Welche Motoren sollten in die Bismarck?

Begonnen von Balu der Baer, 12 Januar 2009, 19:13:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Balu der Baer

Hallo, die Bären sind jetzt soweit sich um den einbau der Motoren Gedanken zu machen. Ich habe im Forum etwas von "Langsamläufern" gelesen. Da die BS ja nun kein Rennboot werden soll sondern eher wuchtig durchs Wasser schieben soll denke ich das eher das Drehmoment wichtig ist als die Drehzahl. Und dann bleibt für mich noch die Frage der Fahrtenregler. Ich habe schon in den Bekannten Quellen geforscht ( Das große C, diverse Modellbaushops etc) aber ich bin doch sehr unsicher was denn nun am besten geeignet ist.  :? :? Ich hoffe einfach von euren Erfahrungen profitieren zu können. :MZ: :MZ: Schöne Grüße von den Bären :MG:
versuch`s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.....

Uwe

Hallo Balu

-- falls du die Bs in 1:200  :?  baust, dann schau mal bei Aeronaut auf deren Homepage nach. Die bieten die als Bausatz an, und müssten auch entsprechende Motoren vorschlagen!

:MG:
Gruss Uwe

madtatt

Ahoi ihr Bären.
Diese Frage wurde auch schon in der grauen Flotte heiß diskutiert.
Also ich würde einen Bühlermotor favorisieren. Gute Motoren zu vernüftigen Preisen.
Zum Beispiel den Bühler 343. Hier das Datenblatt: Klick mich
Mit freundlichen Grüßen, Jölle.


blaubiene1

Also ich bin auch auf der Suche nach Motoren für die Bismarck in 1:100

Was haltet Ihr von diesen Motoren?

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p3003_B-hler-Star-Max-60--12-Volt.html

Gruß
Andreas
Bau der Bismarck 1:100

madtatt

Mit freundlichen Grüßen, Jölle.


Timo

@Andreas:

Die Motoren sehen aus wie die, die ich in der Scharnhorst habe (siehe Bild). Von den Daten passt das auch so ungefähr. Wenn die das sind kannste damit nicht viel falsch machen. Ich fahre die mit 18V ohne Probleme. Nur die SH ist so zu schnell, deshalb gehe ich auf 12V zurück.

Gruß Timo

- Kompliziert werden die Dinge von alleine! -

blaubiene1

Ja, dass sind die Motoren. Sind ja sehr Preiswert. Nimmt man dafür 3 Fahrtenregler? Und welche?

Gruß
Andreas
Bau der Bismarck 1:100

Timo

Ich habe jeden Motor mit einem Fahrtregler ausgestattet. So kann ich alle getrennt steuern. Man kann aber auch die beiden äußeren an einem und den mittleren an einem. Oder alle drei an einen Regler der einen hohen Strom abkann. Meine Regler sind von Brüggen.Nicht ganz billig aber gut. Ansnsten habe ich mit den preiswerten CTI-Reglern bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wie gesagt, mit den Motoren kannst du nicht viel falsch machen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

Brüggen
Gruß Timo

- Kompliziert werden die Dinge von alleine! -

Fuzzy

Bei der Bismarck sind die Wellen doch auch parallel zur Wasserlinie eingebaut.
Deswegen habe ich bei meinem Modell (Fürst Bismarck) die Motoren nach deren Außendurchmesser ausgesucht.

Abstand Mitte Welle - Innenkante Schiffsboden, ist kleiner als der halbe Motorendurchmesser.

Spielt das bei Euch keine Rolle?

Fuzzy

blaubiene1

Also bei mir ist der Abstand vom Schiffsboden zur Mitte der Wellen sehr gering.
Bau der Bismarck 1:100

Timo

Nun ja, wie es bei der BS ist weiß ich nicht, aber bei der SH haben die Wellen ein leichtes Gefälle und mit langen Wellen und Stevenrohren war das bei mir kein Problem.
Gruß Timo

- Kompliziert werden die Dinge von alleine! -

Timo

Gruß Timo

- Kompliziert werden die Dinge von alleine! -

blaubiene1

Hallo Tino,

wo hast Du die Motoren gekauft?

Gruß
Andreas
Bau der Bismarck 1:100

Timo

Ich habe die bei scaleship für 20,- Euro gekauft. Die scheint es aber nicht mehr zu geben, zumindest deren Seite scaleship.de nicht mehr.
Gruß Timo

- Kompliziert werden die Dinge von alleine! -

blaubiene1

Kennst Du sonst noch einen anderen Händler?

Gruß
Andreas
Bau der Bismarck 1:100

Impressum & Datenschutzerklärung