Tirpitz Schallanlage

Begonnen von mike_o, 09 November 2005, 10:03:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mike_o

Hallo zusammen,

wie vielleicht einige wissen, baue ich ein Modell der Tirpitz in 1:150 und
habe mal eine spezielle Frage:

Tirpitz hatte am Bug eine sogennante Schallanlage (ersichtlich im Gally Plan) kann mir jemand über deren Funktion etwas sagen und hat jemand evtl. Bilder von solch einer Anlage?? muss nicht unbedingt von Tirpitz sein.
Diese Anlagen waren auch auf Scharnhorst und anderen Einheiten installiert.

Mit freundlichen Gruß

Mike_O
Grüße

Mike_O

Scheer


t-geronimo

Wenn das GHG gemeint ist, gibts hier eine sehr ausführliche Beschreibung (allerdings auf englisch):

www.xs4all.nl/~aobauer/GHG1996.pdf

Da ist zwar das GHG der U-Boote beschrieben, aber ich meine, es unterschied sich nicht groß von dem der Überwasserschiffe (bis auf die Anzahl der Mikrophone).
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

109

Hi,

denke Mike meint die Schallanlage direkt im Bug, siehe Gally-Plan. Wie sah das beim Bismarck aus? Im Gally-Plan findet sich hierzu nichts, soweit ich weiß, sollte die S-Anlage bei BS nachgerüstet werden. Weiß jemand mehr?
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Chrischnix

Moin Moin
Das habe ich noch gefunden:
Wenn´s hilft.
Gruß:
Chrischnix

mike_o

Hi,

Bernd hat Recht, ich meine nicht das Gruppenhorchgerät, sondern eine Einrichtung direkt über dem Bugspier.

Mit freundlichen Gruß

Mike_O
Grüße

Mike_O

Josef

Hallo Michael,

bei den von Dir hinterfragten Elementen am Stevenfuß handelt es sich um sechs von der S-Anlage abgesetzte Schwinger. Die S-Anlage selbst war ein aus dem Schiffsboden ausfahrbarer Schaft (bei BS in einem mittschiffs gelegenen Raum von m 195,55 bis 196,9 untergebracht). Die Geräte wurden von Elac und Atlas hergestellt. Ich werde Dir mal ein Bild von Hipper im Dock direkt an Deine E-Mail schicken. Dort sind die Schwinger durch Wülste geschützt. Bei genauer Betrachtung von BS-Bildern im Dock, wirst Du die senkrechten Öffnungen - allerdings ohne Schutzwülste - wiederfinden. Bei TP dürfte das nicht anders gewesen sein.

Freundschaftlich
Josef

speedl

Hallo Josef,

hätte die Gneisenau nach ihrem Umbau auf 38cm auch dieses Ding gehabt? Zumindest das S-Gerät im Bug war nicht mehr vorhanden.

Und könntest du mir das Bild auch zukommen lassen?

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

mike_o

Hi Josef und alle anderen,

danke vielmals :D

Mike_o
Grüße

Mike_O

Josef

Hallo Stefan,
ich kenne mich bei Gneisenau nicht so aus, um die Frage defintiv beantworten zu können.

Zum Bild: Hier ist es!

Freundschaftlich
Josef

So , nu hat das Bild die richtige Größe ...
stell ich mal im Auftrag von Josef hier ein ..
MfG  ,   Scharnhorst66

t-geronimo

Wie funktionierte die S-Anlage?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Josef

Die S-Anlage ist ein aktiv und passiv arbeitendes Horchgerät. Dabei wird ein Ton horizontal ausgestrahlt, dessen Echo bei bekannter Schallgeschindigkeit die Entfernung angibt. Geortet werden konnten Überwasserschiffe und U-Boote sowie sogar Ankertauminen. Zudem konnte es sehr genaue Unterlagen für einen Torpedoschuß liefern. Eine S-Anlage besteht aus: dem Generator und Gleichrichter, dem Bediengerät, dem Meßpult mit Polarisationsgerät, dem Tochtergerät, dem Ausfahrgerät, dem Fernregler, dem Signallampenkasten, dem Fernanzeigeempfänger, dem Widerstandskasten, dem Kühlgerät, den Netzschaltern und der Stromversorgung.
Im Ausfahrgerät sind die Schwinger enthalten, die als Sender, aber auch als Empfänger geschaltet werden konnten. In der Schwingerbasis der Firma Atlas waren zwei Sender/Empfänger, im Gerät der Firma Elac vier Elemente enthalten. Der Signallampenkasten zeigte die Ausfahrstellung des Ausfahrgerätes an. Im Oberteil des Meßpultes ist als Anzeigegerät das "Braunsche Rohr" untergebracht.
Soweit ein kurzer Auszug aus der "Betriebsanweisung für S-Anlage mit Handausfahrgerät", Fa. GEMA, 1941
Soweit klar?
Freundschaftlich
Josef

t-geronimo

Jepp.

Also benutzte diese Anlage folglich auch andere Mikrophone als das GHG.

Danke schön! :)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Leopard2A6EX

Hallo 17 Jahre später 😇..wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe incl Bordbuch Tirpitz bei invenio - dann waren 2 aktive Anlagen verbaut. Eine im Bugwulst mit 4-6 Schwingern/Oszillatoren und eine mittschiffs ausfahrbar durch den Doppelboden. Ist das richtig? Erstere horizontal wirkend und letztere vertikal.

Von der vorderen Anlage gibt es seltene Fotos (Gneisenau/Hipper im Dock). Gibt es von der vertikalen (der eigentlichen S-Anlage wenn ich es richtig verstanden habe) auch welche? Im Dock ausgefahren?

Gruß Frank

mike_o

#14
Hallo,

es gibt beim MA Freiburg (invenio) bei "1 RM 25 OKM 1.2 Schiffszeichnungen und....."  bei Tirpitz unter "RM 25/6752" eine "Abwicklung Außenhaut" dort ist alles eingezeichnet. Wer den Plan lesen kann, der findet u.U. auch einige Bildnachweise beim gekenterten Schiffskörper in Tromsö. Da gibt es Bilder vom GHG (Ausschnitt) und vom Flachlot, von der Schallanlage Bug gibt es ein Bild aus dem Dock in Whv. was dies erahnen lässt... sollte in Band 1 oder 2 von Roberts Bildband drin sein....zumindest findet man dort meine recherchierten Zeichnungen (Band2). Schallanlage Schiffsboden bisher kein Bild bekannt.... Schallanlage Bug war nach dem Treffer 15.9.1944 zerstört.

Grüße

mike _o
Grüße

Mike_O

Impressum & Datenschutzerklärung