Brest 19 ... ?

Begonnen von Hastei, 23 Dezember 2008, 15:15:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Huszar

Na, das nen ich mal!

Nur gut, dass wir einen Spezi für pre-1wk hier haben  :MG:

Guten Rutsch!


mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Spee

@Ekke,

hat hier nochmal die Aufstellung des Nord-Geschwaders für 1904:

Linienschiffe: Masséna, Carnot, Jauréguiberry, Bouvines, Henri IV., Tréhouart
Panzerkreuzer: Gloire, Amiral Aube, Condé
kl. Kreuzer: Forbin
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Leutnant Werner

Ja. beim hinteren Schiff der Reihe ganz links habe ich mich getäuscht. Das muss CARNOT sein. Wäre es BOUVET, müsste sich auf dem hinteren Mast recht weit oben noch eine Scheinwerferplattform befinden, die nicht zu erkennen ist.

Beim geschützten Kreuzer bleibe ich bei LINOIS. Obwohl es sich fast um Schwesterschiffe handelt, gibt es schon Details, wo sie sich sehr unterscheiden. FORBIN hatte zwei hohe und dünne Schornsteine. Das Schiff auf dem Foto hat zwei hohe und breite Schornsteine. Solche hatte als einziger unter den Avisos nur LINOIS. Gut, FORBIN und COETLOGON wurden nachträglich auf eine gemischte Öl-Kohle-Befeuerung umgestellt. Kann sein, dass man dann auch die Schornsteine geändert hat.

Auf der anderen Seite gibt Jane für 1906 als beste tatsächliche Geschwindigkeit für FORBIN und ihre Schwestern in etwa 15 Knoten, während für LINOIS 21,7 Knoten zu Buche stehen. Daher kann zumindest angenommen werden, dass LINOIS als guter Dampfer sich auch in Dienst befand und auch in Brest befindlich war.

Gruß
Ekke

Spee

@Ekke,

"Linois" befand sich zu besagter Zeit beim Mittelmeer-Geschwader.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Leutnant Werner

@Thomas,

Wer sagt denn, dass das Foto von 1904 ist?

Das war jetzt mal ein Anhaltspunkt von Dir, aber es könnte auch 1903 sein oder 1905-07, oder?

Wenn LINOIS ausscheidet, macht das FORBIN wahrscheinlich. Allerdings war er sicher nicht der einzige geschützte Kreuzer im Hafen. Ich habe zwei Fotos (nach erster Durchsicht, vielleicht noch mehr) von dem FORBIN und keines dieser Fotos matcht die breiten Schornsteine.

Es gab "ungefähr" 11 Avisos dieser Größenordnung  in der Armée navale, die "grob gesagt" einer Klasse angehörten, sich in Details aber z.T. stark voneinander unterschieden. Diese Schiffe wurden dann zum Teil noch umgebaut, und das ist dann der Moment, wo man angesichts eines grob gekörnten Fotos nur Mutmaßungen anstellen kann... Mit einer besseren Auflösung wäre es einfacher, sich wirklich festlegen zu können. Also ich hab - ohne Witz - ne Lupe an den Computer gehalten....und die Schornsteine waren das evidenteste Merkmal.

Schönes WE
Ekke

Spee

@Ekke,

war ja auch nur als Hinweis gedacht  :-) .

Mir fehlen aber irgendwie die Schwalbennester für "Linois" oder "Forbin". Dazu haben die doch eher gerade Schornsteine. Deshalb auch meine Überlegung in Richtung "Milan".
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Leutnant Werner

Das scheinbare Fehlen der Schwalbennester macht den Gedanken an MILAN logisch.

Aber MILAN hatte drei Masten, die stärker geneigten Schornsteine waren kürzer und standen sehr eng beieinander und das Schiff stand zum fraglichen Zeitpunkt schon kurz vor der Außerdienststellung.

Das mit den Schwalbennestern lässt sich durch den hellen Anstrich im Zusammenhang mit dem Lichteinfall erklären. Ich habe ein Bild von (ausgerechnet) LINOIS, auf dem der Kreuzer mit einem sehr hellen Grau angestrichen und man kann die Schwalbennestern kaum sehen, obwohl sie stark exponieren, da dort ja dies stärksten Kanonen des Schiffes aufgestellt waren. Wäre die Fotografie ein bisschen schärfer...naja, aber lassen wir das.

Gruß
Lt

Leutnant Werner

Das mit den Schwalbennestern hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.

Es gibt eine Lösung, die mir nunmehr am Wahrscheinlichsten erscheint: Es handelt sich vorliegend um einen Torpedokreuzer der D´IBERVILLE-Klasse.

Alle Merkmale passen: 2 Masten, 2 hohe breite Schornsteine, das Fehlen von Schwalbennestern, die Proportionen und die Bugform (soweit zu erkennen).

Guckst Du in Conway S. 325 -> ich bin mir fast sicher....

Gruß
Ekke

Spee

Bin deiner Meinung, das paßt.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Hastei

.Hallo,
ich muß schon sagen, respekt ! Was Ihr so aus den alten Fotos rauslesen könnt, hätte ich nie gedacht.

Hastei

ich hab nochmals versucht, eine bessere Auflösung zu bekommen. Vielleicht ist s besser

david lacroix

 ship class bretagne 1930 1935

Impressum & Datenschutzerklärung