Karneval in der Flotte - oder was sollen die bunten "Nasen"?

Begonnen von Wilfried, 13 Februar 2009, 20:24:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Big A

Der Bericht von Wilfried hat nur einen Schönheitsfehler: der dienstjüngte Offizier "darf" nicht, er "muss" anpönen, was besonders am Polarkreis sehr beliebt war bzw. ist

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Wilfried

Zitat von: Big A am 04 Oktober 2010, 12:37:50
Der Bericht von Wilfried hat nur einen Schönheitsfehler: der dienstjüngte Offizier "darf" nicht, er "muss" anpönen, was besonders am Polarkreis sehr beliebt war bzw. ist

Axel

Moin Axel,

danke für Deine Korrektur!

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

ufo

Zitat von: Big A am 04 Oktober 2010, 12:37:50
Der Bericht von Wilfried hat nur einen Schönheitsfehler: der dienstjüngte Offizier "darf" nicht, er "muss" anpönen, was besonders am Polarkreis sehr beliebt war bzw. ist

Axel

Aber, aber - wir leben doch im unseeligen Zeitalter der Political Correctness. Da darf man doch bei einem oeffentlichen Arbeitgeber nichts muessen. Ich bin sicher, dass dem gluecklichen Kandidaten die Ehre und Bedeutung der Aufgabe deutlich gemacht werden und dann 'darf' er. Er koennte aber bestimmt auch ablehnen und dann mit dem Taxi nach Hause fahren oder heimrudern. Kein Druck hier. Hier kann jeder machen was er will. Wer darf denn Heute noch muessen im Oeffentlichen Dienst.  :-D

Ja, Wilfried, danke nochmal fuer die schoenen Photos und es waere toll, wenn Du noch etwas zur Geschichte dieses schoenen Brauches ausgraben koenntest. Der scheint noch gar nicht so alt zu sein und scheint soweit ich bisher weiss urdeutsch zu sein.

Ach - und ich liess mir sagen eine Farbe gibts noch: Wer erraet welche Farbe die Nase eines Deutschen Marineschiffes bekommt, welches durch den Bosporus geht, bekommt drei Punkte.  :wink:

Gibt aber noch zahllose ungeklaerte Fragen: Panamakanal? Suedlicher Polarkreis? Cape Hoorn und Hope? Darf man den Schnabel des Seevogels verunzieren (wohl eher nicht :roll:) oder ist die Gorch Fock generell ausgenommen? Oder faehrt sie vielleicht das Ende Ihres Bugsprit farbig? Fragen ueber Fragen.

Ufo   

Big A

Zitatwir leben doch im unseeligen Zeitalter der Political Correctness

Das war ich nie, bin ich nicht und werde ich nie sein, sonst muss man sich ja vor lauter "PC" verbiegen, es reicht schon, wenn alle Vorschriften jetzt umgeschrieben werden und das jahrhundertealte "Mann über Bord" plötzlich "Mensch über Bord" heißen soll (zitter, gänsehautaufstellen...würg) :MZ:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Schappi1976

@ ufo...
ich weiß es, ich weiß es :))))
Die Nase wird schwarz angepönt;)

Im allgemeinen noch...
...Das mit der roten Nase für den Äquator ist auch so ne Sache, die von Schiff zu Schiff verschieden gehandhabt wird...
Es gab auch schon Schiffe, die sind über´n Strich gefahren und hatten nur ne gelbe Nase...
...das erinnert mich daran, als ich bei der letzten Taufe, als Pfarrer, den "Frischlingen" ne rote Nase (mit umweltverträglicher Farbe, natürlich) gemalt habe... die Damen, die ich besonders mochte, haben nen rotes Herz auf die Nase bekommen :MV: Eine ist dabei sogar rot im Gesicht geworden...und die anderen haben es mit Humor genommen...ja ja... die guten alten Zeiten...

Aber für den Panamakanal scheint es nix offzielles zu geben, ansonsten hätte seinerzeit die Sachsen ne farbige Nase bekommen....
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Chief tank

Moin,

die bunte Nase kenne ich von den Mess- / Flottendienstbooten seit den frühen 80er Jahren für das "Berühren" von 24°00'E im Finnischen Meerbusen. Das ist die Stelle, wo damals die Finnischen und Sowjetischen Hoheitsgewässer zusammentrafen. Allerdings wurde die Nase nicht blau gepönt, wie seeziege schrieb, sondern rot.
Blau habe ich erstmalig irgendwann in den 90ern gesehen, als die ALSTER von einem Manöver zurückkam und dabei vor Norwegen über den Polarkreis gefahren war.

Gruß
Uwe

Elektroheizer

Zitat von: Urs Hessling am 13 Februar 2009, 22:45:10
lieber Wilfried,

top

aber aus Deinem small talk mit Frau Obermaat Winges  :MG: ergeben sich für mich zwei Fragen:

- gilt das mit der blauen Nase auch für den südlichen Polarkreis ?  :wink:
Mir fällt jedenfalls kein Grund ein, der dagegen spricht.

Zitat von: Urs Hessling am 13 Februar 2009, 22:45:10
- welche Farbe kriegt die Nase nach dem Passieren des Panamakanals ?  8-)

Grün würde ich annehmen, für die Farbe des Dchungels der gerade durchfahren wurde  :-)
Ich habe das Grauen gesehn

ziege

Tag auch,

soweit ich weiss, war dafür als Arbeitsgerät eine Zahnbürste vorgesehen und keine Rolle, :sonstige_154:


Grüsse,

Uwe


ufo

Ein schoener Thread mit allerlei unbeantworteten Fragen. Da wollt ich doch gleich noch eine dazu tun.

Ja, aber wenn jemand vielleicht seit 2015 mehr dazu erfahren hat wo der Brauch aufgekommen ist und ob der eine urdeutsche Erfindung ist - da waere ich immer noch neugierig.

Und um dann gleich noch eine Frage dazu zu tun: hat sich das ueber die Deutsche Marine hinaus verbreitet? Vom 8. bis zum 20. Mai ist hier 'Strike Warrior 21' mit allerlei Schiffen. Die Gastgeber sammeln sich schon mal und so fuhren wir am Wochenende an HMS Northumberland vorbei (gluecklicherweise noch ohne Dazzle Paint. Die sind auch so schon schwer genug zu sehen :-D).
HMS Northumberland hatte die Reling ueber ihrer Bugankerkluese wunderbar himmelblau gestrichen (ok - auf dem Bild nicht wirklich gut zu sehen).
Polarkeis?

Deutsche Traditionen in der Royal NAvy? Oder gibt es andere Gruende die Nase zu malen?
Ist jedenfalls das erste Mal, dass ich einen Briten mit bunter Nase gesehen habe. 

Impressum & Datenschutzerklärung