"Bismarck" von Josef Kaiser und Hachette-Magazine

Begonnen von Harry64, 07 Februar 2009, 18:31:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harry64

Hallo Forengemeinde,

nach längerer berufsbedingter Abstinenz komm ich wieder mit Fragen zurück.

Also:

Soweit ich weiß ist ja Josef Kaiser auch Mitglied in diesem Forum, und er hat ja auch die beiden Bücher zur Bismarck veröffentlicht, bzw. das Zweite erscheint demnächst.

Und dann hat er ja auch für das Hachette Modell die geschichtlichen Begleittexte geschrieben. Ist nun das zweite Buch von Josef "Bismarck - das Original im Detail" identisch mit den Themen in dem Hachette Magazin?

Da mich von dem Magazin hauptsächlich die Ausgaben mit den wehrtechnischen Anlagen interessieren, kann mir vielleicht jemand mitteilen, welche der 16-seitigen wöchentlichen Ausgaben das wären, oder sind es die 60-seitigen monatlichen Ausgaben die Josef damals aufgelistet hat.

So und als Letztes: Sind diese dann überhaupt noch zu bekommen?

Grüße und vielen Dank vorab

Harry


t-geronimo

Keiner da, der beides hat und Harry helfen kann?


Das müßten auf alle Fälle die entsprechenden Hachette-Hefte sein:

Heft 30 - Wehrtechnische Anlagen I - SA I
Heft 31 - Wehrtechnische Anlagen I - SA II
Heft 32 - Wehrtechnische Anlagen I - SA III
Heft 33 - Wehrtechnische Anlagen I - MA I
Heft 34 - Wehrtechnische Anlagen I - MA II
Heft 35 - Wehrtechnische Anlagen I - MA III
Heft 36 - Wehrtechnische Anlagen I - sFlak I
Heft 37 - Wehrtechnische Anlagen I - sFlak II
Heft 38 - Wehrtechnische Anlagen I - mFlak I
Heft 39 - Wehrtechnische Anlagen I - LFlak I
Heft 40 - Wehrtechnische Anlagen I - LFlak II
Heft 41 - Wehrtechnische Anlagen II - Die Feuerleitung I
Heft 42 - Wehrtechnische Anlagen II - Die optischen Mittel
Heft 43 - Wehrtechnische Anlagen II - Die Feuerleitung II
Heft 44 - Wehrtechnische Anlagen Teil III - Sperrwaffen
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Herr Nilsson

Zitat von: Harry64 am 07 Februar 2009, 18:31:33
Und dann hat er ja auch für das Hachette Modell die geschichtlichen Begleittexte geschrieben. Ist nun das zweite Buch von Josef "Bismarck - das Original im Detail" identisch mit den Themen in dem Hachette Magazin?

Nein. "Bismarck - das Original im Detail" ist im wesentlichen ein Bildband mit begleitenden Informationen, der sich an einen virtuellen Rundgang auf dem Schiff anlehnt. Die Hachette Artikel sind eher thematisch sortiert und im Detail ausführlicher, dafür aber mit weniger Bildern.

Zitat von: Harry64 am 07 Februar 2009, 18:31:33
Da mich von dem Magazin hauptsächlich die Ausgaben mit den wehrtechnischen Anlagen interessieren, kann mir vielleicht jemand mitteilen, welche der 16-seitigen wöchentlichen Ausgaben das wären, oder sind es die 60-seitigen monatlichen Ausgaben die Josef damals aufgelistet hat.

Was die wehrtechnischen Anlagen betrifft siehe Thorstens Posting. Allerdings beginnen Josefs Beiträge bereits ab Ausgabe 12. Ich persönlich empfehle, Josefs ganzen Opus. Wenn schon, denn schon.  :wink:

Zitat von: Harry64 am 07 Februar 2009, 18:31:33
So und als Letztes: Sind diese dann überhaupt noch zu bekommen?

keine Ahnung
Gruß Marc

Harry64

Danke Ihr Beiden.  top

Nochmal zu den Heften:

Sind damit die wöchentlichen Ausgaben, die es im Zeitschriftenhandel gab, gemeint, oder die 60-seitigen monatlichen Ausgaben, die man als Besteller nach Hause bekam, gemeint?


Grüße

Harry

Herr Nilsson

Die Nummern der Ausgaben beziehen sich auf die Kiosk-Hefte.
Gruß Marc

Impressum & Datenschutzerklärung