Deutschland: München bis Regensburg

Begonnen von Karsten, 06 Februar 2009, 07:30:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karsten

Auch südlich des Weißwurstäquators, zwischen Oberbayern und der Oberpfalz, gibt es einige besuchenswerte maritime Sehenswürdigkeiten:

München:
Das allseits wohl bekannte Deutsche Museum mit seinen maritimen Exponaten.
mehr Informationen zur Schifffahrtsabteilung

Oberschleißheim:
PiLb 534 - das letzte erhaltene Pionierlandungsboot des Typs 41 der Landungsponiere der Wehrmacht.
mehr Informationen (zu PiLb 534 nach unten scrollen)

Ingolstadt:
Bayerisches Armeemuseum (mit einer 8,8 cm-U-Bootskanone aus dem 1. WK.)
mehr Informationen zum Museum
mehr Informationen zur 8,8 cm-U-Bootkanone in Ingolstadt

Regensburg:
Donau-Schifffahrtsmuseum
mehr Informationen

Beste Grüße und gute Reise!

Karsten



Viele Grüße,

Karsten

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Urs Heßling

hallo, Karsten,

zu "Ingolstadt" gibt´s noch mehr  8-)
http://www.uk-muenchen.de/berichte/reportagen_donau.htm  :MZ:
wobei gleich eine neue Frage auftaucht: was für ein Bootstyp wird da zu Wasser gelassen ?  :?
Ein "normales" deutsche Schnellboot ist das nicht; dieses Boot hat einen Gleitbootsrumpf. Meine Suche war bisher erfolglos.  :roll: LS ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

rannug

Hallo Urs,

sollte sich hierbei wohl um eines der Schnellboote aus Holland gehandelt haben .Falls Du das Erste Foto meinst.


Gruß
rannug

Urs Heßling

Hi, Rannug,

welche ?

S 151-158 hatten einen "deutschen" Schnellbootsrumpf und verlegten über den Rhein-Rhone-Weg ins Mittelmeer: also eher nicht.

S 201-202 könnte rumpfmäßig eher passen, aber blieben m.W. im "Westraum".

also weiter  :?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ulrich Rudofsky

Anbei eine Link zu einen englischen Artikel.  Demnach wurden S89, 86, 92, 98 über Dresden nach Ingolstadt geschleppt......
http://www.bmpt.org.uk/boat%20histories/Eboats/S89%20Interim%20Report.pdf 
Ulrich Rudofsky

Urs Heßling

hallo, Ulrich

guter Hinweis, die Story kannte ich noch nicht  top

aber auch die 4 genannten Boote entsprechen nicht dem im Bild gezeigten Rumpf  :|

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ulrich Rudofsky

Ich verstehe nicht ganz was das Bild zeigt.  Das weisse Zeug rechts und auch links beim Rumpf sieht komisch aus......ist das Schnee?  :?
Ulrich Rudofsky

Impressum & Datenschutzerklärung