Bismarck schaffte es nach Brest

Begonnen von Benny-U-30-Licht, 20 Oktober 2008, 17:21:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benny-U-30-Licht

Gröner ist das ne Pflichtlektüre? wo bekommt man sowas?
Es gibt nur 3 Arten von Menschen:1. die Lebenden, die Toten und 3. die zur Seefahren

Ralf

Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Benny-U-30-Licht

Danke muss ich wohl haben. gehe sonst bei euch Freaks unter...
Es gibt nur 3 Arten von Menschen:1. die Lebenden, die Toten und 3. die zur Seefahren

t-geronimo

Och, wenn Du mal die ganzen alten Themen zur Bismarck und den anderen Schiffen hier im Forum liest, erfährst Du auch schon eine ganze Menge...  :wink:

Und wenn Du englisch kannst:
http://www.bismarck-class.dk/bismarck/bismarck_menu.html
http://www.bismarck-class.dk/tirpitz/tirpitz_menu.html
http://www.scharnhorst-class.dk/scharnhorst/scharnhorst_menu.html
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ralf

Sagen wir mal so: Es ist gut, ihn zu haben. Doch einiges ist Umstritten... Sieh zu, dass Du den neueren bekommst...
Wenn Du hier mal die Suchfunktion bemühst, bekommst Du mehr Werke heraus, die sich lohnen. Es kommt immer darauf an, was Du wissen willst.
Gröner und Breyer sind so die Fibeln. Aber wie gesagt nicht ohne Fehler...

Brauchst Du die ISBNs? Oder googelst Du es Dir zurecht?


Freaks? lol... jo ich denke, das sind wir... zumindest einige!
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Woelfchen

Den Gröner muss man nicht unbedingt haben.
Ich bin auch nicht so toll mit Literatur ausgestattet.

Zu den Dieselmotoren und den Schiffen, Beispielsweise was bei der Scharnhorst mal geplant war und dann doch nicht gebaut wurde:
Durchsuch mal das Forum, da steht ziemlich viel drin. Man braucht dafür aber halt auch viel Zeit.

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
.... aber hilfreich ist es schon ....
Reinhard

kalli

Sehr, sehr hilfreich...

aber wer es nicht will braucht es eben nicht.

Peter K.

... ich würde nicht freiwillig darauf verzichten wollen ...  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Nutze wechselweise die Ausgaben 1937, 1968, die erschiedenen kleinen Verbleibe und die aktuelle mehrbändige Ausgabe. Von der stehen zwischen den Etagen im Haus schon zwei Gebinde, damit ich mir die Wege verkürzen kann. Einzig vom Registerband habe beleidenswerterweise nur einen - daß muß sich noch kurzfristig ändern .....
Reinhard

Wilfried

... was mich hier ja immer wieder fasziniert, ist der menschlich-caritative Einsatz bei der literarischen Hilfe. Leider betrübt es mich ein wenig, wenn es sich noch nicht überall durchgesetzt hat, das der "Gröner" für den deutschen maritimen Bereich noch immer nicht den Stellenwert erlangt, wie ihn Herr Duden für die deutsche Sprache hat?  :-D
Ich mag jedem nur empfehlen, sich dieser Werke - durchaus beider - zu bemächtigen...  :-D

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

t-geronimo

Und nun bitte wieder zurück zur Bismarck und Brest, jedenfalls in diesem Thema.

Zur Diskussion rund um den Gröner haben wir doch geeignetere Orte!  :MZ:
(sonst muß ich morgen wieder dauernd Themen teilen...  :-D)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

harold

- Konzentration lohnender Ziele => rein statistisch steigt schon die Trefferwahrscheinlichkeit, und dies "reihum".
- bis GU und (hypothetisch) BS repariert sind, nur SH und PE einsatzbereit.
- "Auslagern" von PE und SH nach La Pallice, kurze Liegezeit, gemeinsamer Raid +/- anfangs Juli? Aber wo sind die notwendigen Versorger?
- (hypothetisch) BS und GU gemeinsamer Raid (+/- Mitte August); Fragen wie oben.

Wie mans dreht und wendet, ein gemeinsames Auslaufen als (sicherlich der RN so einiges Kopfzerbrechen verursachender) Kampfverband ist nicht drin (auch wegen der Ölversorgung in Brest und La Pallice, nicht nur wegen der mangelnden Versorger -dazu weiter unten-).
---
Gegen-Spekulationen ("-Argumente" wäre schon zu viel gesagt):

- GU erhält eine aufwändige "hochseetauglichen" Flugaufklärungskomponente
- sowohl GU als auch SH werden mit Torpedosätzen nachgerüstet
- Raeder spekuliert noch auf Dakar als möglichen Stützpunkt (Gespräche mit Darlan)
- die Rolle der Kanaren als Versorger-Stützpunkt war ebenfalls Thema (lt britischen Befürchtungen).

Ein rein hypothetischer Kampfverband aus vier sehr schnellen und schlagkräftigen deutschen Überwasserschiffen auf den nördlichen Konvoirouten könnte -ob in Zusammenarbeit mit U-Booten oder ohne- einerseits
- lebensbedrohend für die vitale Versorgung GB's werden, und andererseits
- durch Verletzung der als neutral erklärten Zone zum früheren Kriegseintritt der US gegen D führen.-
---

Für ein "Strategiespiel" ist dieser Verband jedoch sehr inhomogen.

Eine (hypothetische) Stationierung von SH, GU, BS und TP gestützt auf (ebenso hypothetische) Häfen von Brest über die Gironde über Sta.Cruz bis Dakar, parallel dazu die beiden Diesel SC und LW; und die zwei kurzbeinigen "Ostsee-BB's" HP und PE stationär in Norwegen ...
- jeweils 2 Schlachtschiffverbände alternierend im Konvoibereich (Abwehrmaßnahme: BB-Bedeckung),
- alternierend je 1 Langstrecken-Einzelfahrer (Abwehrmaßnahme: Kreuzer-Bedeckung),
- dazu die HKS, wie historisch (Abwehr: Kreuzer),
- gemeinsam oder einzeln, mit oder ohne Zerstörer operierende schwere Kreuzer auf den Murmansk-Routen (Abwehrmaßnahme: Kreuzer- Bedeckung)...

... könnte für die RN fatal werden. Da gehen bald mal die Gegenmaßnahmen aus.

Könnte...
Real sind nämlich, vom 3.6. - 23.6. 41, folgende neun deutsche Versorger aus dem Spiel:
Belchen
Gedania
Gonzenheim
Esso Hamburg
Friedrich Breme
Lothringen .....(alle Treiböl, hauptsächlich für BS und PE)
Egerland
Babitonga
Alstertor .....(alle Diesel, für U-Boote und HKS)

Klartext:
Viele starke Schiffe am Atlantik - und mehr Urin in der Blase als Öl im Tank.
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Big A

@harold
wie diese Antwort den Loggi doch freut...

Remember:

Amateurs discuss strategy, professionals study logistics...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung