STANDARD.xls - Berechnungsprogram hausgemacht

Begonnen von Huszar, 21 November 2008, 10:03:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Huszar

Hallo, Leute,

Habe während der letzten Wochen mein altes Schiff-Berechnungsprogramm etwas überarbeitet, vereinfacht, und genauere Daten einfliessen lassen.

Grund für diese Tabelle war, dass SpringSharp mM ziemlich interessante Ergebnisse ausspucken kann, und teilweise Sachen nicht berücksichtigt werden. Die KalkU von Harold ist zwar erste Sahne, aber für nicht so bewanderte schwer zu verstehen, und es bedarf an ziemlich viele Berechnungen per Hand (Bewaffnung, Maschine, usw).

Ich möchte euch die Beta-Version vorstellen, zwar fehlen noch einige Werte, und es können nur Schiffe zwischen ca. 20.000 und ca. 55.000t standard berechnet werden, vorerst ist es aber grundsätzlich fertig. Mich würde eure Meinung über die Bedienbarkeit, Verständlichkeit interessieren, und insofern ihr einige Fehler (oder Ergänzungen) findet, wäre es auch auch hoch willkommen - nobody is perfect!

Einiges zu den Formeln:
Gewichte für Ausrüstung, Besatzung, Wasser und einige weitere sind anhand der ofiziellen, damaligen Formeln berechnet, Schiffskörper, Maschine wurden anhand Vergleichswerte eingegeben. Bewaffnung und Munition ist laut NavalWeapons (und einigen Büchern).
Da die Vergleichwerte (und Formeln) aus den End-20ern und 30ern sind, geht nur die Berechnung von Schiffen zwischen ca. 1925-1945. Leider... Zu Kolbendampfmaschinen und alten Kesseln fehlen mir die Daten...

Ich habe ein "Benutzerhandbuch" beigefügt, wichtig ist auf jedem Fall, dass nur und ausschliesslich die Gelb unterlegten Felder benutzt werden!

Sobald ich Zeit (und Vergleichdaten) finde, wird die Tabelle mit den SChiffsklassen "4-20k", "unter 4k", "über 55k" ergänzt, und will auch noch U-Boote irgendwie reinkriegen. Die fehlenden Gewichte werden kontinuierlich ergänzt.

Wie gesagt, bin auf Eure Meinungen gespannt!


(btw: hab versucht, STANDARD und KalkU zu kombinieren, das Problem ist aber, dass STANDARD mit Standard- und Maximalverdängungen, KalkU mit Leeres Schiff und Maximalverdrängung rechnet. Hab zZ keine Idee, wie ich die auf gemeinsamen Nenner bringen kann...)

mfg

alex

PS: ich würde mich auch freuen, wenn ihr einige eurer Entwürfe hier reinstellen würdet!
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Big A

Moin Huszar,

tolles Ding, wede das mal unseren Schiffstechnikern zeigen

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Huszar

Hallo,

Wegen einer Anfrage per PM, hier die letzte "gültige" Version 8.15.

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Huszar

Hallo,

Thread wieder aus der Versenkung geholt  :-D
Da ich derzeit etwas Freizeit habe, möchte ich die Tabelle auf den neuesten Stand bringen (ver 9.0), die bisher aufgetauchten Anmerkungen berücksichtigend.

Was ich machen möchte:
1, Minen, Wabos, Sperrwaffen endlich berechnungswürdig darstellen
2, M1 und M2 in der Berechnung trennen
3, Gewicht des Schiffskörpers nochmals revidieren (eventuell berechnet nach Seitenhöhe, nicht wie bisher nur nach dem Tiefgang)
4, Fläche des Panzerdecks revidieren, eventuell die Möglichkeit für Böschungen einbauen
5, irgendwie den Unterscheid zwischen verschiedenen Turbinenanlagen darstellen (Nassdampf, "normale" Anlage, HD-HD-Anlage, usw, usw), also Gewicht, Verbrauch
6, Verbrauch von Kolbendampfmaschinen und Kohlekessel mit reinnehmen
7, die Gewichte der T-Ausrüstung einbauen (derzeit hab ich ja nur 533cm Drillinge und Vierlinge)

(eventuell weitere Vorschläge? *schiel zu Harold, Carsten und Delcyros*)

Da meine Quellen trotzt jahrelanger Kauftätigkeit (die Ganseaten kennens ja  :-D) doch etwas beschränkt in diesen Sachen sind, bräuchte ich Mithilfe des Forums. Kann (will) jemand da in den obigen Punkten Hilfestellung leisten? Je mehr Datensätze zV stehen, desto genauer wird die Tabelle!  :-D

Anbei noch die "gültige" ver 8.3

vielen Dank

mfg

alex

Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

delcyros

Zitatann (will) jemand da in den obigen Punkten Hilfestellung leisten? Je mehr Datensätze zV stehen, desto genauer wird die Tabelle!

Ich würde mich -wenns hilft- zur Erstellung einer Regressionsanalyse bereit erklären, wenn genug Datensätze dabei sind.

Zitat(eventuell weitere Vorschläge? *schiel zu Harold, Carsten und Delcyros*)

Evtl. -aber das führt vielleicht zuweit- die Barbettendicken für die SA in drei Segmente (Seiten, Bug- und -Heck) oder zumindest jeweils für exponierte und nicht-exponierte Teile (oberhalb Wetterdeck und unterhalb Wetterdeck) getrennt?

Max. Erfolg!

Matrose71

#5
Ich kümmere mich die Tage um die Dieselanlagen.

MAN Reihenmotoren 32/44 (ausgehend Bremse) und 42/58 (ausgehend Deutschlandklasse), dazu können wir noch die 65/95 der H-Klasse mit reinnehmen

Hier solltest du sagen bis wieviel Zylinder du als realistisch empfindest, m.M wäre bis 12 Zylinder plus die Hilfsdiesel, allerdings brachte MAN bereits 1936 den ersten MZ ohne Hilfsdiesel.

Was ist mit den 24 Zyl. VZ  Reihe 32/44 und 42/58?

Bei der Teilung M1 und M2 müsten wir soviel original Daten wie irgend möglich sammeln, um überhaupt rechnen zu können.

Wie ist z.B. das Verhältniss der M2 zwischen Hipper und Town Klasse (beide 4 Türme) und dazu wieder eine Wichita. Was hatten die Cleveland mit ihren 5 Türmen für eine M2 usw usw.
Schlachtschiffe, Kreuzer , Zerstörer usw.
Auf was ich hinaus will braucht eine "Hipper" mit 2 Vierlingen 20,3cm die gleiche M2 wie eine original Hipper mit 4 x 2 Aufstellung?!
Das ganze kann man dann ja auch von BS auf Richelieu übertragen bzw. ableiten.

Für die deutschen Einheiten , Deutschland, Hipper, SH, BS und H-Klasse habe ich ziemlich exakte Daten, für die Zerstörer nicht.

Werden das schon wuppen.
Viele Grüße

Carsten

Huszar

Hallo, ihr beiden

Danke für die Hilfsbereitschaft!

Bei den Dieseln stelle ich mir die Sache mit einer Scroll-Down-Auswahl vor, wo die real existierenden (und mit etwas gutem Willen machbaren Maschinen) aufgelistet sind, M1 wird dann automatisch daraus errechnet.

Daten für die Zerstörer nach Koop/Schmolke:
Typ 34
L*B*Seitenhöhe(Tiefgang): 116,5*113,36*6,4(3,72)
Schiffskörper: 820t
M1: 758t
M2: 193t
Leistung: 60.000ps

Typ 36
L*B*Seitenhöhe(Tiefgang): 120*11,75*6,6(3,67)
Schiffskörper: 943t
M1: 901t
M2: 175t
Leistung: 70.000ps
Typ 36A
L*B*Seitenhöhe(Tiefgang): 121,9*12*6,6(3,95)
Schiffskörper: 1064t
M1: 958t
M2: 177t

Typ 36B
L*B*Seitenhöhe(Tiefgang): 121,9*12*6,6(3,83)
Schiffskörper: 1045
M1: 983
M2: 140
Leistung: 70.000ps

Typ 36C
L*B*Seitenhöhe(Tiefgang): 121,44*12,15*6,05(3,91)
Schiffskörper: 1047t
M1: 986t
M2: 169t
Leistung: 70.000ps

Typ 38B
L*B*Seitenhöhe(Tiefgang): 108*11,3*6,75(3,4)
Schiffskörper: 780t
M1: 665t
M2: 135t
Leistung: 50.000ps

Und die T-Boote nach Harnack:
Typ 39
L*B*Seitenhöhe(Tiefgang): 97*10*5,8(3,22)
Schiffskörper: 559t
M1: 416t
M2: 69t
Leistung: 32.000ps

Typ 41
L*B*Seitenhöhe(Tiefgang): 102*10,7*6,25(3,72)
Schiffskörper: 685t
M1: 482t
M2: ???
Leistung: 40.000ps

Typ 40
L*B*Seitenhöhe(Tiefgang): 110*11,3*6,55(3,81)
Schiffskörper: 844t
M1: 698t
M2: 102t
Leistung: 45.000ps

Und Leipzig nach Koop/Schmole:
L*B*Seitenhöhe(Tiefgang): 165,8*16,3*9(5,69)
Schiffskörper: 2557t
M1: 1637t
M2: 394t
Leistung: 60.000+12.400 PS

Hipper nach Koop/Schmole (Schmalenbach/Witte)
L*B*Seitenhöhe(Tiefgang): 194,2*21,3*??(7,95)
Schiffskörper: 5.737 bzw 5.515t
M1: 2.408 bz 2.357t
M2: 955 bzw 952t
Leistung: 110.000 ps

Kreuzer M nach Whitley:
L*B*Seitenhöhe(Tiefgang):
Schiffskörper: 2.470 t
M1: 2.375t
M2: 520t

SH nach Whitley:
L*B*Seitenhöhe(Tiefgang):
Schiffskörper: 8.316t
M1: 2.680t
M2: 1.114t

So viel hab ich auf Anhieb...

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Huszar

#7
Hallo,

[...]

mfg

alex

EDIT: habs dann doch in eine Excel-Tabelle reingemacht
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

t-geronimo

Tenryu:
L*B*Seitenhöhe(Tiefgang): 142,646m * 12,344m * 7,468m
Schiffskörper: 1.516,5t
M1+ M2: 1.043t (machinery)
Leistung: 51.000 shp

Kuma:
L*B*Seitenhöhe(Tiefgang): 162,15m * 14,17m * 8,84 m
Schiffskörper: 2.467t
M1+ M2: 1.588t (machinery)
Leistung: 90.000 shp

Yubari:
L*B*Seitenhöhe(Tiefgang): 139,446m * 12,04m * 7,239m
Schiffskörper: 1.275t
M1+ M2: 1.056,5t (machinery)
Leistung: 57.900 shp

aoba (1927)
L*B*Seitenhöhe(Tiefgang): 185,166m * 16,506m (maximum - middledeck) / 15,480m (maximum - below WL) * 10,071m
Schiffskörper: 3.131t
M1+ M2: 2.174t (machinery)
Leistung: 102.000shp

Nachi (1929)
L*B*Seitenhöhe(Tiefgang):
Schiffskörper: 4.041t
M1+ M2: 2.730t (machinery)
Leistung:

Takao (1932)
L*B*Seitenhöhe(Tiefgang): 203,76m * 20,42m (upper deck) / 19,00m (maximum below WL) * 10,93m (to upper deck)
Schiffskörper: 4.087t
M1+ M2: 2.671t (machinery)
Leistung: 130.000 shp

