Salutschießen für ...

Begonnen von TD, 05 Januar 2009, 23:43:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Hallo Fotofreunde,

habe hier ein großes Foto von einen Salutschießen zwischen den Kriegen..

Weiß Jemand aus welchen Grund diese Aufnahme gemacht wurde ?

Natürlich würde ich mich auch freuen den Ort  ( Kiel ?) zu erfahren und des Schiffes in der Mitte.

Viel Spaß und Dank für die Hilfe

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

byron

Egal warum, es ist ein sehr schönes Bild Theo


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Urs Heßling

mein lieber Theo !!

also Kiel (Laboe in Sicht) steht außer Frage.

In der Salutformation liegen meiner Meinung von nach links nach rechts 3 Panzerschiffe, am weitesten rechts vermutlich "Deutschland" (schlankerer Gefechtsmast), dann 2 K-Kreuzer (welche  :?), dann "Leipzig", dann "Nürnberg" (größerer Aufbau), dann "Gorch Fock" (eingeteilter Besan), kein weiteres Segelschulschiff.

Aufnahme also nach Januar 1936 (i.D. Graf Spee), möglicherweise vor Septemer 1936 (i.D. "Horst Wessel" (die sonst dabei gewesen wäre?))

Das den Salut abnehmende Schiff steuert jenseits der Salutformation seewärts und ist zwischen dem "letzten" Panzerschiff und dem "ersten" Leichten Kreuzer der K.Klasse zu sehen; aufgrund Rumpfform und -farbe tippe ich auf Aviso "Grille".

möglich wäre also: Sommer 1936 in Kiel, möglicher Anlaß: Olympische Spiele (Segeln), 2. Möglichkeit: August 1938, nach Stapellauf "Prinz Eugen".

In beiden Fällen wurde der Salut vermutlich für den Bartträger aus Braunau geschossen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Habe mal bei mir in Bildband"Deutsche Kriegsmarine 1935-1945 " nachgeschlagen. Fand dort aehnliches Bild- Oktober 1941 - die Linienschiffe  Schlesien,Hessen, Schleswig-Holstein und der Kreuzerneubau Karlsruhe in der Kieler  Foerde. Der Salut gilt dem Reichspraesidenten Hindenburg anlaesslich seines Geburtstages. Koennte das passen?
Trimmer -Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Spee

@Trimmer,

Hindenburg starb 1934, also kein Salut mit 3 Panzerschiffen etc.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Trimmer

Hallo Thomas- hatte auch gerade ueber Hindenburg noch mal nach gesehen. Manchmal steht in Buechern aber auch ein echter Sch..
( Autor Ulrich Elfrath u.a. )- aber die Bilder sind gut.
Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Langensiepen

Da Herr Albatros ausnahmsweise mal nicht in der Lage ist euch mittels Internetverweis weiterzuhelfen , möchte ich  Theo Antwort geben.  :roll:
Im Fotonachlaß von Kurt Robert L. ( Thomas den Teil bekommst du noch)  befindet sich das betr. Fotos sowie ein weiteres dieser Art mit folgender rückseitigen Beschriftung:
``  Salut der Flotte vor dem Führer im Kielerhafen am 31. Mai 1936``

8-)

Nauarchus

Hallo!

ZitatSalut der Flotte vor dem Führer im Kielerhafen am 31. Mai 1936

Also anlässlich des 20ten Skagerrak-Tages (oder so ähnlich).  :-)

Gruß Nauarchus  :MG:
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

kgvm

Trimmer, so schlecht ist Dein Bildband doch nicht, mußt wohl nur 1931 statt 1941 lesen!

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
... und Einweihung Marineehrenmal Laboe.
Bildmitte im Vordergrund: Taucherschulschiff TAUCHER, etwas links und weiter hinten Stationsyacht NIXE.
REINHARD

Urs Heßling

Hallo,

#2: und meine Fehler hat keiner bemerkt @möglich wäre also: Sommer 1936 in Kiel, möglicher Anlaß: Olympische Spiele (Segeln),

Die Olympischen Spiele begannen am 1. August, aber "Deutschland" und "Admiral Scheer" standen da schon längst vor der spanischen Küste ("Seekontrolle" während des Spanischen Bürgerkriegs).

Zur Parade siehe auch M. Salewski: http://books.google.de/books?id=fHPp10mvVJ4C&pg=PA74&lpg=PA74&dq=flottenparade+hitler&source=web&ots=mX6GneG36T&sig=D4NiX54cYmOlZN6U8zwgeE8M2xU&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=8&ct=result  - Seite 74

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Hai

Sind da noch 8(?) Torpedoboote(?) zu sehen?
Waren die Festmachtonnen nicht bestimmten Schiffen zugeordnet? Gibts dazu eigentlich einen Plan?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Leviathan

Schön dass ich auch mal ein Bild beisteuern kann :)

Ich habe leider keine weiteren Angaben zum Bild, ich vermute mal, dieses stammt ebenfalls von der Veranstaltung.



Viele Grüße
Matthias

Trimmer

Hallo kgvm- habe mich nicht verlesen- steht wirklich 1941 - haette mich aber auch stutzig machen muessen wegen "Karlsruhe" in Dienst 1929 und natuerlich Geburtstag von Hindenburg.
zu Urs: Prima Artikel-muss ich noch mal naeher betrachten/durchlesen-Wo Ihr es blos immer alles her habt ?

Gruss-Trimmer- Achim (minus 14 Grad in Berlin )
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Kajot

Ich bin bei diesem Foto immer noch am Rätseln. Es heißt, es wäre ein Salut-Schießen anlässlich der Einweihung des Ehrenmals Laboe am 31.5.1936.

Von ganz links nach rechts wären das:
Graf Spee, Scheer, Deutschland. Dann folgen für mich 2 K-Kreuzer, Leipzig, Nürnberg und Gorch Fock.

Karlsruhe kehrte erst am 12.6.36 von ihrer 5. Auslandsreise nach Kiel zurück - scheidet also aus.
Köln, Leipzig und Nürnberg kehrten gemeinsam am 8.5.36 von einer Ausbildungsreise zurück und könnten infrage kommen.
Königsberg ebenfalls, die Anfang 1936 aus der Werft kam.

Das heißt also: Die 5 leichten Kreuzer entsprechen den 6 der KM minus Karlsruhe.
Nur: kann jemand die Reihenfolge der K-Kreuzer ausmachen?

Ich finde das Foto auch deshalb so interessant, weil man von da auf die bekannten Nachtbilder mit dem sog. Lichterdom schließen kann, bei dem aber nicht mal die Silhouetten der Schiffe erkennbar sind.

Ich habe das Foto noch einmal hochgeladen - musste es aber wegen allzu ausladender Größe leider komprimieren.

Vielleicht kann ja jemand die Sache klären.
Dafür bedanke ich mich schon mal im voraus!

Impressum & Datenschutzerklärung