Wrack SMS Cöln (I)

Begonnen von MS, 26 Januar 2009, 20:19:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MS

Hallo in die Runde,

gibt es Informationen zum Wrack von SMS Cöln (I) ?
Wann wurde es entdeckt und in welchen Zustand befindet es sich, gibt es vielleicht auch Unterwasserfotos...

Im Internet ist dazu wenig zu finden - nur der Hinweis
Das Wrack der Cöln wurde zufällig gefunden, es liegt 30 Sm westl. Helgoland,
54 Grad 8 Min. 36 Sek. nördl. Breite und 6 Grad 58 Min. 57 Sek. östl. Länge.

Im Wrackmuseum Cuxhaven steht eine 10,5 cm Kanone und sind diverse Artefakte zu finden.
Ist das Wrack nicht als Kriegsgrab geschützt ?

Vielen Dank
MS

Hastei

Hallo MS,



Am 30.August 2008 wurde die Gedenkstätte in der Konche der Eigelstein -Torburg durch den Oberbürgermeister der Stadt Köln und den Vorsitzenden
des Freundeskreises der Öffentlichkeit wieder übergeben.
Da hängt das Wrack eines Kutters der Cöln an der Wand.
Das ist ja nun nicht eine Information zum Wrack der Köln, aber , wer mal in Köln ist, sollte sich das mal ansehen.
(Schande über mich, denn ich bin selbst noch nie dagewesen ,obwohl ich öfters in Köln bin . Nicht weitersagen!!)

Gruß vom Hastei

Langensiepen

Ist das Wrack nicht als Kriegsgrab geschützt ?

Aber natürlich ist es das.
Ein im Krieg gesunkenes Kriegsschiff ist, wenn davon auszugehen ist das noch Knochen der Besatzung sich auf ihm befinden ein `` auf ewige Zeit`` eine unantastbare Ruhestätte. Änderungen sind möglich.
z.B. Bergung des Wracks mit Zustimmung des Eigentümers ( meist der Staats dem das Schiff in schwimmfähigen Zustand gehörte)
Betauchen ( betreten ) des Wracks mit Genehmigung des Eigentümers.
Entfernen von Gegenständen mit Genehmigung des Eigentümers.
Es ist also immer die Zustimmung des Eigentümers von Nöten.
In der BRD ist also das Innen – bzw. Außenministerium zuständig, dies mit Unterstützung des  ``Volksbund``

Nun ist es aber im Fall der BRD so, das man auf dieses Recht kaum zurückgreift.
Das fehlende Interesse der Öffentlichkeit und der verkrampfte Umgang mit der eigenen Geschichte sind ursächliche Grunde. Das die Bundesmarine, da ihre Tradition erst 1955 beginnt ,  sich zurückhält ist verständlich, wirkt aber, wie beispielhaft die Bergung von UB46 auf Nichtdeutsche peinlich. So ist z.B. in den Dardanellen das betauchen der dortigen britischen Wracks nur mit Genehmigung des CWGC und in Begleitung türkischer Marinetaucher möglich, während man das Wrack der Midilli/Breslau ( auch in türkischen Hoheitsgewässern) ohne Absprache `` betreten`` kann.

Im Fall der Cöln würde ich sagen dass man machen kann was man will, man muß es nur nicht an die große Glocke hängen.

Gruß  8-)

MS

Hallo,

das mit dem Kutter in Köln hatte ich schon gefunden, da gibt es eine schöne Internetseite
http://www.frk-koeln.de/indexia-2.htm
rechts im Menue jede Menge Bilder zum Kutter vor, während und nach der Restaurierung

Das Kutterwrack wurde am 10.September 1914 auf Norderney angetrieben.
Der Inselkommandant, Freiherr von Solemacher-Antweiler kaufte das Wrack und schenkte
es der Stadt Köln.
Am 21. September 1914 fand der Kutter seinen Platz im Hofraum des Neuen Rathauses
am Elogiusplatz, aufgestellt mit Flaggen und verziert mit Girlanden.
Seinen endgültigen Platz fand der Kutter dann in der alten Kölner Eigelstein Torburg.
Zuerst wurde er 1915 in der Toreinfahrt, ab 1926 im östlichen Turmgewölbe aufgehängt.

Zum eigentlichen Wrack ist dagegen fast nichts zu finden...

Vielen Dank und Grüsse
MS

Trimmer

MS- da gibt es auch eine schoene Seite von wikipedia von der "Coelln I " :TT/(

Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

MS

Hallo,

hat vielleicht jemand Zugriff auf Seekarten und könnte mal nachsehen wie tief es auf Position
54 Grad 8 Min. 36 Sek. nördl. Breite und 6 Grad 58 Min. 57 Sek. östl. Länge ist und ob dort
ein "Tiefwasserfahrweg" langführt...

Danke
MS

Trimmer

Halo MS - habe gerade im Forum-der-Wehrmacht eineige interessante Beitraege ueber die  "Coeln 1 " gefunden. Wenn alles so stimmt ist das Wrack der Coeln gesprengt wurden und existiert nicht mehr.Siehe  im angegebenem Forum unter - Einheiten der Kriegsmarine- E 24 und U 51 seltene Fundstuecke aus dem Meer - geschrieben von Caprinus - einfach mal aufrufen und die 2 Seiten durchlesen :MG:

Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

rocco

Hallo,

an der Cöln wurde gesprengt und auch geborgen.  :MS:
Wrackteile sind unter anderen im Wrackmuseum Cuxhaven zu bestaunen.
Meines Wissens waren vor 2 Jahren Holländer an dem Trümmerfeld tauchen. Die Wassertiefe dort beträgt ca. 37m.

Nordseetauchtour einer holländischen Tauchtruppe

Viele Grüsse Rocco!

Impressum & Datenschutzerklärung