HMS HOOD

Begonnen von Leutnant Werner, 08 Februar 2009, 11:43:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

toppertino

Ahoi Männers,
ich muß das Thema nochmal ausgraben nachdem ich DAS bei Wikipedia gelesen habe:

ZitatMögliche Selbstzerstörung

Nach britischen Quellen war der Magazinaufzug zum Laden der Geschosse in den Turm beim Auslaufen aus der Marinebasis Scapa Flow noch defekt. Die Explosion der Munitionskammer könnte also auch dadurch ausgelöst worden sein.

Hab ich was verpasst???  :?
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Matrose71

Höre ich auch zum ersten Mal.

Ausserdem ist mir nicht ganz klar wie ein defekter Munitionsaufzug zur Sebstentzündung führen soll?!
Wenn er keine Geschosse transportiert, wie soll er dann etwas auslösen.....

Der ganze Absatz zur Dänemark Straße ist übrigens alles andere als belegt, kein Mensch weiß ob es ein Decksdurchschlagstreffer (kann ich mir bei dem flachen Winkel der Granate und der Entfernung sehr schlecht vorstellen), oder ein Gürteldurchschlag war. Ausserdem ist es auch keineswegs sicher, dass die vordere Munitionskammer nicht auch ein Treffer bekommen hat, ich stehe dieser Theorie das die hintere Munitionskammer auch später die vordere entzündete skeptisch gegenüber.
Viele Grüße

Carsten

toppertino

ZitatHöre ich auch zum ersten Mal.

Ausserdem ist mir nicht ganz klar wie ein defekter Munitionsaufzug zur Sebstentzündung führen soll?!
Wenn er keine Geschosse transportiert, wie soll er dann etwas auslösen.....

Vielleicht ein verzweifelter Versuch, die britische Ehre wiederherzustellen?!?
Denn wenn man schon das B-Schiff nicht versenken konnte, weil es sich selbst versenkt hat (oder wie ist da momentan der aktuelle Stand der Dinge?), dann sei auch dem bösen B-Schiff die Versenkung der Hood nicht vergönnt.  :-D

Anders kann ich mir das sonst nicht erklären.
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Urs Heßling

moin,

Zitat von: toppertino am 18 September 2013, 17:57:27
Vielleicht ein verzweifelter Versuch, die britische Ehre wiederherzustellen?!?
Denn wenn man schon das B-Schiff nicht versenken konnte, weil es sich selbst versenkt hat (oder wie ist da momentan der aktuelle Stand der Dinge?), dann sei auch dem bösen B-Schiff die Versenkung der Hood nicht vergönnt. 
Ist das nicht eher andersherum ?
Gegen einen überlegenen Gegner "darf" man verlieren, aber durch eigene "Schusseligkeit" untergehen ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

toppertino

Überlegener Gegner?
Einige Seiten weiter vorn hab ich etwas von einem Verhältnis von 2:1 zugunsten der Briten gelesen. :?

Wie ist denn nun eigentlich der aktuelle Stand beim B-Schiff? Versenkt oder selbstverdient?
Ich höre, sehe und lese immer wieder etwas anderes.
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

ufo

Als ich eben aus dem Fenster gucke spielte die britische Ehre noch ganz zufrieden auf der Strasse. Der gehts glaub ich gut. :-D

Geschichte erlaubt zu spekulieren. Zumindest in allen Faellen, wo man eben keine vollkommen gesicherten Belege hat. Bei HMS Hood weiss man halt, dass sie explodiert ist aber das genaue 'wie' ist halt (und bleibt auch) ungeklaert. Also kommen immer mal mehr oder weniger haarstraeubende Ideen zutage wie das alles vor sich gegangen ist Das kennen  wir doch auch hier aus dem Forum. Macht manchmal Spass. Nervt manchmal.

Ich hab da ein Photo gefunden, da sieht man SMS Scharnhorst drauf und so einen hellen Strich. Mein Freund sagt da ist das Photo geknickt aber ich glaube das ist der Strahl vom Antimateriewerfer, der sie zerstoert ...

So oder so aehnlich geht das dann.

Und bei all diesen Spekulationen kann man tatsaechlich nicht ausschliessen, dass das ganz genau so war. Geschichte produziert Wahrscheinlichkeiten, Thesen, Moeglichkeiten – keine Wahrheiten.

Hier dient in dem Wiki Artikel als Qelle ja nu' der Verweiss auf eine ganz unterhaltsame Webseite die man nett lessen kann aber die man vielleicht nicht in die Literaturliste einer Promotion zum Dr. phil aufnehmen wuerde.
     

