U-Boot-Hebeschiff Vulkan

Begonnen von Hastei, 04 Oktober 2008, 16:57:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

Hallo,
ich pers.kenne nicht viele Bilder des Uboot-Hebeschiffes Vulkan.
Zwei hab ich in dem bewußten Album

Hastei


Hastei

dann noch ein gemaltes Bild. Hat Jemand noch weitere Fotos ?
Das dritte Bild ist gemalt,aber trotzdem gut.
Ganz wild währe ich natürlich von Fotos der SMS Cyclop

Gruß  Hastei

TD



Gibt es nicht bei Drüppel, jetzt WZ- Bilddienst- einige Fotos der

SMS Cyclop  ??

Kann ich zwar nicht beeiden, aber ich meine dort schon einmal etwas gesehen zu haben.


Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Fuzzy

Fotos der Cyklop sind sehr rar.
Ich persönlich kenne auch nur das vom WZ-Bilddienst.Wenn ich mich richtig erinnere haben die nur eins.

Vulkan: :lol:

Habe 1997 davon ein Modell in 1:100 fertig gestellt :MLL:



Und noch eins



Bis denne

Fuzzy


landser

Hallo Hastei,

in "Geschichte der deutschen U-Boot-Waffe seit 1906" von Jak Mallmann Showell gibt es auf Seite 38 noch ein Bild SMS Vulcan, ähnlich dem 2. hier eingestellten Bild.

Bei Bedarf kann ich es dir per PM zukommen lassen.  :MG:

Hastei

Hallo Fuzzy,
ein tolles Modell der SMS VulKan hast Du gebaut. Habe es als Modell noch nie gesehen (außer 1:1250)
Wo hattest Du die Pläne her ?

Ich kenne nur ein Foto der SMS Cylop . Die Russen hatten doch auch so ein Gerät, sah so ähnlich aus.

Gruß

     Hastei

dark-schnuffi

@Hastei,

russisches U-Boot-Hebeschiff "Kommuna" ex "Wolchow" -> http://photofile.name/users/adv1971/2237871/40822298/full_image/ (von Dima :-) ).
Spanien hatte ebenfalls eins, die Kanguro".

Spee
Nutze jede Nacht, es könnte Deine letzte sein!
http://www.nebelbanner.de.vu

Hastei

@ landser,
ich würde mich freuen.
@dark-schnuffi,                                                                                                                                                                                      danke für das Foto,aber ich meinte ein Hebeschiff der russischen Marine um die Zeit des ersten Weltkrieges.
Muß so ähnlich ausgesehen haben

Gruß  Hastei

Fuzzy

Hallo Hastei,

Pläne gibt es leider keine.
Habe alles versucht ,in Freiburg und in Greenwich.
Habe dann nach den Maßen des Gröners und unter zurhilfenahme eines Artikels aus einer VDI Zeitung vom 23.10.1908,der eigentlich den Anstoß zum Bau des Modells war,
ein Ansichtsmodell aus Styropor gebaut.
Davon die Maße abgenommen und einen einfachen Spantenriss gezeichnet.



Fuzzy

Fuzzy

Also,

das russische Teil sieht der Vulcan aber verdammt ähnlich.
Ist bestimmt bei uns konstruiert und gebaut worden,wie viele Schiffe damals.
Eine Weiterentwicklung der Vulcan,die ja doch ziemlich instabil war.
Das es aus der Kaiser-und Zarenzeit stammt ist für mich klar.

Fuzzy

Spee

@Hastei,

die "Kommuna" stammt aus der Zarenzeit. Sie wurde zu Beginn des 1.Weltkrieges als "Wolchow" bei den Putilow-Werken gebaut.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Fuzzy


Jetzt aber mal ehrlich :-o

entweder die beiden Kontrukteure waren Zwillingsbrüder und hatten die gleichen Gedanken
oder:
Ich weiß nicht.



Habe vorsichtshalber in dieses Bild -  das aus der VDI-Zeitschrift vom 12. October 1908 stammt,ein Copyright eingestellt um Raubkopien zu verhindern :roll:

Fuzzy

Spee

Servus,

in irgendeinem Marinekalender der DDR war ein Artikel über die "Vulkan". Falls einer einen kennt, der einen kennt, der diese Kalender hat, bitte mal nachschauen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Spee

Servus,

"Vulkan" war mit Sicherheit der Prototyp eines U-Boot-Hebeschiffes.
Hier mal ein paar schöne Bilder der "Kanguro". Interessant, daß die "Kanguro" als Bergungsschiff für die aufgelaufene "Espana" fungierte.

http://www.vidamaritima.com/2007/05/kanguro.html
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Impressum & Datenschutzerklärung