Bilder / Baubericht von Bluehawks Krivak I in 1 / 72

Begonnen von Scharnhorst66, 11 November 2005, 11:56:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bluehawk

Moin Moin,

nach einigen Ausbesserungsarbeiten am Rumpf, kam ich ab und zu mal dazu an dem Deckshaus weiter zu arbeiten.
Dazu wurde die Halterung des Bootsauslegers angefertigt und angebracht.


Und um den Mast musste ich noch eine Art von Windschutz anbringen aber auch die Reling auf der Radarplattform durfte nicht fehlen.


Nun bin ich dabei die Wellen einzubauen und stieß beim studieren der Planunterlagen auf das Problem "Ruder"! :?
Ich hab ehrlich gesagt nicht so recht die Ahnung wie ich das bauen soll und BITTE deshalb um Eure mithilfe!!!

Aus Angst irgendwelche Urheberrechtsverletzungen zu begehen habe ich mal eine Zeichnung von dem Ruder aus dem Plan erstellt!
(nicht Maßstabsgetreu!!!!)


ich dachte mir das ich ein Ruder voM großen "C" dazu vergewaltigen kann, indem ich das eigentliche Ruderblatt aus 2 Stück Plexiglas herstelle und das gekaufte Ruder mit einharze!
Das Ruder was mal irgendwann den Weg in meinen Einkaufskorb fand sieht so aus:


So das solls erst mal wieder für eine Zeit gewesen sein.
Ich hoffe auf viele Anregungen Eurerseits....
Bis denn wenn die Wellen und das Ruder fertig sind...... die Zeit zwischendurch fertige ich die Schlingerkiele!

Gruß
Martin

Bluehawk

Moin moin,

Auch von mir gibt es neues! :-D :-D

Nachdem ich die Wellen und die Schlingerkiele am Rumpf angebracht habe, wollte ich die Bullaugen anbringen.
Dazu schnell auf den Plan geschaut gemessen.. Aha! 6mm gut.. bestellt... und Shite war's! :x
Auf dem Plan haben die Bullaugen 6mm Durchmesser zumindestens das Glas, meine bestellten Bullaugen hatten beim Glas knapp 4mm außen natürlich 6mm!
Oh nein, dat schöne Geld!
Also noch mal Fotos geschaut.
Und siehe da, irgendwie sehen die Bullaugen komisch aus... wieso sind die in Schiffsfarbe??
Auf Schwarz/Weiß Bildern ist sowas zwar schwer zu erkennen aber es ist schon möglich.
Die Bullaugen sahen aus als wenn sie mit so einer Art Panzerblende verschlossen waren, also noch mal meine Wühlkiste durchsucht und viola` ein Bullauge mit 8mm außen Durchmesse und innen 6mm gefunden.
Sofort die Plastescheibe rausgedrückt und ein von meinen bestellten auch das Glas raus und dieses dann an den Seiten angeschliffen und mittig auf die große Glasscheibe geklebt. Alles wieder zusammengebaut und abgeformt und siehe da ein Bullauge mit Panzerblende und 6mm Innendurchmesser.
Auch wurde das Ruder fertig ge- und eingebaut. dann noch schnell eine Motorplatte gefertigt und ab damit zur ersten Erprobung...
Und oh schreck... LAUT... keine Rudereigenschaften Kreisdurchmesser von fast 10m ... aber trocken.
Wieder in der Werft Motorplatte raus, und nochmal den Sitz der Wellen/Wellenböcke überprüft... und siehe da der Steuerbord Wellenbock war 1 Milimeter zuweit draußen, also Wellenrohr ab und den Milimeter runtergeschliffen und Wellenrohr wieder drauf.
Jetzt laufen sie ruhig... dann einen Motorspant gefertigt und mit Stabilit eingeklebt und zusätzlich noch die Back und die Schanz eingepaßt und eingeklebt. Und dann kam das Ruder, bei diesem habe ich die Ruderfläche vergrößert.
Und zwar von 17,94 cm² auf 25,59 cm², dies entspricht einer vergrößerten Ruderfläche von ungefähr 42% (Leider) fällt am Modell aber nicht auf.
So nun heute wieder am Störkanal bei uns gewesen und dann hieß es Werfterprobung die zweite..
Siehe da, leise, sehr schönes Wellenbild, bei einer Kreisfahrt einen Durchmesser von 4 bis 5m und auch bei langsamer Fahrt noch Manövrierfähig...
Ein voller Erfolg.
Ein Video habe ich auch gemacht.. allerdings kam die Sonne von vorne sodas es überbelichtet ist, zumindest teilweise.
Ich habe es trotzdem Online gestellt. Hier der Link
Mein Modell
Bilder mache ich auch noch die folgen dann später, vielleicht mache ich auch noch ein neues Video...
Aber in zwei Wochen habe ich meine Abschlussprüfung zum staatlich geprüften Techniker und das ist wichtiger!!
Mal sehen wie gut es die Lehrer mit uns meinen!

Gruß
Martin

Bluehawk

Moin Moin liebe Forumsgemeinde und Modellbaukollegen,

hier nun wie versprochen ein parr Bilder von dem aktuellen Bauzustand!

Wellen und Ruder wurden eingebaut:


Auch sind die Schlingerkiele eingebaut, die Flossis kommen etwas später dran:


Hier noch einmal das nun vergrößerte Ruder der Krivak:

An dieser stelle möchte ich mich noch einmal bei Uli "Torpedo" bedanken der mir mit ein paar guten Tips und Tricks zu diesem Ruder verhalf, und es funktioniert super!
DANKE Uli für deine Hilfe!!
PS.: Es ist immer noch das erste! :wink:

So und nun zu meinen "Bullaugen"!
Hier mal eine Nahaufnahme:


Und mal weiter weg:

Falls es nicht dem Original entspricht nehme ich mir an dieser Stelle einfach mal meine modellbauerische Freiheit in Anspruch! :-D
Nein im ernst ich weiß das es nicht hundertprozentig ist, aber so gefällt es mir eben am besten.

Und so präsentiert sich mein Modell jedesmal wenn ich in den Keller komme:


Und hier mal mit abgenommenem Oberdeck:


Das Oberdeck besteht bei mir aus Plexiglas.
Dabei ist mir aufgefallen das es dabei ganz unterschiedliche Qualität gibt, denn eigentlich hatte ich mir für das Oberdeck Bastlerplexiglas besorgt,
nur um dann beim Sägen festzustellen das es das Sägeblatt der Laubsäge dermaßen verklebt das mir das Blatt gebrochen ist. Und dies mehrfach :|
Also wieder in den Baumarkt und diesmal eine große Plexiglasplatte 1mx2m genommen und siehe da, keine Probleme beim sägen - weder mit der Laubsäge noch mit der Stichsäge- da sage ich doch mal Passt!!
So als nächstes erfolgt der einbau der Oberdecksbefestigungen und dann folgen die fehlenden Teile des Rumpfes.
Und dann wird Lackiert (Geil Geil Geil!)!!
Darauf freue ich mich schon ungemein.
Allerdings habe ich dazu noch ein paar Fragen:

Ich habe zwar eine RAL Farbangabe auf dem Bauplan, aber waren die Farben nun MATT oder SEIDENMATT denn das gibt der Plan nicht her!
Ausserdem habe ich mir Haftgrund besorgt wie sollte nun Lackiert werden:
1. Haftgrund
2. Grundierung
3. Farbanstrich (wie oft?)
und ist zwischen den Arbeitsgängen noch zu schleifen?

Viele Fragen ich weiß.... :roll:

Gruß
Martin

Bluehawk

Moin moin,

so heute möchte ich euch zeigen wie die Krivak mit den von mir fertiggestellten Aufbauten aussieht.
Dazu nutze ich einfach mal Achilles Aussage: "Die Rohbauten einfach mal frech aufs Deck gestellt!"



Wie ich schon vorher geschrieben habe baue ich meine Bullaugen ja nun selber...

Daher habe ich jetzt ca. 80 Bullaugen mit einem Aussendurchmesser von 6mm und ca. 20 mit Aussend. von 4-5mm bei mir liegen die ich kostengünstig loswerden möchte!

Wer Interesse hat einfach eine PN an mich!

Gruß
Martin

Bluehawk

Moin,
für heute gibt es noch einen Nachschlag!
Denn ich war heute mit der Krivak wieder auf dem Kanal.
Das Wetter war bewölkt mit leichtem Wind aber ansonsten trocken. Das Video habe ich mit meiner Digicam aufgenommen... Naja die Fotos die sie macht sind eindeutig besser!!
Aber seht selbst:

2. Probefahrt

PS.:
Da es heute ein wenig Windig war und die Digicam ein Mikro hat, ich aber nichts gesagt habe, ist nur der Wind zu hören was ein wenig lästig sein kann daher dreht die Boxen nicht so doll auf!!

Gruß
Martin

Bluehawk

#20
Moin moin liebe Forumsgemeinde!

Hier nun endlich wieder ein update zum Bau der Krivak denn es ist viel Passiert. :MG:

Doch halt, fangen wir von vorne an. Alles begann mit der Einladung von Uli mit meinem Modell nach Lulu zu kommen. Aber so wie sie aussah ging das überhaupt nicht! Bei genauerer Betrachtung kam der Schock: :-o Ich musste leider feststellen das ich mich beim Rumpf böse vertan hatte da ich beim Stoß der Back und des abnehmbaren Oberdecks einen ,,Knick" drin hatte anstelle eines ,,Schwungs"! Doch seht Selbst!



Im Vergleich der überarbeitete Rumpf:



Also musste ich irgendwie die teilweise fehlenden 5-6mm wieder dran bekommen. Laminieren war angesagt und mit Sven seiner Hilfe klappte es dann auch, nur nicht so wie ich es mir vorstellte und so war schleifen vorprogrammiert. Dabei passierte es dass ich einige Bullaugen sehr weit runtergeschliffen hatte und sie dadurch ziemlich  unterschiedlich aussahen und somit mir nicht mehr gefielen, dazu kam das durch den nunmehr vorhandenen Decksschwung die ,,Linie" die die Bullaugen bilden nicht mehr stimmte, mit anderen Worten: alles neu!! :|
Nach einer weiteren Woche im Keller, hatte ich die neue Bullaugenform und die entsprechende Anzahl Bullaugen fertig.
Wieder mit Sven seiner Hilfe wurden die Bohrlöcher der Bullaugen angezeichnet, gebohrt und die Bullaugen eingeklebt.
An dieser Stelle nochmal:Danke Sven top
Hier mal ein Vergleichsfoto der Bullaugen:



Dann wurden die ,,Flossis" gebastelt und eingebaut diese sollen wenn möglich im Modell funktionstüchtig sein! Ich dachte dass sich so etwas mit einem Lageregler für U-Boote realisieren lassen könnte. Die Testversuche folgen noch, da ich ja nun kein ,,armer" Student mehr bin.
Auch wurden alle Öffnungen auf der Schanz mit einem Süllrand versehen um das Wasser fern zu halten, was nun auch deutlich besser funktioniert als mit Tesafilm (bei den vorherigen zwei Probefahrten)!



So und als letztes wurde noch der Aufbau der AK an das Oberdeck geklebt und der Aufbau für das Hecksonar grob gebaut, so schon sah die Krivak wesentlich besser aus und war damit für Ludwigslust vorzeigbar.




Gruß
Martin :MG:

Bluehawk

Moin,

und weiter geht es um auf den aktuellen Stand zu kommen! :O/Y

An einem Wochenende fand ich die Zeit um den vorderen Aufbau des OSA-M und der RBU Werfer zu bauen.
Dabei fing ich erst an das Deck auf 2mm ABS aufzuzeichnen und auszuschneiden danach folgten die Seitenteile aus 1mm ABS.
Hier mal alle Einzelteile:



Dann habe ich die Seitenteile auf das 2mm Deck mit Sekundenkleber geheftet und anschließend mit einem Revellkleber geklebt und das tiefer liegende OSA-M Werfer Deck eingebaut.



Die Variante die Seitenteile auf das Oberdeck zu kleben ist an sich nicht Schlecht. Aber wie ich finde ist dies nicht gerade die beste Lösung.
Da bei dem Bauteil die Seiten schräg sind musste ich mit einem Anschlag arbeiten, da die Oberkante des 2mm Decks auch den Abschluss der Seitenteile darstellt. Somit liegen die Seitenteile ,,nur" mit ca. 0,5 – 0,7 mm auf und man hat einen hässlichen Spalt den man noch verschleifen muss. Fehlen nur noch ein paar Anbauteile, die Schotten und natürlich Farbe!

Irgendwie habe ich es dann auch, zwischen Rumpf neu aufbauen, LULU und dem oben gezeigten Aufbau, geschafft den Wellenbrecher grob zu bauen. Aber leider gibt es vom Bau keine Fotos, da keine da! :|
Hier das Ergebnis:



Als nächstes nahm ich mir den Plan der Brückenaufbauten vor und entschied mich den kleinen Aufbau auf der Brücke zu fertigen.
Doch wie? So wie den letzten Aufbau? Ich entschied mich für eine neue Variante.
Dazu rechnete ich die Materialstärke der Seitenteile an den Maßen des Oberdecks des Aufbaus ab und schnitt dieses aus. Es folgten wieder die Seitenteile.
Wieder einmal die Kamera vergessen! :roll:
Dann wurden die Seitenteile angeklebt (mit Hilfe von Sekundenkleber (heften) und Winkel eine Sache von 5min.) :-)
Guckt ihr hier:



Fast schön zu sehen ist mein kleiner Schönheitsfehler vorne an der schmalen Kante. Denn als ich das Oberdeck ausschnitt dachte ich mir das ich die Schräge gleich mit ausschneiden könnte (wurde dann nur mit dem Cutter eingeritzt und geknickt) dabei vergaß ich,
das eine Schräge immer länger ist als eine Gerade! (Mathe!!! Tz,tz,tz,) :-P

Gruß
Martin :MG:

Bluehawk

Moin,

so heute ist der jetzt letzte ausstehende Teil des Bauberichts dran. Dann ist der Bericht wieder aktuell!
Ich hatte mal wieder ein WE Zeit (Frau war am Puzzeln – Kind noch nicht da!), da habe ich mich an die Brücke gemacht.
Wieder erst die Materialstärke abgezogen (aber hier nur an den Seiten und hinten, nicht an den Fenstern da dort die Decke Rund abgeschliffen wird) dann die Decke aus 2mm ABS geschnitten, danach folgten die Seitenteile Links/Rechts und Hinten (2mm ABS) und zum Schluss folgten die Teile für die Nischen der Brückennock und den Unterbau der Brückenfenster (dieses wurde aus 1mm ABS gefertigt).
Hier einmal die ganzen Einzelteile:



Dann wurden die Seitenteile wieder geheftet mit Sekundenkleber und anschließend ordentlich mit Revellkleber verklebt. Auch habe ich die Nischen der Brückennock und den Brückenfensterunterbau einzeln erst mal zusammengebaut.
Hier die einzelnen Segmente der zukünftigen Brücke:



Zu guter letzt wurden alle Segmente zusammengefügt und fertig ist die Brücke! 8-)



Und hier noch mal mit dem kleineren Aufbau



Weil das mit der Brücke so gut lief kam dann auch gleich der dazugehörige Unterbau dran.
Der Aufbau ist der gleiche wie bei der Brücke nur das ich jetzt noch zusätzlich eine Blende (0.5mmABS) gefertigt habe um die Fenster besser darstellen zu können.
Hier wieder die Einzelteile



Und zusammengebaut



Sehr schön zu sehen auf dem Foto der Einzelteile sind die größeren Aussparungen der Fenster bei dem 2mm Material. In diesen Öffnungen wird später das Fenstermaterial geklebt.
Und noch mal alle 3 Teile zusammen



Auf mehreren Fotos die ich von diesem Schiffstyp habe sieht man das die Fenster auch eine Blende besitzen ich werde wohl nur einige Fenster mit einer solchen Blende ausstatten da ich bereits sämtliche Bullaugen so gestaltet habe. Ein wenig Abwechselung vom tristen Grau sollte denn schon sein.
So und nun sind damit alle Aufbauteile (bis auf die Brückennock) zumindest grob fertig gestellt, nur noch verspachteln und verschleifen und dann geht's weiter mit all den kleinen Details! ::Y>

Weil es so schön ist, und unglaublich Motivierend! :O/Y
Aufbauten frech aufs Deck gestellt:





So und dies ist der derzeitige Stand!
:/BE:

Gruß :MG:

Martin

Impressum & Datenschutzerklärung