Torpedoboote der kaiserlichen Marine

Begonnen von Hastei, 11 Januar 2009, 18:11:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei


Hastei

hier weiß ich nicht ,um welche Boots-Typen es sich handelt.

Torpedo

Hast Du eine Datierung der Fotos? Mit t21 könnte man ja endlich mal die Zuordnung der Toppzeichen der II. Flotille klären!
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Spee

Servus Hastei,

erstmal "ganz vielen Dank" für die tollen Bilder. Am Wochenende werde ich mich mal ransetzen und schauen, was wir klären können.

PS: Werde Bernd mal nerven  :-D !
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Langensiepen

#19
Aber Thomas die Bilderkennung kaiserlicher T-Boote ist doch ganz einfach und bedarf doch nicht meiner Hilfe. Mal nicht so faul und sich weniger mit Samoa befassen. Also zuerst nach optischen Gesamteindruck festlegen auf H , S, G , B oder V
1.)   Vorderer Mast: Flottillenzeichen und Halbflottillenbestimmung, ab 1918 teilweise auch Gruppen Nr.
2.)   Hinterer Mast : Gruppen Nr.
3.)   Gültig für Boote der HSF und dem MK Flandern. Ostseeverbände und Sicherungsverbände mit Einschränkung
4.)   Ausnahmen: II TF nach Neuformierung
5.)   An Hand des somit erworbenen Wissen folgt nun eine Datierung der Aufnahme, hierbei hilfreich der Ausrüstungszustand. Evtl. rückseitige Beschriftung.
6.)   Ist nun dies bekannt. Beispiel V.TF, 11.HF, Gruppen Nr.3 , Aufnahme Herbst 1917.
7.)   Schaut man nach welches Boot zu dieser Zeit  11-3 war
8.)    Nachprüfung des Ergebnisses an Hand von Vergleichsfotos ist zu empfehlen.

Da die hier gezeigten T Bootsfotos fast ausnahmslos recht bekannt und daher auch schon oft als V72 oder was auch immer vermarktet worden sind ( Äh-Bei)  müsste für dich eine Bildauswertung nicht so schwierig sein.

Gruß   8-)  und nix wie ran!  :-D

Teddy Suhren

Hai

Jetzt muß ich mich mal selbst zitieren (sorry):
Zitat
mal ne Frage zu Bild t5:
Was ist das für ein Bogen vor der Brücke? War vor der Brücke noch ein Kessel und die Rauchgase wurden auf diese komische Weise im ersten Schornstein zusammengeführt?

Herr Langensiepen, Thomas kann einer von euch dazu was sagen?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Langensiepen

Aber sicher doch. Es ist der Kesselraumlüfter für den vorderen Kesselraum . Bei Fock seinen Schwatte Gesellens Buch 2 wunderbar bildlich dargestellt.
Gruß  8-)

Teddy Suhren

Hai

Danke.
Das mit dem Fock dacht ich mir schon...der befindet sich aber halt nunmal nicht in meinem Besitz.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Spee

@Bernd,

ich nix faul. Die Tage werde ich mal eine Liste meiner Vermutungen erstellen und dir schicken.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Hastei

hallo,

auch wenn die Fotos, wie ich lese,fast ausnahmslos bekannt sind,will ich Euch noch paar zeigen.

Spee

#25
@Hastei,

bekannt ist relativ. Opa Bernd hat mit seinem Alter 20 Jahre Vorsprung beim Bilder angucken  :-D ! Andere haben da Nachholbedarf.
Also bitte weiter mit deinen Bildern!!
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Torpedo

Schöne Bilder von diesem Kesselraumlüfter sind auch bei den Abwrackfotos aus Norfolk auf der Seite von ingura:
http://web.me.com/ingura/igkm-eng/Photos1/Seiten/V_43_Destroyer.html
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Peter Strasser

Wenn die Bilder für Onkel Bernd zu bekannt sind, kann er ja gerne mal ein paar weniger bekannte hier reinstellen  :-D

Ansonsten bitte weitermachen, sehr schöne Bilder!

@Bernd
Welche Darstellung in Schwarze Gesellen meinst Du? Ich hab gestern (zugegeben flüchtig) durchgeblättert, das Bild/die Skizze dabei aber wohl übersehen.

Langensiepen

#28
Hallo Piet, na gestern nicht geschafft, macht nix ich kann warten !   :wink:

Wenn die Bilder für Onkel Bernd zu bekannt sind, kann er ja gerne mal ein paar weniger bekannte hier reinstellen 


Du must man nicht Äpfel und Birnen zusammenzählen auch wenn du aus  Heppens kommst ! Hier kann reinstellen wer will und was auch immer, geht mich überhaupt nix an.    :roll:
Der Satz bezog sich darauf, das die `` Auswertung`` bekannter Fotos oft leichter ist als die Auswertung unbekannten Materiales. Man also seiner Auswertungsergebnisse überprüfen kann. Mehr war nicht gemeint. Über die Qualität oder so sagt das nichts aus.   :x
Eigene Bilder ? Aber ja doch, ich bereite gerade eine Arbeit über die V69 Arie vor. Das wär natürlich toll wenn ich die hier vorstelle, dann braucht man sich den HR dann nicht mehr kaufen.  :roll:

Ansonsten bitte weitermachen, sehr schöne Bilder!

Gleichfalls.



@Bernd
Welche Darstellung in Schwarze Gesellen meinst Du? Ich hab gestern (zugegeben flüchtig) durchgeblättert, das Bild/die Skizze dabei aber wohl übersehen.


Fock Sk274a Tafel 1 und Tafel 2   :-D

Opa Bernd hat mit seinem Alter 20 Jahre Vorsprung beim Bilder angucken
Aber Thomas 20 Jahre?   :?
Der Vorsprung liegt bei locker 45 Jahren! Du siehts viel Zeit bleibt mir nicht mehr!  :-D

Gruß  8-)

Hastei

das Foto t37,gehört nicht in die Torpedoboot-Sparte, war so im Album. Sind Vorpostenboote oder gar Hilfsminensucher, schöätze ich.
Foto T 47 hab ich schon mal gezeigt und um Aufklärung gebeten, wo, wie ,usw.,

Impressum & Datenschutzerklärung