collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Wohnschiffe der Kriegsmarine in den Niederlanden  (Gelesen 3904 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Spökenkieker

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 388
Wohnschiffe der Kriegsmarine in den Niederlanden
« am: 29 Oktober 2008, 14:59:41 »
In Den Helder lag bis vor wenigen Jahren ein Wohnschiff namens "Abel Tasman". Dieser Hulk war meines Erachtens ein Holzbau mit Kupferhaut (?). Wer weiss, ob es weitere Wohnschiffe in den Niederlanden gab und ob in Ijmuiden ebenfalls ein solches Fahrzeug für die Unterbringung von Soldaten gegeben hat? Konkret suche ich ein Wohnschiff, indem zwischen 5.5.1945 und etwa Sept. 1945 Kriegsgefangene verwahrt wurden -

Gruss,

Spökenkieker

Offline Hastei

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4372
Re: Wohnschiffe der Kriegsmarine in den Niederlanden
« Antwort #1 am: 29 Oktober 2008, 18:58:50 »
Hallo Spökenkieker,

in Amsterdam,hinter dem Bahnhof, lag vor Jahren die ehem. Y811 Knurrhahn. Wie der neue Name war, kann ich nicht sagen,
auch ob sie da noch liegt ,ist mir nicht bekannt.

Gruß  Hastei

Offline TD

  • BOdFMA
  • *
  • Beiträge: 7473
Re: Wohnschiffe der Kriegsmarine in den Niederlanden
« Antwort #2 am: 29 Oktober 2008, 21:01:35 »
Hallo Hastei,

suche seit Jahren eine Spur des KNURRHAHN in Holland.

Dank für diesen Hinweis.
Das Wohnschiff soll eine schwimmende Jugendherberge geworden sein nach seinen Verkauf.

Im Mai 1945 lag die KNURRHAHN in Travemünde als Lazarettschiff.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Offline Hans Jehee

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 434
Re: Wohnschiffe der Kriegsmarine in den Niederlanden
« Antwort #3 am: 30 Oktober 2008, 21:31:45 »
Hallo Spökenkieker,

Laut eines  Listes von R.N.O. IJmuiden an C.Z.M. Neth. (Commandant Zeemacht Nederland) von vermutlich Oktober 1945 gab es 3 Wohnschiffe in IJmuiden.
Alle drei wurden benutzt von der "Mine Disposal and Wreck Dispersal Party".
1. Haarlemmermeer
2. Anna Cornelia
3. Victoriahuis.

Ich habe jetzt keine Hinweise dass die Wohnschiffe bewohnt wurden von Kriegsgefangenen. Ich weiss von verschiedenen Archiven dass es noch einige Jahre nach dem Krieg deutsche Kriegsgefangenen gab die arbeiteten bei dem minenfrei Machen von der holl. Küste.

Gruss, Hans

P.S. Für Haarlemmermeer siehe: http://www.dutchfleet.net/viewtopic.php?f=32&t=6422&p=21127&hilit=haarlemmermeer#p21127

Offline Zerstörerfahrer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3467
Re: Wohnschiffe der Kriegsmarine in den Niederlanden
« Antwort #4 am: 31 März 2009, 11:30:41 »
Hallo Hastei,

suche seit Jahren eine Spur des KNURRHAHN in Holland.

Dank für diesen Hinweis.
Das Wohnschiff soll eine schwimmende Jugendherberge geworden sein nach seinen Verkauf.

Im Mai 1945 lag die KNURRHAHN in Travemünde als Lazarettschiff.

Gruß

Theo

Ist hier der ehemalige Wohnleichter Knurrhahn 1941 bei der 1. U-Lehrdiv. Pillau mit 21. U-Flottille gemeint?

rené

Offline TD

  • BOdFMA
  • *
  • Beiträge: 7473
Re: Wohnschiffe der Kriegsmarine in den Niederlanden
« Antwort #5 am: 31 März 2009, 11:45:19 »
Hallo Renè,

genau der ist gemeint.

Hastei hat mit seinen Hinweis " hintern Bahnhof in Amsterdam" eine bisher nicht weiter führende Spur gelegt.


Ich suche immer noch einen Ansprechpartner in den Niederlanden der hier Auskunft geben kann und weiß ob der KNURRHAHN  noch dort liegt oder sonwie am Leben ist.

Der KNURRHAHN ist ein Schiff durch welches tausende Matrosen der verschiedenen deutschen Marine gingen, leider eben ein Hilfsschiff welches nicht so interessant ist wie
ein Zerstörer usw.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Offline flyingdutchman

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 47
    • warshipsresearch
Re: Wohnschiffe der Kriegsmarine in den Niederlanden
« Antwort #6 am: 12 Januar 2011, 13:09:46 »
Die Abel Tasman is ehemaliger Niederlandsche Marine schiffe Bonaire und is (restauriert) jetzt noch in Den Helder
http://warshipsresearch.web-log.nl/warships/2010/06/former-dutch-screwsteamship-zrms-bonaire-docked-at-den-helder-netherlands-22-may-2010.html#tp
gruss
Ronald