Brest 19 ... ?

Begonnen von Hastei, 23 Dezember 2008, 15:15:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

hallo,
aus einem Feldpostbrief eines Fähnrichs z.S. habe ich einige Ansichtskarten von Brest,die ich Euch zeigen möchte.

Hastei


harold

Danke, sehr interessant!

Was liegt da bei Foto 4 (L'Arsenal) unter'm Hammerkran?
Sind die Aufnahmen rückseitig durch das Studio datiert?

Neugierig,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Hastei

ich war zweimal in Brest. Es ist nicht wieder zuerkennen.Die Aliierten hatten es platt gemacht,wie bei uns hier die Städte.
Dann haben sie eine neue Stadt aus dem Boden gestampft,ohne Gesicht, für mich jedenfalls.

Hastei

@harold,

da steht hinten nichts drauf, was auf ein Datum schließen läßt.
Unter dem Hammerkran scheint ein" dicker Otto "zu liegen , vielleicht Paris-Klasse ?

Huszar

ZitatWas liegt da bei Foto 4 (L'Arsenal) unter'm Hammerkran?

Irgendein altes Linienschiff mit überhöhte Zwillingstürmen... Sieht aber so aus, als ob hinter dem zweiten Turm das Schiff fehlen würde.


mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Spee

@Harold,

"Provence", "Bretagne" oder "Lorraine". Warum?

Die Aufnahmen stammen aus den frühen 30er Jahren. Man sieht Zerstörerführer der "Guepard"-Klasse, welche der französischen Marine ab 1929 zuliefen. Auf weiteren Bildern sieht man m.E. schwere Kreuzer, entweder "Foch", "Dupleix" oder "Colbert", ebenfalls Anfang der 30er in Dienst gekommen.
Auf Bild 2 ist m.E. der Knackpunkt für die späteste Datierung. Wenn mich mein Auge nicht trügt, dann ist der Zerstörer im Vordergrund die "Matelot Leblanc" ex "Dukla", 1936 außer Dienst gestellt.

Zwischen 1932 und 1936 wurden alle 3 Schlachtschiffe modernisiert.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Huszar

Hallo,

auf dem letzten Bild wähne ich irgendetwas grosses, vierschornsteiniges zu erkennen. Ausserdem parkt auf dem gleichen Bild etwas mit ziemlich ausgeprägtem Rambug links im Bild.

Wenn die Bilder nicht aus dem gleichem Jahr sind, könntens auch die Courbets sein.

@Hastei:
Kannst du bitte vom letzten und viertem Bild einen hochauflösenden Scan machen?

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Spee

@Alex,

das letzte Bild ist eine harte Nuss!

Mein Tip:

Vorn links im Vordergrund kleiner Kreuzer "Milan", dahinter Panzerkreuzer "Dupuy de Lome", Mitte vorn ein Panzerkreuzer von Typ "Amiral Charner", dahinter das Schulschiff "Bretagne", daneben Linienschiff "Henri IV.", rechts daneben ein Panzerkreuzer vom Typ "Marseillaise".

Mal schauen was Ekke sagt.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Huszar

Hallo, Thomas

Teilweise auch meine Vermutung. Die meisten dieser wurden aber schon um 1920 abgewrackt - also lange, bevor die verschiedenen T-Boote, Zerstörer und Kreuzer (und das Minenleger-U-Boot ) in Dienst kamen.

Daher meine Vermutung, dass die Postkarten nicht aus der gleichen Zeit stammen - und daher das Schlachtschiff unterm Kran auch eines der Courbets sein kann.

Mal sehn, vielleicht kann man bei einem besseren Scan etwas erkennen.

mfg
alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Spee

Da bin ich absolut deiner Meinung!
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

kgvm

Ja, eine einheitliche Datierung ist nicht möglich, war aber auch bei Postkarten, noch dazu von unterschiedlichen Herausgebern, kaum zu erwarten.
Das Schlachtschiff auf Bild 4 ist von der Rumpfform her eindeutig eines der "Lorraine"-Klasse. Die fehlenden Schornsteine könnten vermuten lassen, daß das Bild während des in Brest erfolgten Umbaus (Entfernung des mittleren Turmes und Ersatz durch Bordflugeinrichtung mit Katapult) vom 18.09.1934 bis 20.11.1935 entstanden ist.

Hastei

.hab noch ein Foto gefunden. Leider sind die Schiffe so weit weg. Aber trotzdem , interessant ,finde ich

Leutnant Werner

@Spee, #8,

auf dem Bild Brest 7 jpg. erkenne ich auf der linken Bildseite vor dem alten Dreidecker ankernd das Schlachtschiff BOUVET und daneben das Schlachtschiff JAUREGUIBERRY. So, das waren die leichten Aufgaben :MLL:. Rechts von diesen ankern einige Panzerkreuzer und links im Vordergrund ein kleiner geschützter Kreuzer. Aber um da mehr zu sagen zu können, brauch ich viel, viel Zeit. Datierung sicherlich vor WK 1. In Brest lag immer mindestens 1 Panzerkreuzergeschwader. Bei Schlachtschiffen war das anders, die waren seltener dort. Wenn ich ein wenig recherchiere, könnte ich das rauskriegen...

Gruß
Ekke


Leutnant Werner

Also, auf 7 jpg. sind zu sehen oder zu erahnen:

Linker Bildrand:

vorne = geschützter Kreuzer LINOIS
Mitte = vermutlich Schlachtschiff AMIRAL TREHOUART
hinten = Schlachtschiff BOUVET

Reihe rechts daneben:
vorne = Schlachtschiff JAUREGUIBERRY
hinten= Dreideckerhulk, vermutlich BRETAGNE

rechts daneben:
vorne = vermutlich Schlachtschiff BOUVINES (sonst womöglich HENRI QUATRE)
hinten = nicht erkennbare Struktur

rechts daneben:
Panzerkreuzer der GLOIRE-Klasse

Gruß und guten Rutsch!

Lt

Impressum & Datenschutzerklärung