Wappen "Scharnhorst" und "Gneisenau"

Begonnen von t-geronimo, 23 November 2008, 15:35:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Und hat jemand Bilder der Wappen von SMS Scharnhorst und SMS Gneisenau?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kalli

ZitatUnd hat jemand Bilder der Wappen von SMS Scharnhorst und SMS Gneisenau?

Kirche Wilhelmshaven.

Captain Hans

Hallo Thorsten

hier Fotos der stark vergroesserten Konstruktionszeichnungen der Wappen (Bugzier Scharnhorst und Heckwappen) fuer meine Aetzteile im Masstab 1:100




Die Aetzteile sind aus Messing.
Die Farben des Wappens : Gold, Silber, Koenigsblau

Ich hoffe, dass ich helfen konnte
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Fuzzy


t-geronimo

Zitat von: kalli am 23 November 2008, 16:16:38
ZitatUnd hat jemand Bilder der Wappen von SMS Scharnhorst und SMS Gneisenau?

Kirche Wilhelmshaven.

@ kalli:
Genau die habe ich eben nicht fotografiert oder von anderen bekommen... :|


@ all:
Also haben Scharnhorst und Gneisenau im 1. WK und im 2. WK die gleichen Wappen gehabt?

Weil das von Hans ja etwas anders aussieht als die, die Fuzzy vorgestellt hat. Bzw. scheint das von Kapitän Hans etwas ausführlicher zu sein.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Captain Hans

Hallo

Das von mir dargestellte, ist die komplette Bugzier indem das Wappen der Scharnhorst enthalten ist.
So viel ich weiss hatte die Gneisenau nur ihr anderes Wappen (siehe  Fuzzy) in der Bugzier.
hab irgendwo Zeichnungen suche sie schon :MG:
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Fuzzy


Um die Wappenschilder rankten sich bei allen Schiffen der KM goldene Lorbeerranken
ungefähr so


so sah die Bugzier der Scharnhorst aus.


Eine Heckzier wie unten bei Hans gezeichnet( Krone mit W II darunter) hatte zumindest die Gneisenau nicht,wieil der Heckankerschaft
durch das Heck auf´s Deck geführt wird.

Die anderen großen Kreuzer waren weitgehend baugleich.Man sieht den Flaggenstock bei ihnen in gleicher Bauart.
Dewegen gehe ich davon aus das zumindest Scharnhorst auch keine Heckzier gehabt hat.

Bis denne
Fuzzy

W

Captain Hans

hier mal ein paar Bilder vom Bug und Heckwappen der SMS Scharnhorst 1:100
an einem Modell (Goldmedaille) von Georg Duerr "Schiffsmodelle meisterhaft gebaut"



,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Impressum & Datenschutzerklärung