Mogami (1935) / Kumano (1937)
L*B*Seitenhöhe(Tiefgang): 200,60m * 18m (maximum below WL) * 10,75m (to upper-deck side) // Kumano: 10,46m
Schiffskörper: 3.683t / 4.492,5t
M1+ M2: 2.477t / 2.358t (machinery)
Leistung: 152.000 shp

Tone:
L*B*Seitenhöhe(Tiefgang): 201,60m * 19,40m (maximum below WL) * 10,90m (to upper-deck side)
Schiffskörper: 4.692t
M1+ M2: 2.416t (machinery)
Leistung: 152.000 shp

Agano:
L*B*Seitenhöhe(Tiefgang): 170*15,2*9,8 (5,58)   174,50m * 15,20m * 10,17m (to upper-deck side)
Schiffskörper: 2.570t
M1+ M2: 1.829,5t (machinery)
Leistung: 100.000 shp

Oyodo:
L*B*Seitenhöhe Tiefgang): 192m * 16,60m * 10,60m
Schiffskörper: 3.377t
M1+ M2: 1.987t (machinery)
Leistung: 110.000 shp


Alle blauen Angaben nach LaCroix/Wells, "Japanese cruisers of the pacific war".
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Herr Nilsson

Gruß Marc

Herr Nilsson

Gruß Marc

Huszar

Hallo,

Hab jetzt alle Daten (und einige, die ich noch gefunden habe) in die Tabelle gesetzt.

Bei "Rumpfgewicht/(Lange max*Breite*Seitenhöhe)" ist der Durchschnitt bei 24 gültigen Datensätzen 0,098, wobei bei einigen Schiffen extreme Abweichungen vorhanden sind: Scharnhorst, Dunkerque und Richelieu werden exzessiv zu schwer, und auch die Japaner passen nicht so recht.
Bei "Rumpfgewicht/(Länge KWL*Breite*Seitenhöhe) ist der Durchschnitt bei 24 gültigen Datensätzen 0,1011, die Japaner würden so grob passen, Scharnhorst, Dunkerque und Richelieu passen aber auch so nicht.
Bei den Engländern - wo mir Angaben zur Seitenhöhe fehlen - kommt mir das Rumpfgewicht als zu hoch vor, habe die leise Ahnung, dort wurden Gewichte mit reingenommen, die anderswo unter "M2" oder "Ausrüstung" oder wasauchimmer fallen würden...

Hat jemand vielleicht noch weitere Datensätze?

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Admiral Kummetz

Hallo,
ich habe versucht die Rio de Janeiro mit der 8.3 nachzubauen, sie wird bei mir aber immer zu leicht kann mir jemand helfen?

Grüße Lucas

Thoddy

#13
Zitatwobei bei einigen Schiffen extreme Abweichungen vorhanden sind: Scharnhorst

die Kalkulation rechnet bei Bismarck richtig?
die Schiffshülle müßte bei Scharnhorst im Vergleich zur Bismarckklasse relativ höher liegen da mehr genietet wurde und außerdem in der Regel größere Blechdicken verwendet wurden
Zitatch habe versucht die Rio de Janeiro mit der 8.3 nachzubauen
ist die ein Kriegsschiff zwischen 20 und 50 tausend Tonnen?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fla waffen
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Thoddy

watt--- Göben Seydlitz Derfflinger Mackensen Ers Yorck
K. Depl 23040  24945  26675         30940          33545
Länge    186         200    210             223            227,8
CWl Br   29,5        28,5      29             30,4            30,4
Shöhe   14,08      3,88     12,87        14,4            14,75
Tiefg     8,23         8,23       8,33          8,43            8,7

gewicht
S           ?                  ?             ?         11300            9901
P                                                           8975         11515
M I        3045          3098       3136      3365            3256
M II         445           521          660       701             790
Ari           ?                  ?            ?           4514           5247
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Impressum & Datenschutzerklärung