Strumpfhosen-Methode

Begonnen von Karsten, 17 Oktober 2008, 18:03:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karsten

Hier:

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=7601

schildert Fuzzy, wie er mit der Stumpfhosen-Methode Schornsteine anfertigt.

Ich verwende die Methode, um aus Kartonmodellbaubögen oder Holz gefertigte Rümpfe wasserfest zu bekommen. Den Rumpf - so bis max. 50 cm - einfach in das Strumpfbein schieben, vorne und hinten zuknoten und dann den Rumpf mitsamt Strumpf mit Harz einpinseln. Zur Verbesserung kann (1.) über den ersten Strumpf noch ein zweites Strumpfbein gezogen werden und (2.) das Harz mit einer kleinen Schaumstoffwalze aufgetragen werden.

Danach Spachteln und Schleifen. Wenn der "Ur-Rumpf" sauber gebaut wurde, geht das alles ganz gut und vor allem sehr stabil. Das Material der Damenstrümpfe ist sehr "anschmiegsam", so dass es sich dem Rumpfwölbungen gut anpasst. Falten, Blasen etc. gibt es kaum.

Ich bevorzuge dieses Methode, weil ich beim Schneiden, Verarbeiten und Schleifen von Glasfasermatten Ausschläge auf der Haut bekomme.

Gruß,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

madtatt

Ahoi Karsten.
Danke für diese interssante Ausführung. top
Habe heute von dir und Fuzzy das erste mal über diese Methode etwas gelesen.
Mit freundlichen Grüßen, Jölle.


Karsten

Hallo Jölle,

hier Fotos des Rumpfes, den ich aus dem vom DSM herausgegebenen Kartonmodellbaubogen der "Rau IX" in 1:100 gebaut habe - soll mal V 1507 werden ...

Gruß,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

madtatt

Danke für die Bilder Karsten.
Deinem gelungenen Rumpf nach zu urteilen, sieht das nach einem Verfahren aus kostengünstig, einfach und effektiv Rümpfe selbst herzustellen.
Mit freundlichen Grüßen, Jölle.


Impressum & Datenschutzerklärung