Musashi soll gehoben werden?

Begonnen von Huszar, 26 Oktober 2008, 14:17:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MS

Bis zum heutigen Tage ist das Wrack der Musashi nicht erkundet worden.
Lediglich die letzte Position mit 13° 7′ Nord, 122° 32′ Ost ist
"bekannt". Was von letzten bekannten Positionen zu halten ist weiss
man von der Suche nach anderen berühmten Wracks.

Die Musashi kenterte nach 17 Bomben-, 20 Torpedo- und 18 Nahtreffern
unter heftigen Explosionen nach Backbord.

Ich könnte mir vorstellen dass die Musashi danach wie ihr Schwesterschiff
Yamato aussieht, was in 340 Meter Tiefe zerborsten auf dem Meeresgrund liegt

http://www.battleshipyamato.info/wreck.html#rama

Erst recht fehlt mir der Glaube an die technische Machbarkeit ein Wrack von
über 70000 Tonnen aus über 1000 Meter Wassertiefe heben zu können.

Ulrich Rudofsky

Endlich die richtige Anwort!  Man im ganzen Internet keinen Zeitungsbericht finden der auf eine Unterwassererkundung und Ortung usw. hindeutet. 
Ulrich Rudofsky

Ralf

@MS: Völlig richtig... Die haben es ja seinerzeit auch nicht hinbekommen, das "Leichtgewicht" Graf Spee zu heben, auch wenn dieses bis zum Rand mit Sand gefüllt war/ist... Utopia lässt grüßen...

Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

MS

Der mir einzig bekannte Bergungsversuch eines Wracks aus
grösserer Tiefe - der Versuch der Bergung der K-129, eines
U-bootes der Golf Klasse von ca 3500 Tonnen - führte auch
nicht zum gewünschten Erfolg

http://de.wikipedia.org/wiki/Jennifer-Projekt

toppertino

ZitatBis zum heutigen Tage ist das Wrack der Musashi nicht erkundet worden.
Lediglich die letzte Position mit 13° 7′ Nord, 122° 32′ Ost ist
"bekannt". Was von letzten bekannten Positionen zu halten ist weiss
man von der Suche nach anderen berühmten Wracks.

Keine Suchexpedition? Keine Bilder? Nichts?
Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.
Ich mein, ich kann doch nichts heben (wollen) wenn ichs noch gar nicht gefunden hab.  :|

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!


Andreas Lange

#21
Zitat von: MS am 27 Oktober 2008, 15:49:19

Die Musashi kenterte nach 17 Bomben-, 20 Torpedo- und 18 Nahtreffern
unter heftigen Explosionen nach Backbord.


Die Sache mit den heftigen Explosionen ist schon etwas verdächtig, denn in dem KTB (Senji Nisshi) von Musashi werden sie gar nicht erwähnt. Dabei werden in KTB sogar die Nahtreffer sorgfältig aufgezählt.

Das einzige Schiff, das damals "zwei verdächtige Feuersäulen" gemeldet hatte, war der leichte Kreuzer Yahagi, die zu dieser Zeit wesentlich ferner stand. Das KTB von Yahagi behauptet auch nicht, daß die Musashi explodiert hatte -- nee, die Feuersäulen wurden in derselben Richtung gesehen, wo Musashi zuletzt vor mehreren Stunden gesichtet worden war.

Die Geschichte mit den zwei Explosionen (allerdings nachdem Musashi schon gesunken war), erscheint erstmals in dem Buch "Senkan Musashi" (Schlachtschiff Musashi) von Akira Yoshimura in 1968. Dasselbe Buch wurde als "Battleship Musashi: The Making and Sinking of the World's Biggest Battleship" übersetzt. Leider enthielt aber "Battleship" eine Menge von eklatanten Irrtümern. Es ist schon kein Wunder, daß der englische Übersetzer in manchen Ausgaben auch als Author fungiert, denn vom Original ist dort nicht zu viel übrig. Die Schilderung von gewaltigen Explosionen ist ein Beispiel von Übersetzers "blood & guts approach", wird aber von meisten Authoren (so z.B. Garzke und Dulin) als völlig korrekt akzeptiert.     

