141) erscheinen. Wenn diese kühnen Pläne Wirklichkeit werden sollten, dann hätten wir eine Art Fortsetzung Herrn Breyers "Marine-Arsenal", wobei es zu bemerken wäre, daß die letzten Folgen gerade von Dr. Zvonimir Freivogel stammten.
Daß man sich zuerst gerade für die Korvetten der "Gabbiano - Klasse" der Regia Marina entschied, freut mich besonders, denn es wäre ein Beweis dafür, daß man auch über kleinere Boote aufschlußreich schreiben kann, obwohl so mancher Marineinteressierte doch manchmal lieber die 100. Monographie über ein Dickschiff bevorzugen würde.
Ich hoffe, daß dieses Büchlein gut ankommt und dem Vorhaben beider Autoren halte ich beide Daumen fest!

Schönen Gruß
Micha   
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Spee

@Micha,

das kommt auf jeden Fall gut an. Kauf ich mir sofort!!
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Darius

Danke Glasisch, Kalli & Hr. Freivogel.

Bestellung wird dieses Wochenende gemacht.

:MG:

Darius

Peter K.

Das Buch ist jetzt bei mir angekommen.
Allerdings konnte ich bisher nur ein wenig darin blättern, scheint sein Geld aber auf jeden Fall wert sein - bei DEM Autor auch kaum anders zu erwarten!

Was mich allerdings sehr geärgert hat, war die Tatsache, dass man trotz der horrenden, nach Österreich zu berappenden Versandkosten die Verpackung des Buches offensichtlich einem Auszubildenden im ersten Lehrjahr (war wohl sein/ihr erster Tag überhaupt) überlassen hat, dessen "Werk" noch dazu keiner Kontrolle vor dem Versand unterzogen wurde. Als Ergebnis dieser Schlamperei muss ich jetzt mit massiv bestossenen Buchecken und ähnlichen Mängeln leben ...

So begrüssenswert diese neue Reihe "Graue Flotte" auch ist, an der Qualitätskontrolle hat der Verlag meiner Meinung nach noch massiv zu arbeiten!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

kalli

@Peter,

sowas ist sehr ärgerlich und gerade zum Beginn einer neuen Reihe eine schlechte Werbung.
Ich denke, dass diese Kritiken hier gelesen werden und Herr Frey Abhilfe schaffen wird.- Nur Dir hilft das erst einmal wenig :-(

Darius

Hallo zusammen,

Zitat von: Glasisch am 20 Februar 2009, 17:37:48
...
In Bälde sollen die deutsche "Köln - Klasse" (Fregatten Klasse 120) und die Schnellboote der "Jaguar - Klasse" (Klasse 140/141) erscheinen. Wenn diese kühnen Pläne Wirklichkeit werden sollten, dann hätten wir eine Art Fortsetzung Herrn Breyers "Marine-Arsenal", wobei es zu bemerken wäre, daß die letzten Folgen gerade von Dr. Zvonimir Freivogel stammten.
...
Schönen Gruß
Micha   

es ist nun soweit:
http://www.simonfreyverlag.de/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=1&Itemid=1

:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung