Torpedoboote der kaiserlichen Marine

Begonnen von Hastei, 11 Januar 2009, 18:11:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smutje505

Teil 3
letztes Bild 1.10.1919 Vereidigung-Freiwilliger Minenräumdienst- in Saßnitz

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

#152
Nach der tollen Fotostrecke von Smutje hier ein Foto vom Typ "Grosses T-Boot  1916 Mob" , es hatte
eine Verdrängung von ca. 1.290 t und war ca. 83 meter lang , gebaut auf den Howaldtswerken in
Kiel , die Aufnahme soll zeigen das T-Boot  "H 147" beim Einlaufen in den "Grossen Hafen" von WHV ,
1922 an Frankreich ausgeliefert und dort noch unter dem Namen "Marcel Delage" bis 1935 in Fahrt .

                                                                                                                                     :MG:  halina

Edit :  Im Hintergrund gut zu erkennen die ca. 1911 fertiggestellte Südzentrale mit dem hohen
          Schornstein , zu dieser Zeit eines der modernsten Dampfkraftwerke mit Turbinen .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bodrog

Also H 147 kann es nicht sein... und das Warum, kann man in Focks Z-vor! Bd. 1 nachlesen... aber Howaldt ist richtig

halina

#154
@  bodrog

Leider ist am Bug keine Kennung vorhanden , so dass ich zunächst die Angabe mal mit Vorbehalt
akzeptieren möchte,fertiggebaut wurden in Kiel ja nur 3 Boote gleicher Bauweise ,neben H 147 noch
die beiden Schwesterboote H 145 und H 146 , da letztgenanntes 1922 auch an Frankreich ging ,
bleibt wohl nur noch H 145 als Alternative , im November 1918 mit der Flotte nach Scapa Flow
gefahren und später verschrottet .
Wenn Du konkrete Angaben hast , bitte um Berichtigung der Kennung .
                                                                                                                             :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

neg

Halli Hallo,

gibt es eigentlich Überlieferungen welche Temperatur im Hochsommer in den Mannschaftsräumen in der Back herrschte? Gerade bei den schwarz gepönten Booten.


Viele Grüße
Robert

Impressum & Datenschutzerklärung