Bericht über die Modellbau Süd 2008

Begonnen von Karsten, 26 November 2008, 07:49:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karsten

Hallo Forum,

wie schon angekündigt, hier ein Bericht über die Modellbau Süd 2008, die vom 13. - 16. November hier in Stuttgart stattfand.

Die "Modellbauabteilung" befindet sich im Prinzip allein in Halle 1 der Landesmesse. Diese Halle ist so groß, dass eigentlich genug Platz für alle da ist. Allerdings sind eben auch alle Modellbausparten dort vertreten, so dass es doch wieder reichlich eng ist. Die RC-Cars und -Trucks, die Indoor-Flieger, das große Wasserbecken und die Segment-Anlage der N-Bahner nehmen dabei viel Platz ein bzw. weg.

Aus meiner Sicht ist es eine reine Verkaufsausstellung geworden, die mit ein paar Modellen geschmückt wird. Als ich in den 1990er Jahren auf der Modellbau Süd war, gab es viel mehr ausgestellte Modelle, vor allem im Papier- und Plastikbereich. Davon war jetzt im Prinzip gar nichts zu sehen.

Aus Sicht "unseres" Forum gab es m.E. nur zwei interessante Sachen: Der Stand der Stuttgarter Firma "Das Kantoor", die die Artitec- und Artmaster-Modelle vertreibt, sowie die Hafenanlage der IG Kaiserliche Marine im H0-Maßstab mit Schiffen in 1:100.

Nachfolgend einige Impressionen.

Grüße,

Karsten

Viele Grüße,

Karsten

Karsten

#1
Hier eine 2008-Neuheit der Schreiber-Modellbaubögen:

Ein kleiner Hafenschlepper (Vollrumpfmodell) in 1:100. Ich vermute mal, nach einem englischen Vorbild. Ganz handlich und nett, wie ich finde.
Viele Grüße,

Karsten

Karsten

Hier eine Auswahl der Modelle der Firma "Das Kantoor".

http://www.das-kantoor.de/

Viele Grüße,

Karsten

Karsten

Viele Grüße,

Karsten

Karsten

Die Hafenanlage der IG Kaiserliche Marine habe ich hier schon kurz gezeigt:

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,7852.0.html

Hier weitere Impressionen:



Viele Grüße,

Karsten

Karsten

Viele Grüße,

Karsten

Karsten

Viele Grüße,

Karsten

madtatt

Danke für die tollen Bilder Karsten. top
Das Trockendock mit dem Typ II U-Boot gefällt mir sehr gut.
Zumal ich noch eines dieser U-Boote im Bau habe. :wink:
Mit freundlichen Grüßen, Jölle.


Big A

soo schöne Modelle, so wenig Zeit und Geld :/DK:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Karsten

Zur Info:

Einen 8-seitigen Bericht über die Hafenanlage der IG Kaiserliche Marine mit vielen Farbfotos gibt es jetzt in Heft 7/2010des "Eisenbahn Kurier" (http://www.eisenbahn-kurier.de).

Viele Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Captain Hans

wirklich schöne Modelle und tolle Hafenanlagen top top top

viele Grüße aus Costa Rica

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Impressum & Datenschutzerklärung