Karneval in der Flotte - oder was sollen die bunten "Nasen"?

Begonnen von Wilfried, 13 Februar 2009, 20:24:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilfried

Moin, moin zusammen!

Bei meinen vielen Besuchen im Stützpunkt Wilhelmshaven habe ich mich oft schon gefragt, warum bei einigen Einheiten der Bereich der Bugklüse in unterschiedlich bunten Farben bemalt ist ...
... zum Beispiel hier, die rote "Nase" bei der F220 HAMBURG ...




... oder hier die gelbe "Nase" bei der F210 EMDEN ...




... die blaue bei der F209 RHEINLAND-PFALZ ...?




Als ich jüngst zu einem Fototermin auf der F220 war, fragte ich dann die Fotografin vom PIZ, Frau Obermaat Winges, und sie hat es mir erklärt.
Beim Überqueren des Äquators darf der dienstjüngste Offizier den Bug rot pönen. Bei der Durchfahrt des Suez kommt die gelbe Farbe aus der Last und bei einer Überquerung des Polarkreises die blaue .... ihr glaubt das nicht? Bitte, hier die Bilder - und die Herren sind vorschriftsmäßig gegen Überbordgehen gesichertt ...  :-D






Und so sieht es dann vom Hubschrauber aus, wenn die rote "Nase" leuchtet ....




Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

PS:Für die letzten 3 Fotos © PIZ Marine / Ann-Katrin Winges, für deren Veröffentlichung ich danke.


... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Mario

Tolle Fotos und dann nochwas dazugelernt.

Vielen Dank Wilfried    :-) :-)

Chrischnix

Moin Wilfried

Klasse !

Grüße und Danke an Ann-Katrin Winges für die Aufklärung und
Fotos  und Danke für deinen Bericht :MG:

t-geronimo

Feines Schmankerl?

Hättest Du das nicht vor meinem 40. Geburtstag einstellen können?
Hätte mich beim Quiz einen Schnaps weniger gekostet...  :-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kalli

Danke Wilfried und schönen Gruß an Frau Obermaat Winges :MG:

Urs Heßling

lieber Wilfried,

top

aber aus Deinem small talk mit Frau Obermaat Winges  :MG: ergeben sich für mich zwei Fragen:

- gilt das mit der blauen Nase auch für den südlichen Polarkreis ?  :wink:

- welche Farbe kriegt die Nase nach dem Passieren des Panamakanals ?  8-)

Gruß  :MZ: Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Wilfried

Moin Urs,

sehr berechtigte Fragen; würde vorschlagen, für den südlichen Polarkreis die weiße und für das Durchqueren des Panama-Kanals die grüne Farbe zu wählen ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

PS: werde aber selbstverständlich mal in der Flotte die Frage aufwerfen ...  :-D
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Taucher

Hallo Wilfried

sehr schöne Fotos und sehr lehrreich, wieder mal was dazugelernt  top
Viele Grüße vom Alpenrand
Leo

winni

Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

desertfox

Hallo woher stammt diese Tradition , irgend wer muss ja mal damit angefangen haben aber warum ????
und ist das nur bei der Bundesmarine so oder machen das andere Marinen auch

bin schon mal gespannt auf die antworten

Grüsse Desertfox :O/Y

U-Jäger D185

Hallo !!

Als wir das erste mal mit der D-185 (Lütjens) durch die Straße von Korinth (Griechenland, für die "Unschlauen") fuhren, gab es "nur" für jeden eine Urkunde/Taufschein....  :MG:

MfG Stephan
munter bleiben !!

Mit freundliche Grüßen aus dem www.muehlenkreis.de

Stephan

Urs Heßling

Hallo, Stephan,

Im Kanal von Korinth wurdet Ihr doch wohl geschleppt ?  :lol:

"Nasen" gibt es, glaube ich, nur bei Fahrt mit eigener Kraft  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

zwiebel31

Hallo,
also ich fuhr auf der "Donau" über den Äquator,durch den Suez und den Panama.
"Nasen" gab es zu meiner Zeit nicht. Wann wurde dieser Spaß eingeführt?
Gruß Zwiebel31

ufo

Vielen Dank fuer die schoenen Photos! Besonders bunt wird es wenn ein Dampfer durch den Suez und dann ueber den Aequator geht. Das gibt dann tolle zweifarbige Nasen. Irgendwo hab ich noch ein Photo. Ich guck mal.

Ich hatte auch mal neugierig rumgesucht ob wir da eine Ur-Deutsche Marinetradition am Wickel haben. Zumindest in der Royal Navy scheint soweit ich bisher weiss die Tradition der bunten Nase unbekannt zu sein. Und auch in der Deutschen Marine ist die offenbar noch gar nicht so alt.
   
Aber dass der eine da sich einfach rauslehnt zum Malen ... also wirklich ... Warmduscher! :MLL:

Mir beschrieb man die Tradition unter dem schoenen Namen ,,Brauchst Du noch Lappen?" Das geht dann so – der dienstjuengste Offizier haengt von einer Stelling unterm Bug und malt. Irgendwann ist sie (oder er) fertig und nun sind da natuerlich Farbtropfen. Doch, doch, da sind Farbtropfen! Voller Vorfreude fragen die lieben Kammeraden: ,,Brauchst Du noch Lappen?". Die rituelle Antwort lautet nicht etwa ,,Nein danke!", oder ,,Hab schon!". Die rituelle Antwort lautet: ,,Keine Lappen!". Voller Erstaunen rufen die lieben Kammeraden; ,,Leine kappen?". Und slip geht es in die Tiefe. Irgendwo hinterm Heck wartet dann schon der Kutter.

Ja, ja - Seefahrt ist lustig  :-D
Ufo 

seeziege

Die blaue Nase haben sich die FD-Boote schon bei dem 24 östlichsten Längengrad an die Nase gemalt,warum!?Weiter durften sie damals nichtrichtung osten eindringen.Der liegt irgendwo im Finnischem Meerbusen Richtung Kronstadt/Sankt Petersburg!
Gruß Thorsten

Impressum & Datenschutzerklärung