Einmal mehr: Welches Schiff

Begonnen von Urs Heßling, 03 Dezember 2008, 21:29:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

hallo, Micha,

ich kann "die mysteriöse Weise" zumindest zum Teil klären:

Auch ich bekam ca. 2003 oder 2004 - damals als einer der Bearbeiter der "Chronik des Seekriegs" bekannt - diese Bilder mit der Bitte um Identifizierung zugeschickt. Nach einem Rechnercrash war die Adresse des Absenders verloren (ich hätte mich nicht mehr an Bielefeld erinnern können).

Die Bilder lagen dann Jahre lang bei mir im Ordner "ungeklärt/unidentifiziert" und wurden fast vergessen.

Nachdem ich nun durch Axel (Big A) in Rostock auf das FMA aufmerksam gemacht wurde, sah ich kein Problem darin, die Frage nach Hilfe bei der Identifizierung weiterzugeben.

Ich hoffe, das "Mysteriöse" auf diese Weise aufgeklärt zu haben. Einen "rücksichtslosen Mißbrauch" sehe ich damit wirklich nicht gegeben. Ich denke - und ich glaube, die Antworten geben mir da recht -  ich habe das Forum genau in dem Sinne genutzt, für den es gedacht ist.  :wink:

Ich bedanke mich für die Antworten !  :-)
Für Bild 2 stand bei mir Z 26 an erster, Z 27 erst an zweiter Stelle.

Bild 3: Die Identifizierung der ATLANTIC ist toll  top vielen Dank. Die Schiffe im Hintergrund hielt ich bisher für 2 Zerstörer, links ein Typ 34, rechts ein Typ 36 (in beiden Fällen wegen der Form der Schornsteine)

Gruß, Urs




"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Hai

Jetzt wo du's sagst.
Sollte da direkt über dem Troßschiff noch ein weiteres Schiff sein?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Glasisch

Zitat von: Urs Hessling am 05 Dezember 2008, 18:46:12
hallo, Micha,
Ich hoffe, das "Mysteriöse" auf diese Weise aufgeklärt zu haben. Einen "rücksichtslosen Mißbrauch" sehe ich damit wirklich nicht gegeben. Ich denke - und ich glaube, die Antworten geben mir da recht -  ich habe das Forum genau in dem Sinne genutzt, für den es gedacht ist.  :wink:
Gruß, Urs
Hallo Urs,
nichts für ungut, aber ich habe das nicht so gemeint, wirklich! Wenn Du Dich irgendwie gekränkt fühlst, dann entschuldige bitte. Ich wollte nur sagen, dem Forum will ich keinen Vorwurf machen, daß, wenn Fotos von solcher Rarität im Internet auftauchen, dann schrecken andere, wollen wir sie mal "Piraten" nennen, davon nicht ab, aus diesem allgemeinen Gut, Profit zu schlagen, indem auf dem Markt Bücher erscheinen, die mit Werbungen im Stil - "bisher unveröffentlichtes Bildmaterial" - den potentiellen Marineinteressierten, dazu animieren sollen, so ein Werk zu kaufen und ich will auch keinen Hehl daraus machen, daß ich hier an die jungen, in letzter Zeit in die EU aufgenommenen Länder denke, denn jenseits des Bug sehen die Sachen noch schlimmer aus.
Ich erkenne Deinen Schritt an, die Fotos ins Netz gestellt zu haben, damit alle "reifen" Marineinteressierten einen Nutzen davon haben,  denn ich hätte es nicht getan.
Einen schönen Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Peter K.

Bild Nr. 1 sollte ziemlich eindeutig ADMIRAL HIPPER, etwa Juli 1942, sein
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

servus, Peter,

wir entwickeln uns zu Dialogisten, möchte ich meinen ...

AH und 1942 hatte ich auch auf dem Zettel, Juli nicht.

Könnte es tatsächlich Auslaufen zum "Rösselsprung" (Angriff auf den PQ 17, abgebrochen) sein ??

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Nauarchus

Hallo Urs!

Schaust Du in "Anstriche und Tarnanstriche der dt. Kriegsmarine" (von Jung/Abendroth/Kelling). Auf S. 88 ist ein Foto der A. HIPPER mit dem selben Anstrich, nur aus einer anderen Perspektive. Dort ist das Foto auch auf Juli 1942 datiert. Auf Grund dessen stimme ich Peter zu.  :-)

Gruß Nauarchus

"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

Peter K.

Hallo URS!

Zitatwir entwickeln uns zu Dialogisten, möchte ich meinen ...
...klappt ja bisher ganz gut!  :wink:

ZitatKönnte es tatsächlich Auslaufen zum "Rösselsprung" (Angriff auf den PQ 17, abgebrochen) sein ??
... kann ich mir gut vorstellen!

Zumal ich glaube - und da greife ich die Bemerkung
ZitatKönnte das rechts hinten der Altafjord sein?
von unserem "Adlerauge" TEDDY SUHREN auf - dass das letzte Bild von der Kvenvik-Bucht heraus fotografiert wurde:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung