Havarie SMS Moltke vor norwegischer Küste

Begonnen von Hastei, 10 November 2009, 16:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

hallo,
diesmal habe ich eine Frage.
In einem alten Buch habe ich diese zwei Fotos und etwas Text gefunden.  In meiner Literatur habe ich bisher
nichts genaueres über diesen Vorfall gelesen. Kann man mich schlau machen ?

es grüßt der Hastei

Trimmer

Hallo Hastei - nach meinen Unterlagen  war Datum 23/24.04.1918. Bei Flottenvorstoß gegen Convoyverkehr  England - Norwegen- Zusammenbruch der Turbinenanlage. Steuerbordturbine steigerte infolge des Abfliegens der Schraube ihre Umdrehung  bis zum Schnellschluß. Zahnkranz der Drehvorrichtung flog ab, Kühlwasseraustrittsrohr des Hilfskontensators sowie Mehrere Zuleitungen verschlagen. 1600 t Wasser im Rumpf und dadurch Kessel versalzen."Oldenburg" hat die "Moltke" auf den Haken genommen. Soweit die Kurzform.

Gruß - Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

da frage ich mich, wie kann die Schraube abgehen ?

Und dann das Abschleppen, eine seemännische Meisteleistung, denke ich.
Gut das man immer übt, schleppen und geschleppt werden.
Da konnten die ja noch von Glück reden, das das Wetter mitgespielt hat und der Feind auch.

Gruß Hastei

Trimmer

Naja Hastei  soviel "Glück hatten sie auch nicht. Immerhin mußte die "Moltke " dann noch einen Torpedotreffer einstecken wobei sie nochmal einige Tonnen Wasser aufnahm. Die "Oldenburg" wurde wohl lobend erwähnt.
(Blick zur  Sonne - war bei uns eine beliebte Auszeichnung   :-D )

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Zerstörerfahrer

Der ganze Vorgang mit anschließender Torpedierung auch in " Der Krieg in der Nordsee, Band 7 " S. 271 der " Kritischen Edition ".

René

Hastei


Trimmer

Hastei - besitzt Du " Die deutschen Kriegsschiffe" von Hans H. Hildebrand, Albert Röhr und Hans-Otto Steinmetz - sind die Biographien der Schiffe von 1815 bis zur Gegenwart drin.

Gruß - Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Garf

Hier ist ein Foto, nachdem Moltke torpediert wurde. Grüße Garf.

Urs Heßling

moin

Zitat von: Garf am 24 November 2009, 12:38:27
nachdem Moltke torpediert wurde

gibt´s eine Angabe, wann und wo (Aufnahme, nicht Torpedierung) ?

Das sieht nach Schillig Reede/Jade aus. Die Dergl im Bild fuhren bestimmt nicht über Wangerooge hinaus.

gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Urs - wenn meine Angaben stimmen muß es ja irgendwo in der deutschen Bucht passiert sein. Ganz exakte Angaben sind weder bei der " Moltke" noch bei der "Oldenburg " zu finden.

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

die Dergl scheinen mir Beiboote des schlachtkreuzers zu sei

Garf

Liebe Herren. Die Spuren der Moltke, als sie torpediert wurde. Grüße.

kgvm

Der Pfeil bei 19.37 bezeichnet den Ort der Torpedierung?

Teddy Suhren

Hai

Aus: Koop/Schmolke - " Die Großen Kreuzer von der Tann bis Hindenburg, Seite 54
[...] Dabei wurde um 19.37 Uhr in 500m Abstand eine Torpedolaufbahn gesichtet. Der Torpedo des britischen UUnterseebootes E42 traf die Moltke an der Bb Seite in Höhe des äußeren Maschinenraums.[...]
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung