Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........

Begonnen von Balu der Baer, 11 Februar 2009, 20:15:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Balu der Baer

Hallo, nachdem hier so viele Leute zeigen was sie vollbracht haben möchte mich anschließen. Im Herbst 2008 wurde die Idee geboren ein so großes Projekt anzugehen. Als ich dann das FMA gefunden hatte waren mein Sohn und ich voller Zuversicht auch in schweren Situationen weiterzukommen. Hier also die ersten Ergebnisse. Mit den Fotos habe ich noch ein paar Probleme. Alle die ich schon gemacht habe sind zu groß (ca. 800kb). Mal, sehen wie ich die kleiner bekomme.

Edit:
Hallo Modellbaufreunde!

Balu der Baer hat mich gebeten seinen Baubericht vom Feedback abzutrennen.
Den Feedbackbereich zu seinem Baubericht, findet ihr nun hier:


--/>/> Klick mich

Also scheut Euch nicht, dort euer Lob und eure Kommentare loszuwerden!  :O/Y
versuch`s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.....

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Balu der Baer

#2
So ich glaube das Problem ist gelöst, TG war aber auch so schnell.... Hatte aber meinen jüngsten Sohn gefragt und der konnte helfen. Also hier erstmal ein Foto der Arbeiter und der Werkstatt. Die ersten Modellbilder liefere ich nach. Ist doch schon aufwändig das alles runterzukriegen. :ML: Auf dem ersten Bild schaut mein Sohn etwas seltsam, aber er nimmt garantiert keine Drogen.... (mußte ich so schreiben). Auf den restlichen Bildern sieht man meinen Keller aus verschiedenen Blickwinkeln. Klein aber fein und mein :MV:
versuch`s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.....

Balu der Baer

versuch`s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.....

Balu der Baer

versuch`s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.....

Balu der Baer

Und zunächst ein letztes Mal.  :MZ: Wir sind einfach so Angefangen das wir aus den Plänen von Herrn Gally den Spantenriss abgepaust haben, und auf 4mm Sperrholz übertragen haben. Dann haben wir die Spanten ausgesägt und auf dem extra dafür gebauten Tisch so befestigt das Sie wieder abzumontieren sind. Vorher haben wir die Lage der Spanten exakt aufgezeichnet. Anhand der Mittellinie und einem Winkelmaß konnten wir die Spanten in einer Flucht ausrichten. Dann haben wir uns aus dem Internet Holzleisten bestellt und diese auf die Spanten genagelt und geklebt. Anschließend konnten wir die Stevenrohre einbauen. Danach wurde der Innenraum mit Glasfasergewebe und Epoxidharz ausgekleidet. Die Ruder sind aus Holz, und mit EP-Harz Wasserdicht gemacht. Letztes Wochenende haben wir die erste Schicht Spachtelmasse aufgebracht. Jetzt ist erstmal das bekannte Spachteln und Schleifen angesagt. Wenn jemand Anregungen oder Kritik anzubringen hat bin ich immer offen dafür. Denn es gibt ja noch sooooo viel zu lernen.  :MG: Viel grüße von den Bären
versuch`s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.....

Balu der Baer

#6
So hier mal wieder ein paar Bilder.                                                                                                                                                           Wir haben jetzt die Motoren auf ein Brett geschraubt und auf einer Trägerplatte angeleimt. Das ganze wurde dann mit Giesharz eingebettet. So sitzt die Platte fest aber die Motoren lassen sich jederzeit wieder ausbauen.                                                                                                                   

Alle anderen Fotos sind heute nach dem vorerst letzten Grobschliff gemacht worden. Bis hierhin haben wir ca 10 kg Spachtelmasse verarbeitet. Immer wieder aufgetragen und abgeschliffen. So modellierte sich langsam aber sicher so etwas wie ein Schiffsrumpf heraus.                                           

Jetzt folgen die Feinarbeiten. Also die letzen kleinen Unebenheiten wegspachteln und schleifen, alle Modellierarbeiten wie den Seitenpanzer                (heißt das so??) die Bullaugen, die Ankerklüsen, die Wassereinlässe..usw.                                                                                                                               

Bis zum nächsten mal , viele grüße von den Bären  :MG:  :MZ:
versuch`s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.....

Balu der Baer

versuch`s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.....

Balu der Baer

versuch`s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.....

Balu der Baer

#9
Hallo,
wir sind etwas weiter gekommen.   :MV: Leider kann ich immer nur am Wochenende basteln.   :MS:

Also, die Spachtelarbeiten sind so zu 95% erledigt. Die Wassereinlässe sind ausgearbeitet und schwarz hinterlegt.  Die Löcher für die Bullaugen sind eingebracht und auch die Öffnung für den vorderen Buganker ist vorbereitet.  :lol:

Jetzt wird der Keller entstaubt, und weiter gehts wohl mit der Modellierung der Ankerklüsen an Bug und Heck.
(Ich hoffe nur das ich die Fachbegriffe richtig verwende  :MV: :MV: )

anbei die neuesten Fotos
versuch`s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.....

Balu der Baer

Hallo,
hier noch die letzten Fotos von Heute.  :MG:

viele grüße von den Bären
versuch`s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.....

Balu der Baer

Hallo mal wieder nach langer Zeit  :MZ:

nach dem Urlaub (Cuxhafen ) ist jetzt der Spritzspachtel drauf. Drunter ist eine Kontrollfarbe damit ich genau sehen kann wie weit ich glatt schleifen muß.

Also noch ein mal schleifen und dann kommt das Harz drauf.  :=D>

viele grüße von den Bären  :MZ:  :MG:
versuch`s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.....

Balu der Baer

#12
Hallo, auch bei uns gehts etwas weiter.

In der Autowerkstatt haben Sie 3 Wochen versucht das Epoxidharz in einem kleineren Gebinde als 5 KG zu bekommen. War aber nix zu machen. Ich habe dann von meiner Arbeit Epox mitgebracht. Das war eigentlich dazu gedacht unseren Betonboden zu reparieren. Ich habe das auch schon gemacht, und wir fahren da mit Hubwagen drüber die  ca 500 kg wiegen. Hält sehr gut..... :MZ:

Danach haben wir schon etwas von der Technik eingebaut. Die Motoren sind über Kardangelenke direkt an die Wellen angeschlossen. Die Anlenkung der Ruder war etwas schwierig. Mußte ca. 5 Mal umlöten bis ich den richtigen Winkel raus hatte. Nun klappt es wirklich gut. Die Fahrtenregler sind in ein Gehäuse eingebaut das wir später mit einem Lüfter versehen können wenn es zu warm werden sollte.

Damit das Schiff auch vernünftig stehen kann habe ich erstmal einen "Werftständer" gebaut. Ich denke den werde ich später noch schicker bauen.

Außerdem sind meine ersten Versuche mit Polystorol zu sehen. Ich habe dabei eigentlich ein gutes  Gefühl. Das Zeug lässt sich exakt zuschneiden, und ist superschnell verklebt.

Eine billige Fernbedienung vom großen "E" ist ja auch schon im Hause. Wenn wir jetzt noch etwas sparen kommt ein Ladegerät ins  Haus und der erste Wasserkontakt sollte noch vor dem Herbst stattfinden.
versuch`s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.....

Balu der Baer

So und  hier das letzte Bild der Serie...
versuch`s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.....

Balu der Baer

Hallo,
heute konnte ich mich mal wieder im Keller am Klebstoffschnüffeln erfreuen.   :-P :-P

Die Bilder zeigen das Aufbaudeck im entstehen. Der untere Teil wir in einen Holzrahmen eingesetzt und die Einheit wird als ganzes abnehmbar gebaut.
Deshalb ist der Unterbau sehr steif ausgebaut. Trotzdem werde ich noch
T-Träger aus Aluminium unterbauen.

Zuerst habe ich die Umrisse vom Plan übertragen. Danach wurde die Grundplatte aus Polystyrol ausgeschnitten.
Dabei ist mir aufgefallen das der erste Schnitt sitzen muß. Er sollte gar nicht tief sei, aber er muß genau da sitzen wo er hin soll. Eine zweite Chance gibt es nicht. Die weiteren Schnitte um es zu vertiefen werden dann vom ersten Einschnitt geführt. Es hat bei mir etwas gedauert bis ich die Technik raus hatte, aber jetzt klappt es ganz gut.
Danach habe ich die Seitenwände aufgestellt. Dann wurden die Aussteifungen eingebracht. zum Schluß wurde das erste Deck aufgezogen. Die zweite Abteilung ist auch schon zu, aber da war die Kamera leider leer (Akku)

gruß Balu der Bär
versuch`s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.....

Impressum & Datenschutzerklärung