Tellerschleifgerät TG 250/E

Begonnen von 109, 11 November 2005, 08:24:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tri

Hallo,

ich stehe zwar eigentlich mit der Elektrik auf Kriegsfuß, aber bei dem Satz bin ich stutzig geworden:

Zitat von: winniMan konnte den Staubsauger gleich mit dimmen

An Staubsaugern sind doch auch so Schiebe- oder Drehregler dran. Ein oller Staubsauger (Elektroschrott) wird sich bestimmt auftreiben lassen, das Teil ausbauen und in ein Kästle stecken, anklemmen und gut.  :lol:  Naja so denke ich mir das, wahrscheinlich gibt es irgendwo einen Haken.


Grüße
Tri
Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

mau

alarm

mach das nicht (dimmer usw.).
das teil hat schon einen drehzahl-reglereingebaut, einen zweiten davor hängen würde dieser nicht überleben (phasenanschnitt und so).

Technische Daten:
220 - 240 Volt. Antrieb über Optibelt-Zahnriemen (Untersetzung 7,3:1). Elektronisch regelbare Schleifgeschwindigkeit von ca. 250-750 m/min. Schleifteller Durchm. 250 mm, max. Schleifhöhe 135 mm. Tisch 275 x 105 mm (um 45° nach unten, 15° nach oben verstellbar). Gesamthöhe (ohne Tisch) 330 x 280 x 230 mm.

lg aus wien

Bugsierstefan

Hallo,

warum den TG 250 E dimmen? Ich nutze dieses Gerät schon länger für den Modellbau, der TG 250 E! und nur der E hat einen Drehzahlregler, welcher völlig ausreicht.
Es gibt von Proxxon noch ältere Modelle des TG 250 ohne Drehzahlregelung, allerdings meist nur noch gebrauchte Geräte in dem Auktionshaus mit dem großem E.
Im aktuellen Angebot von Proxxon gibt es nur noch die Ausführung mit dem Drehzahlregler, ein muss im Modellbau! Neuerdings gibt es auch eine kleinere Variante, den TG 125E, vielleicht reicht der auch völlig aus, als ich mir den TG 250E zulegte, gab es dieses Modell noch nicht.
Ich möchte jedenfalls nicht mehr auf solch ein Gerät verzichten!

Viele Grüße, Bugsierstefan

aru

Mit welchen Lärm muss man beim Tellerschleiffgerät rechnen?
Ich wohne im Block und möchte keinen Stress mit meinem Nachbarn kriegen.
Gruss
Aru

Captain Hans

Hallo Aru

die Lärmentwicklung ist sehr gering.
Das Gerät ist gut zu gebrauchen ich arbeite damit schon seit 5 Jahren.

beste Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

aru

Danke Hans
Dann werde ich mir so ein Gerät auch mal zulegen.

Gruss
Aru

109

Hi,

habe mir das Gerät angeschafft. Soweit zufrieden. Wie Hans sagte ist es ziemlich leise und wenn man net um Mitternacht arbeitet ok für Mietwohnung.

Grundsätzlich gutes Gerät. Die Schleifscheibe wird auf den Teller geklebt, ist dadurch plan und gibt saubere Flächen. Der Wechsel zerstört die Schleifscheibe, man kann also nicht ruckizucki zw. grob und fein wechseln. Ich habe bislang immernoch die erste Schleifscheibe draub, mittelfein.

Der Schleiftisch hat zwar Gradeinteilung, die sind aber nur grobe Anhaltswerte. Am besten mit Anschlagwinkel für 90° oder mit sauber zugeschnittenen Schablonen die gewünschten Winkel einstellen.

HTH,

Bernd.

PS: es ist nicht so, dass je stärker das bauteil gegen die Schleifscheibe gedrückt wird, desto mehr und schneller wird abgeschliffen! Leichter Druck reicht aus und bringt die saubersten ergebnisse!  8-)
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Impressum & Datenschutzerklärung