   

Fuso

Hallo Zusammen!
Also ich weiß es ist etwas spät für einen Komentar zu diesem Thema, aber ich bin beim stöbern im Forum erst jetzt auf diese Seite gestoßen.
Der Erbauer von dem Musashi - Dioramen bin ich. Das Ding steht bei mir daheim auf der Komode. Nach den internationalen reaktionen nach zu urteilen dürfte  es nicht schlecht gelungen sein. Ich habe vor, wenn ich mit meiner Musashi 1/100 fertig bin ein besseres Wrack-Dioramen mit einem 1/350 Modell zu bauen. Mal sehen wie das ankommt.
Es grüßt!
Fuso

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

toppertino

Hab ich auch grad gesehen...vielleicht gibt's ja bald Klarheit was damals passiert ist.
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Baunummer 509

Hi Toppertino,

Wie meinst Du das? Was gibt es denn noch für Unklarheiten?

Gruß Sebastian

toppertino

Das bezog sich auf den Post von Andreas Lange, etwas weiter oben.
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

hillus

Moin!

Auch das russische Portal flot.com hat darauf reagiert, hier kurz der Inhalt.

Datum 03.03.2015, 18.31 russische Zeit

Auf dem Meeresgrund von Sibujan wurde das größte in der Welt gebaute Schlachtschiff gefunden!
Im Auftrag des amerikanischen Milliardärs Paul Allen, der zusammen mit Bill Gates die Gesellschaft Microsoft gründete, fanden Kriegs- und Hilfsschiffe des asiatischen Raumes auf dem Meeresgrund von Sibujan das 1944 versenkte  Schlachtschiff der japanischen kaiserlichen Flotte "MUSASHI".
Wie Lenta.ru mitteilte, hat Allen bei Twitter die Fotografien des Vorstevens des Schiffes mit der Darstellung der Chrysantheme veröffentlicht. Der Milliardär versprach, in der allernächsten Zeit auch die Videoaufzeichnung über die Katapultanlagen (für den Start der Flugzeuge), der Ventile und der Geschütztürme der "MUSASHI" zu veröffentlichen.

Die Suche nach dem Schlachtschiff der japanischen kaiserlichen Flotte "MUSASHI" wurde vor allem von der Yacht des Milliardärs Paul Allen, der "OCTOPUS" (126 Meter Länge) durchgeführt. Zwei Minis-U-Boote, mit denen dieses Schiff ausgerüstet ist, wurde für die Durchführung der archäologischen Unterwasserexpeditionen verwendet. In letzter Zeit verkehrte die Jacht im Inselmeer des philippinischen Archipels Sibujan, wo am 2. März 2015 die Teilnehmer der privaten Expedition und den Schiffskörper des Superschlachtschiffes "MUSASHI" fanden.
Paul Allen organisierte noch weitere Unterwasserexpeditionen. So im Jahre 2012 entdeckte seine Mannschaft die Schiffsglocke des versenkten am 24. Mai 1941 versenkten britischen Sclachtkrfeuzers HOOD. Im Jahre 2010 untersuchten die Mini-U-Boote der OCTOPUS in einer Atmosphäre der vollen Geheimhaltung die Küsten Islands.

"MUSASHI" und das Schwesterschiff "YAMATO" waren die größten je gebauten Schlachtschiffe in der Geschichte der Flotten der Welt. Das Schiff, das von 1938 bis 1942 gebaut wurde, hatte eine maximale Wasserverdrängungvon 72000 Tonnen, entwickelte eine Geschwindigkeit von bis zu 27,5 Knoten und war mit neun 460-mm Geschützen des Hauptkalibers ausgerüstet, dazu zahlreiche Unterstützung- und der Flakartillerie. Am 24. Oktober 1944 war "MUSASHI" von US-Flugzeugen während der ersten Phase der Seeschlacht im Leyte Gulf versenkt worden.

Wer es in russischer Sprache lesen möchte, dann hier: http://flot.com/2015/187553/

Ich habe den Text nur etwas hinsichtlich unserer  Deutschkenntnisse bearbeitet. Eine Bearbeitung der sächlichen Dinge erfolgte nicht.

hillus

P.S Von einer Hebung des Schiffes ist hier keine Rede!! :?

Leopard2A6EX

na endlich mal - hatte mich immer gewundert das so eine "perle" unter den schiffswracks bisher unberücksichtigt blieb.. hoffentlich wird da genauer erkundet und möglichst viel material erstellt incl lageplan..

..von der roma zb gibts leider nichts derart anscheinend, die sind wohl nur ganz kurz zum indentifizieren da runter

AND1


Impressum & Datenschutzerklärung