Bilder "SMS Friedrich der Große" und "Prinzregent Luitpold"

Begonnen von tirpitzpeter, 15 Februar 2009, 00:26:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tirpitzpeter

Hallo Leute,

Ich möchte demnächst (nachdem meine Scharnhorst fertig ist) dran gehen das Modell der Kaiser Klasse weiterzubauen. Da meine Heimat Franken ist und gewissermaßen in Bayern liegt ist meine Entscheidung auf die "Prinzregent Luitpold" gefallen. Nur habe ich bisher nur brauchbare Unterlagen für die "Friedrich der Große" bekommen und ein ähliches  "Gezattere" wie bei meiner Hindenburg Baustelle möchte ich nicht nochmal haben. Darum meine Frage in die Runde: Hat jemand Fotos der Prinzregent Luitpold ,Unterlagen oder gar Pläne?? Hilfreich währe auch zu wissen wo die genauen unterschiede (wenn überhaupt nennenswert vorhanden) beider Schiffe waren. Schonmal Dank für eure Mühe.

Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Urs Heßling

Hallo, Peter,

der große Unterschied ist natürlich, daß "Prinzregent Luitpold" als einziges Schiff der Kaiser-Klasse auf der Mittelwelle keinen Turbinen- sondern einen Dieselmotorantrieb hatte.

Daher waren m.W. (ich habe meinen Gröner nicht in Reichweite) auch die Propeller der Außenwellen größer als bei den 4 anderen "Kaisern".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

OWZ

#2
 ... weiterer Unterschied im Bereich Aufbauten hinter dem zweiten Schornstein - müsste sich schon aus einem Vergleich des untigen Fotos mit Deiner Skizze von "Fr. d. Großen" ergeben
http://www.sms-navy.com/bb/SMS_Prinzregent_Luitpold-stbdqtr.jpg

Zu Beginn hatte "Fr. d. Große" den Absatz am vorderen Schornstein auch noch um 1,5m tiefer liegen. Später bei beiden Schiffen dann im Gegensatz zum Rest der Kaiser-Klasse ein um 1,5m höherer Absatz.

Augenfälligster Unterschied zwischen beiden m.E. die "aufgestockte" Brücke bei "Friedrich d Gr." mit je nach Zeitpunkt dann auch unterschiedlich mehr Mastkonstruktion.

Gruß

OWZ

Teddy Suhren

Hai

Es gibt ein eigenes Marine Arsenal Band zu den Schiffen der Kaiser Klasse. Band 25.
Hauptunterschiede sind m.E. bei den Scheinwerfern, der Brückenform (die Paradebrücke wurde ja schon erwähnt), den Schornsteinummantelungen und den Ständen am Mast.

In diesem Band steht, daß bei Prinzregent Luitpold die Mittelwelle ohne Antrieb gefahren wurde, da der Diesel bis Kriegsbeginn nicht einsatzbereit wurde. Also quasi ein Zweiwellenantrieb aber nur bei diesem Schiff.
Stimmt das?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

tirpitzpeter

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten.
Die sache mit den 4 Meter (Durchmesser) Schrauben anstatt 3,75m ist mir bekannt. Auch das Die P.L. nur 2 Wellenantrieb hatte da der Motor für die Mittelwelle noch in Nürnberg stand (jaja... die Franken) weiß ich.

@ Teddy

Den Band hab ich (noch) nicht, werde mal schauen ob ich ihn auftreiben kann.

Ich habe nur einige Fotos aus dem (alten) Küstenmuseum im Wilhelmshaven wo ein Modell der P.L. stand als ich die Scharnhorst Fotos gemacht habe auch die Bilder aus dem Vom Original zum Modell habe ich. Nur ist das eben so ne sache.... originale sind besser. Aber nachdem was ich bisher gesehen habe stimmt aber das Modell weitestgehend. Der achterne Aufbau um die letzte 8,8 cm Flak war "Überdacht" oder besser gesagt die Flak was verkleidet wie die Kasematt Geschütze, auch bei den Fleckerständen/Masten sind unterschiede zu Fr. D. Gr. und den anderen Kaisern.

Grüße
Peter

"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Spee

Servus Peter,

kann dir auch Band 25 leihen, kein Problem.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

tirpitzpeter

Hi Thomas

Dank dir, ich schau mal ob ich ihn bekomm wenn nicht komm ich gerne drauf zurück (bist ja fast ums Eck :-D).

Grüße
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Impressum & Datenschutzerklärung