Feedback zum Modell DD Kagero in 1/100 von JapanWerner

Begonnen von Scharnhorst66, 02 November 2005, 16:13:23

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t-geronimo

#15
Super Arbeit. :TU:)

Das wird bestimmt ein prima Modell!! :-)


EDIT:
Aber kannst Du die Bilder eventuell in etwas geringerer Auflösung reinstellen?
Das ist etwas benutzerfreundlicher.
Zum einen entfällt das scrollen und zum anderen gibt es immer noch Mitglieder, die kein DSL haben. ;-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Torpedo

Lieber Werner,

A. Das Löten ist mit der von mir beschriebenen amasan-Paste ein Kinderspiel. Hätte ich diese nur schon vor zwei Jahren gehabt! Du bekommst sie unter www.fohrmann.com. Bestell gleich auch den Metallgrund mit, den Du anschließend aufpinselst. Danach kann man wunderbar lackieren und die Farbe hält.

B. Das Abformen ist einfach und geht gut. Ich hatte beim ersten Mal vergessen die zweite Formhälfte mit Lusin auszusprühen. Aber es ist wirklich ein Kinderspiel. Ich fasse nochmal zusammen (ansonsten kannst Du es mehrfach und bebildert in meinem Bericht lesen!)

1. Anfänger-Gieß-Set von www.weissmetall.de kaufen (Harz, Härter, Silikon, Lusin, Plastillin, Anleitung)
2. Boden aus Plastillin gleichmäßig ausrollen und Urmodell eindrücken. Danach anmodellieren. In Deinem Fall würde ich den Geschützturm Kopf unten hineindrücken und genau bis zur oberen Decke anmodellieren.
3. Rahmen (nicht zu groß, sonst verbrauchst Du zuviel Silikon-teuer!) in das Plastillin eindrücken und so einen nach oben offenen Kasten produzieren. Gründlich mit Lusin aussprühen, aber nicht übertreiben! Ganz wichtig! mit Pinselstiel oder anderem Führungslöcher in das Plastillin drücken, damit Zapfen entstehen für die Gegenform!!!
4. Silikon anrühren und Werkstück mit altem Pinsel oder Zahnstocher benetzen, dann Rest ausgießen. Warten und nach ein paar Stunden vorsichtig auslösen und Plastillin sorgfältig entfernen.
5. Eine Formhälfte und das darin befindliche Teil umdrehen und den Rahmen von der anderen Seiten überstülpen. Jetzt wieder gründlich mit Lusin aussprühen und vor allem auch die Zapfen nicht vergessen. Wieder wie in 4. ausgießen.

6. Jetzt geht's los. Harz anrühren (ich würde bei weissmetall fragen, ob man das Set auch mit dem 4 Min. Resin bekommt, das ist entspannter und für Deine Teile besser) und mit dem Zahnstocher beide Formhälften benetzen bis alle Feinheiten voll sind. Luftblasen ggf. mit Zahnstocher rausdrücken. dann ausgießen und warten bis die Masse anfängt zu gelieren und Schlieren zu ziehen. Dann erst beide Hälften aufeinanderdrücken und überschüssiges Harz tritt aus. Nach etwas mehr als einer halben Stunde entformen. Fertig!

ES IST WIRKLICH SIMPEL WENN MAN DIESE ANLEITUNG SCHRITT FÜR SCHRITT BEFOLGT!

Viel Erfolg und bei Fragen ticker durch, oder ruf mich einfach an.
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

JapanMichael

Hi!

Danke für deine Kurzanleitung zum Thema "Resinabgüsse".
Die Intermodellbau steht ja vor der Tür, da werde ich bei "Weissmetall" mal vorbei schauen.:-)
Und die Ergebnisse dann im Baubericht auch vorstellen.

In Bezug auf die Lötpaste steht auf der Homepage von Fohrmann was von nem Gasbrenner zum verlöten. Aber das funktioniert auch mit nem normalen Lötkolben?

Grüße,
Michael


Torpedo

Also ich rate (aus eigener Erfahrung) vom Gasbrenner schwer ab!!! Zwar hatte ich da auch nur diese fiese Conrad-Lötpaste (-schmiere), aber während Du mit der Lötspitze vorsichtig dranhalten kannst, hast Du mit dem Gasbrenner einen schönen Puster, der im schlimmsten Fall die Teile auseinanderbläst und GLEICHZEITIG verlötet!. Außerdem ist die Temperatur sehr hoch, so dass man wirklich nur sehr kurz drübergehen darf, sonst schmilzt Dir das Messing!

Also man könnte es nochmal mit dem Brenner versuchen (ganz einfache aus dem baumarkt), aber nach den sehr guten Erfahrungen mit dem Lötkolben ist das eigentlich nicht notwendig...
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

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sakai

Hallo,

Ich habe mal eine Frage zum Hebe / Senk Mechanismus....

Welchen Servo nimmst du, um den über das Gestänge anzusteuern ? oder wenn kein Servo genommen wird, wie machst du das dann ?


JapanMichael

Hallo,

der Mechanismus zum Heben und senken der Geschützrohre wird mit einem Servo angesteuert.

Die ersten Versuche erfolgten mit dem kleinsten und billigsten Servo von Conrad. Das Kleinste deshalb, weil ich eigentlich vor hatte die gesamte Mechanik im Geschützturm selbst unter zu bringen. Das war mir aber doch etwas zu eng.

Jetzt werde ich das Gestänge bis unter das Deck führen und von dort mit einem Servo ansteuern. Dazu wird auch ein "normal" großes Standardservo ausreichen.

Die Stellgeschwindigkeit werde ich über eine Computer-Fernsteuerung auf eine vernünftige Geschwindigkeit einstellen. Ich denke mal so auf ca. 3 Sekunden, aber das werde ich mir überlegen wenn die gesamte Mechanik fertig ist.

Grüße,
Michael

t-geronimo

Gruß, Thorsten

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Torpedo

Deine Ätzarbeiten sind unglaublich! Da habe ich mich immer noch nicht herangetraut! Ich bin schwer beeindruckt von Deinem Baubericht und den Fortschritten. Bin gespannt auf das Ergebnis, vielleicht sehe ich sie ja diesen Sommer auf einem Treffen...
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

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