SMY Hohenzollern

Begonnen von Fuzzy, 09 November 2008, 18:50:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fuzzy


@Speedl,
kann ich das so verstehen das Du die Hohenzollern baust bzw.bauen willst?
Man zu,Ätzvorlagen usw.sind noch alle vorhanden.

@Teddy Suren,
schau Dir die Postkarte am Anfang des Berichts genau an.
Da steht er!


@ Taucher

wie immer kommen solche Dokus zu spät.Leider.
Aber, Dank der Fotos des Planzeichners, bin ich auch so ganz gut zurecht gekommen.
Das Modell ist am 6.11.1998 fertig geworden,also fast auf den Tag genau vor10 Jahren.

Bis denne

Fuzzy

Teddy Suhren

Hai

Jo, ich meine ich hätte mal ein Gemälde mit dem gleichen Szenario gesehen.  :O/Y
Ist das die Kaiserstandarte über dem Schornstein?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Fuzzy

#17
Ja,
das ist die Kaiserstandarte.

Hier mal modellmäßig.



Fuzzy

speedl

Hallo Fuzzy,

nein, nicht die Hohenzollern, aber ein anderes Modell mit Balkon, HMS Queen Mary  :-).

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Fuzzy

Schade Speedl,

dabei kann ich Dich leider nicht nicht unterstützen.

Fuzzy

Alex Shenec

#20
Hallo.

Den Besuch des Kaiser Wilhelm II in Russland, Juli 1902.
Die Revel Reede.

http://s57.radikal.ru/i156/0812/f7/db20dcf7fb65.jpg

Schöne Grüße
Alex

Kutschke

Hallo Fuzzy,

habe eine Frage zur Kaiser-Yacht. Gibt es Bücher über die "Hohenzollern"? Reiseberichte, Logbücher, Erinnerungen von Mannschaftsmitgliedern? Bis jetzt habe ich nichts über das zweite Zuhause von Wilhelm II gefunden, immerhin hat er insgesamt ein paar Jahre auf dem Schiff verbracht. Die Beschreibungen der SMY Hohenzollern sind dafür ziemlich spärlich. Gibt es überhaupt Literatur zu diesem Schiff? Vielleicht kannst Du mir helfen. Würde mich sehr freuen.  :-)

Trimmer

Hallo Kutschke - da musst Du aber schon mal deutlicher werden. Hohenzollern I oder Hohenzollern II ist hier die Frage. Literatur u.a.  bei Hildebrand "Deutschen Kriegsschiffe ".
Wenn Du mal im Net rumsuchst findest Du da auch einige Seiten und wenn Du Hastei fragst unter rahmt er das sicher noch mit praechtigen Bildern bzw. hatte er 2 ? unter kaiserlicher Marine - Bilder  wo Wilhelm sich von Bord der "Rheinland" schleicht. :MG:

Gruss Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Fuzzy

Hallo Kutschke

Es gibt doch einiges über die Hohenzollern.Eigentlich kannst Du ja nur die, die hier abgebildet ist, meinen
Das ich jede Menge Fotos von dem Schiff habe kannst Du Dir sich denken.

Ich weiß nicht ob Du auch Modelle baust,denn dann wirst Du das, was ich jetzt sage, kennen.

Die besten Unterlagen bekommt man immer erst dann wenn das Modell fertig ist. :W/(

Es gibt da eine Dokumentation Peter Schmoni auf DVD die heißt:Majestät brauchen Sonne,Länge 101 min.

Ferner gibt/gab es ein Heft des DBM - Media Verlags,Berlin unter der Bezeichnung "Schiffe Menschen Schicksale" Das Heft ist ausschließlich der Kaiserjacht "Hohenzollern" gewidmet.

Dann gibt es im Logbuch 3-98 (Arbeitskreis Historischer Schiffbau) einen mehrseitigen Artikel des Planzeichners.

Und dann hier


Gruß
Fuzzy

Kutschke

Lieber Trimmer! Lieber Fuzzy!

Besten Dank für Eure Hilfe. Es geht um die "Hohenzollern II". Informiere mich bei Hildebrand und das Heft "Schiffe-Menschen-Schicksale" habe ich bestellt. Finde es aber erstaunlich, dass es zu so einem interessanten und wichtigen Schiff kaum Literatur gibt. Ich bin kein Modellbauer, sondern recherchiere für eine Geschichte über Wilhelm II. und in Eurem Forum ist der einzige Nachbau der Kaiseryacht zu finden. Vorerst vielen Dank für Eure Hinweise. Schaue mir auch den Film von Schamoni mal an.

Viele Grüße an die Schiffsbauer

Kutschke

Trimmer

Hallo Kutschke- Jetzt bin ich aber etwas erstaunt. Gerade der olle Hildebrand hat sich doch ueber die "Hohenzollern II " genug ausgelassen.Schiffsdaten,Kommandanten, Fahrten alles drin. Wenn Du mehr ueber Wilhelm II. wissen moechtest empfehle ich Dir 1. Forum fuer deutsche Geschichte 2. einfach mal zu googeln-da findest Du wirklich alles ueber "unsern" Kaiser.So nun willich aber unsere Bootsbaumeister auf ihrer Seite nicht weiter stoerren.

Gruss Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

schiffbauer

Hallo Kutschke:

(klugscheissmodus an)
Schiffbauer, nicht: Schiffsbauer !
(Klugscheissmodus aus)

Gruss
Schiffbauer (sic!)

Alex Shenec

Hallo.

HOHENZOLLERN in Pillau, 27.05.1905.





Schöne Grüße

Alex

halina

#28
moin , hier noch ein Foto vom Lieblings-und Vergnügungsschiff des Kaisers auf dem er ca. 4 Jahre seiner Herrschaft
zum Zeichen seiner maritimen Verbiundenheit verbracht hat, datiert von 1902 im KW-Kanal .
                                                                                                                                                  Gruss Halina
                                                                                         
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

smutje505

Hallo ....möchte dem Thema  3 AK beisteuern...

Impressum & Datenschutzerklärung