Etwas für die Fans von Schlachtschiffen

Begonnen von Albatros, 30 November 2008, 20:43:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Mario

Da standen ja wirklich Kameraleute an Deck, Respekt, ich erinnere mich noch genau, als wir 1988 auf der Ostsee die 57 mm Geschütze abgefeuert haben. Ich stand mit anderen auf dem Peildeck und hatte ein ziemlich dumpfes Gefühl im Bauch.  :wink:   :-)  Und die Geschütze der USS Wisconsin sind ja noch "etwas" größer !!!

Interessant fand ich, das die Rohre nach dem Schuss ausgeblasen werden.

Timo

Die Frage ist ob die wirklich ausgeblasen wurden oder eine Art Schornsteineffekt aufgetreten ist. Weil der Rauch kam erst richtig raus als die Verschlüsse im Inneren geöffnet wurden.
Gruß Timo

- Kompliziert werden die Dinge von alleine! -

Big A

wie sagen die grauen Kameraden (?) dazu? Stahl auf die Heide

Axel :MLL:
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

t-geronimo

Ich meine, daß die Amis auf der Iowa-Klasse die Rohre mit Preßluft ausgeblasen haben.
Irgendwo muß der Rest-Rauch ja hin, weil er für die Turmbesatzung ganz schön giftig wäre (siehe Scharnhorst im letzten Gefecht, als eine Turmventilation nach einem Treffer ausfiel und der Turm fast unbenutzbar wurde, weil er sich nach jeder geschossenen Salve mit giftigen Rauchgasen füllte).

Bismarck hatte im inneren der Türme oberhalb der Verschlüße Rauchabsaug-Anlagen, die den Rest-Rauch nach außen ableiteten.
Ob zusätzlich noch mit Pressluft ausgeblasen wurde, weiß ich nicht.
Bei den anderen deutschen Schiffen wird es ähnlich gewesen sein.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Roaring Thunder

Tach auch!
BS war nicht mit Ausblasvorrichtung ausgestattet, sollte nachgerüstet werden.
Have A Nice Day!

Teddy Suhren

Hai

Dumme Frage: Warum pendeln die Rohre nach dem Schuß?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Hastei

habe erst jetzt diesen Beitrag gesehen, schon fast 2 Jahre alt , aber interessant .
Als ehem. Ari-Mixer ist das Abfeuern der Geschütze Musik in meinen Ohren. Wie das bei den "Dicken" war mit dem Ausblasen,weiß ich nicht.
Bei meinem 10 cm (lächerlich  im Vergleich zu 38 oder 40,6 cm) Turm wurde tatsächlich nach jedem Schuß Luft und Wasser durchs Rohr geblasen.
(Zur Erklärung :War natürlich nicht mein Turm,gehörte dem Bund )

Gruß Hastei

torpedo mixer

Hastei :

Auf dem oberen Youtube - Clip : das Rohr (?) das auf ca 2 uhr am Bodenstück nach innen reicht - sieht wie ein Pneumatik-Rohr aus und könnte zum Ausblasen dienen. Falls die Bilder synchron sind - das Ausblasen passiert erst nach dem Öffnen des Verschlusses - könnte passen (Injektor-Prinzip vergößert Luftvolumen ?)

TM
WoW: [FMA] torpedo07

olpe

#9
Zitat von: Teddy Suhren am 25 April 2010, 10:26:58
Dumme Frage: Warum pendeln die Rohre nach dem Schuß?
Hallo,
nun, diese Frage würde mich auch interessieren. Ich stelle der Forumgemeinde folgende Version zur Diskussion: Die Rohr gehen im Normalfall nach dem Schuss - mit Stabilisator und nach Programm - aus der vorgegebenen Rohrerhöhung wieder in die 0°-Ladestellung ... damit sie im Gefechtsfall schnellstmöglich nachgeladen werden können ... Im Video zu sehen: eine Demonstration. Hier wird versucht, nach dem Schuss wieder eine optisch möglichst gute Parallelstellung aller Rohre mit der vorgegebenen Rohrerhöhung zu erreichen ... so wie die Rohre, die noch schiessen müssen. Die Automatik versucht noch kurz, in die Ladestellung zu gehen, erhöht die Rohre dann aber wieder in den ursprünglichen Winkel zurück ...
Interessant übrigens, dass das Kamerateam recht locker durchhält ..
Bei einem 15cm-Hauptkaliber-Übungsschiessen auf dem sowjetischen Artilleriekreuzer "KOMSOMOLETS" vom Projekt 68K (NATO: CHAPAYEV-Klasse) 1978 in der Ostsee, welches ich als junger ausländischer Kursant bei einem mehrtägigen Bordpraktikum mitmachen konnte, standen die Nicht-Artilleristen ebenso auf dem Deck. Der ohrenbetäubenden Knall bei jeder Salve (geschossen wurde pro Turm nur mit einem Rohr - aus Kostengründen) und die Druckwelle sind mir jetzt noch in Erinnerung.
Unten zwei Impressionen ... OLPE vor Turm D (achtern) und Abkommschiessen vor dem Einsatz der Hauptkaliber ... Die schnöslige Stellung mit Hand in Büx bitte ich nachzusehen ... die Marinierten ... die können ja gar nicht anders ...  :-D
Grüsse
OLPE

t-geronimo

Minimale Anmerkung:

Ladewinkel der Iowas war/ist +5°. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Teddy Suhren

Hai

ebenfalls Minimal:
Ich denke nicht das da ein Kamerateam todesmutig am Bug stand. Wie wäre es mit einer automatischen oder ferngesteuerten Kamera?
Ein paar wahllose Stichworte zum Pendeln: Rohrrücklauf, Masseausgleich - Rohr geladen-ungeladen, schon erwähnt: Ladestellung.  :?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

unwissend!

Zitat von: Teddy Suhren am 27 April 2010, 07:02:05
Ich denke nicht das da ein Kamerateam todesmutig am Bug stand. Wie wäre es mit einer automatischen oder ferngesteuerten Kamera?
Warum, im ersten Video sind die Leute doch ganz entspannt am Bug hinter ihren Kameras zu sehen.

cu Björn

Teddy Suhren

Hai

Jo, sorry, soweit hatte ich nicht vorgespult. Unglaublich.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung