deutsche Geleitzugkennungen

Begonnen von Kurt Hoffmann, 25 Januar 2009, 17:35:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kurt Hoffmann

Hallo alle,
ich suche die Kennungen der deutschen Geleitzüge.
Im Gegensatz zu den brit. Geleitzügen ( SC, HX, KMS usw ) wurden die deutschen Konvois nur mit Abfahrtort --Ankunftort festgelegt?
Gab es überhaupt eine "Kennzeichnungspflicht "?
Danke für eure Mithilfe

Kurt
"Mögen die Schwingen der Freiheit nie ihre Federn verlieren"--Jack Burton

Glasisch

Hallo Kurt,
ja das gab! Nach meinen Quellen wären das z. B. (wobei ich nur anhand der Ostsee ein paar Beispiele nennen möchte):

- Wi (also Wilhem - Ida) aus Windau nach Libau, z.B. Wi 176 am 16.12.1944, um 22:00 Uhr - die Dampfer "Längssee" und "Alsterturm" im Geleit von "Vp 303" und SAT "Paraat",

- Li (also Ludwig [bzw. Lucie] - Ida) aus Libau nach Gotenhafen, z. B. Li 391 am 16.12.1944, um 16:00 Uhr - die Transporter "Robert Möhring", "Mar del Plata", "Lappland" - die Sicherung bestand aus dem Minensuchboot "M 17".

Noch zu nennen wären, z.B. Go - Gotenhafen --> Libau
                                       Pi  -  Pillau--> Libau (Pi 214), bzw. Pillau --> Memel (Pi 217)

Hoffe, daß Dich das irgendwie weiterbringt!
Gruß
Micha   
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Darius

Hallo zusammen,

diese Frage beschäfigt auch mich (Micha, vielleicht kannst Du Dich noch an unser Gespräch erinnern...).

Ich habe hier noch:
http://warsailors.com/forum/read.php?1,9869,9891#msg-9891

http://warsailors.com/forum/read.php?1,2221,2285#msg-2285

Im Schwarzen Meer waren ja dann noch die Hagen, Kleiner Bär und Theodor-Geleite.
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/kv-ndx.htm


:MG:

Darius

Glasisch

Hallo Darius,
klar, kann ich mich daran erinnern! Es ist so Manches in letzter Zeit schiefgelaufen. Heute abend auf privater Schiene die Erklärung, die für mich einem Gang nach Canossa gleich ist :-(
Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Glasisch

Zitat von: Glasisch am 07 Februar 2009, 12:11:14
Hallo Darius,
klar, kann ich mich daran erinnern! Es ist so Manches in letzter Zeit schiefgelaufen. Heute abend auf privater Schiene die Erklärung, die für mich einem Gang nach Canossa gleich ist :-(
Gruß
Micha

Hallo,
damit man nicht denkt, daß es aus der Luft gegriffen ist. Diese Angaben sind im KTB der 9. Sicherungsdivision, 16.12.1944 + 15.01.1945 zu finden.
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Urs Heßling

Hallo,

zumindest im Bereich Norwegen gabe es ein Schema mit Bezeichnung von Abfahrts- und Zielhafen.
Beispiel aus "Chronik des Seekriegs":
5.12.1944
Norwegen
Angriffe des RAF Coastal Command auf den dt. Schiffsverkehr.
34 Mosquitos der 143., 235. and 248. Sqn. RAF (»Banff Strike Wing«) greifen im Nordgulenfjord den 1. nordgehenden Teil des Konvois BE-1075-AL an und beschädigen die Frachter Tucuman (4621 BRT), Magdalena (3283 BRT) und den Munitionstransporter Helene Russ (993 BRT).
wobei m.W. BE für Bergen und AL für Alesund steht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Glasisch

Hallo,
da hast Du Recht Urs, denn die Spuren führen, auch wenn es um die Ostsee geht zu der WLB in Stuttgart, denn das was in Elblag (Elbing), in einem alten Schrank gefunden hat, ist doch nicht das Gelbe vom Ei!
Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Glasisch

Zitat von: Glasisch am 07 Februar 2009, 14:09:33
Hallo,
da hast Du Recht Urs, denn die Spuren führen, auch wenn es um die Ostsee geht zu der WLB in Stuttgart, denn das was in Elblag (Elbing), in einem alten Schrank gefunden wurde, ist doch nicht das Gelbe vom Ei!
Gruß
Micha

,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Glasisch

Hallo,

Nachstehend die Geleitzugkennungen im Schwarzen Meer:
Deckname: Kleiner Bär + laufende Nummer,die geht bis 92 bis 21.05.1943 , Kertsch - Anapa
Neuer Deckname ab 01.061943 - Hagen, die bis Nr. 91 liefen
durchschnittlich 3-4 MFP - das letzte Geleit mit 13 MFP -  (nur 30 Geleitzüge wurden überhaupt von den Sowjets angegriffen - hauptsächlich Torpedokutter, Kanonenboote und Flugzeuge -  [Verluste: 3 MFP, 1 Landungsboot]

Tägliche Geleite unter dem Namen Bansin zwischen Feodosia und Taman (MFP, Schlepper, Leicher)

Für jegliche Berichtigung dankbar
Schönen Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Kurt Hoffmann

Hallo

habe gerade mal das Forum nochmalls intensiv durchstudiert, um Antwort auf Fragen zu finden, wie und nach welchen Richtlinien die deutschen Geleitzüge gekennzeichnet wurden.
Dabei wurde auch das Forum von www.warsailors.com ebenfalls durchgearbeitet und nun komme ich zu diesem Entschluß:
http://warsailors.com/forum/read.php?1,49860,49914#msg-49914
Wer kann mir Tipps oder Hinweise geben, was das "KSV" zu bedeuten hat und wie ich an die Einsichtnahme von solchen Tagebüchern Zugang finde.

Danke für eure Mithilfe

Kurt
"Mögen die Schwingen der Freiheit nie ihre Federn verlieren"--Jack Burton

Albatros

Zitat von: Kurt Hoffmann am 25 April 2011, 14:15:55

Wer kann mir Tipps oder Hinweise geben, was das "KSV" zu bedeuten hat und wie ich an die Einsichtnahme von solchen Tagebüchern Zugang finde.


Eventuell Kriegstagebuch KSV = Küstenschutzverband....

Einsichtnahme, nun da haben wir hier Fachleute für die Nara Rolls oder mal direckt bei Erling Skjold nachfragen, er ist ja hier auch Mitglied.

:MG:

Manfred

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

TD

Hallo Kurt,

KSV  ist Küstensicherungsverband.

Erling ist aber sicher der richtige Mann für dich.

Dort gingen dieGeleitzüge nach der Form  Oslo - Narvik   oder ?? Os- Na  234 usw. fortlaufend.

Will mich aber nicht festlegen.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

igor

Deutsch geleite bis zum 1944 haben Namen nicht. Meist heißt ihr nach Geleitchef-Schiff Name.
Nur in 1944 System erscheinen - <auslaufenpunkt Name> - Nummer - <zielpunkt Name>. Namen mit nur 2 erste Buchstaben.
Aber diese fur Norwegen korrekt. AFAIK, Holland gleichfalls... Schwarzmeer hast andere System - geleite haben speziell Namen ähnlich  "Kleinen Bar"

TD

anbei aus KTB der 11. SD Geleitnummern aus der Adria im Dezember 1944

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung