Wie sah "UJ 2109" ex Widnes aus?

Begonnen von OWZ, 13 Oktober 2008, 07:15:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OWZ

 Hallo,

habe erst kürzlich erfahren, dass ein brit. Minensucher der Hunt-Klasse (2. Gruppe) die HMS Widnes nach den Kämpfen um Kreta 1941 als "UJ 2109" von der  Kriegsmarine eingesetzt wurde. Für jeden (Literatur-)Hinweis, der das dt. Aussehen des Schiffes konkretisiert, wäre ich dankbar.

Schwesterschiffe der HMS Widnes sieht man z.B. hier:
http://gb-navy-ww2.narod.ru/HTM-sloop-old_hunt.html

Grüße

OWZ

Zerstörerfahrer

Ein Foto von 1943 gibt's in Dr. Schenk " Kampf um die Ägäis " Seite 40, allerdings nur aus achterlicher Position.

MichiK

Im Gröner Band 8/2 ist, glaube ich, auch ein Decks- und Seitenriss in 1:1250. Ich prüf' das heute abend noch mal nach.

Michi
ROMANES EVNT DOMVS!

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Hier UJ 2109 getarnt in seiner ganzen Schönheit.
Gute Betrachtung - REINHARD

MichiK

Jetzt ganz genau:
Gröner, Band 8/2, Seite 397

Michi
ROMANES EVNT DOMVS!

OWZ

 Das vielbändige Gröner-Werk nicht zur Hand zu haben und eine entsprechend "bescheidene" Frage zu stellen, entpuppt sich diesmal als echter Vorteil. Wie wäre ich sonst in den Anblick eines so großartigen Fotos des Schiffes gekommen.

Vielen Dank meine Herren für die ergiebigen Hinweise

:MG:

OWZ

Impressum & Datenschutzerklärung