Ja – und mit dem Untergang von Bismarck ist das (leider) praktisch genauso. Sicher weiss man eigentlich nur, dass es nicht mehr genug Belege gibt um zu bestimmen wer den alles entscheidenden Liter Wasser reingelassen hat. Ob die Deutschen dem perfieden Albion blitzschnell noch zuvorgekomemn sind selber den Stoepsel zu ziehen ... gut moeglich. Es gibt gute Argumentationsketten fuer beide Ansichten.

Just my two Pence ...
Ufo

Thoddy

Zitat von: ufo am 18 September 2013, 18:30:21

Ja – und mit dem Untergang von Bismarck ist das (leider) praktisch genauso. Sicher weiss man eigentlich nur, dass es nicht mehr genug Belege gibt um zu bestimmen wer den alles entscheidenden Liter Wasser reingelassen hat. Ob die Deutschen dem perfieden Albion blitzschnell noch zuvorgekomemn sind selber den Stoepsel zu ziehen ... gut moeglich. Es gibt gute Argumentationsketten fuer beide Ansichten.

Just my two Pence ...
Ufo

Bismarck dürfte eine Reserveschwimmfähigkeit von irgendwo um 22-23 tausend Tonnen gehabt haben.

Gemäß Überlieferung wurde das Versenkungskommando kurz nach dem Verstummen der  SA gegeben, also gegen 09:30 Uhr. Demzufolge hatte das Wasser roundabout 1 Stunde 10 Minuten Zeit um sich auszuwirken in Verbindung mit der Aufhebung des Verschlußzustandes, auch wenn bereits zu Beginn des Endkampfes Schlagseite nach BB bestand.

Oder alternativ  Dorsethshires 2-3 Torpedotreffer gegen 10:25 bzw 10:36 haben zum Abtauchen um 10:40 geführt.

Oder alternativ alles zusammen führte zum Untergang.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

toppertino

Zitatauch wenn bereits zu Beginn des Endkampfes Schlagseite nach BB bestand.

Wie kam das eigentlich zustande. Die leichte Schlagseite nach dem Gefecht in der Dänemarkstraße wurde doch wieder ausgeglichen, wenn ich den Baron recht verstanden habe.  :MG:
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Ulrich Rudofsky

Ich glaube die beinah 5 Grad Schlagseite wurde nicht beseitigt, aber das Tauchen des Bugs wurde etwas erleichtert.  Seite 164 2030 Uhr  https://docs.google.com/file/d/0B9QzbT15PL_FZzZnSFA1QnN0Zkk/edit?usp=sharing oder http://kbismarck.com/archives/index.html
Ulrich Rudofsky

toppertino

Na der Rudertreffer kann jedenfalls nicht zur Schlagseite beigetragen haben. Wurde danach eigentlich nochmal gegengeflutet?
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Thoddy

gemäß Verhörprotokoll der Matrosengefreiten M, H und H
26.5.
1 bzw 2 schwere Treffer im Achterschiff Ruder klemmt hart steuerbord...
Das Schiff liegt nach dem Angriff tiefer
Manthey
Am morgen etwas Schlagseite nach BB
Höntzsch
Am Morgen Schiff liegt still quer zur See "Schlagseite etwa 5° nach BB" 15 cm Geschütze durch Brecher überspült.
Herzog Meiner Meinung nach hat das Schiff nach dem Torpedotreffer etwa 5 Grad Schlagseite
Öl wird abgelassen 
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

cocacabanabas

The Loss of HMS Hood - But why did it blow up??
https://www.youtube.com/watch?v=CLPeC7LRqIY&ab_channel=Drachinifel

Für Ungeduldige Start bei 31min 50sec
https://youtu.be/CLPeC7LRqIY?t=1913

cocacabanabas

#87
Es wird wohl mittlerweile davon ausgegangen, dass das Unterwasserschiff der Hood nicht klassisch rot, sondern in einem Dunkelgrau gefärbt war.
Dies basierend auf Beobachtungen des Wracks und Recherche von Hoods Anstrich Verlauf.

Darstellungen unter www.hmshood.com wurden bereits angepasst:
http://www.hmshood.com/images/hmshood41Bt.gif

Weiteres lesenswertes findet sich in der Modellbau-Community:
http://village.photos/images/user/483a5850-3d62-4900-8176-6062170ac842/resized_cf3f4b12-bb31-47f9-b905-ff89c8adf652.jpg

https://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/235083716-hms-hood-revelations/

Original Dokumente in diesem Thread:
http://www.shipmodels.info/mws_forum/viewtopic.php?f=47&t=4702&start=700#p919993


Impressum & Datenschutzerklärung