1 : 1 Nachbau chinesischer Schlachtschiffe

Begonnen von Peter K., 03 März 2006, 11:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter K.

Hallo!

In China wurden offensichtlich die einzigen Schlachtschiffe des Landes - TING YUEN bzw CHEN YUEN - origninalgetreu 1 : 1 nachgebaut.

Die historischen Vorbilder wurden übrigens 1881/1882 in Deutschland bei der Vulcanwerft in Stettin erbaut und später von den Japanern versenkt bzw. erobert.

siehe auch
http://www.cnhi.org/bbs/printpage.asp?BoardID=22&id=3834
(für Bilder bitte etwas nach unten scrollen)

Grüße aus Österreich
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Torpedo

Hmm...mein Mandarin ist leider ein bißchen eingerostet... :lol: Nein im Ernst: Das ist schon toll, was man in anderen Staaten so mit Tradition anfängt.

Ich wäre ja dafür den Kreuzer Emden I als Projekt 1:1 nachzubauen (erst als Studie wie man damals gebaut hat) und dann mit zahlenden Gästen (als Anschauungsunterricht wie man damals zur See fuhr) um die Welt zu schippern. Dabei ist es natürlich sehr hilfreich, dass von Müller als Kommandant so einen guten Ruf auch bei den Gegnern genoß. Der letzte Gentlemen im danach immer unmenschlicher werdenen Krieg. Zur Erinnerung: Die Emden hat bei ihrer sehr erfolgreichen Kaperfahrt immer versucht zivile Verluste zu vermeiden, was ihr bis auf einen Toten auch gelungen ist. "Emden" bedeutet noch heute im indischen "verschlagen, schlau"
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Spee

@Peter,

wow, danke dafür.
Geht ja wohl eindeutig in Richtung Japan  :)  . Aber "Emden", ja, wäre schick.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Taucher

:shock: Was ein Teil !

Könnte ich mir gut bei uns am Starnberger See vorstellen, mal die Segelfuzzis ein bisserl schocken  :D
Viele Grüße vom Alpenrand
Leo

Leutnant Werner

@Spee, Torpedo

die "Ting Yuen", ein 8000t-Schlachtschiff mit 4 richtig großen Argumenten in "en echelon"-Aufstellung, ist schon ein bisschen ein anderer Hingucker als ein kleiner Kreuzer. Wäre ganz gut, wenn man mehr über dieses "Museum" erfahren könnte...

Gruß
Lt.

Torpedo

Ich wiederhole es gebetsmühlenartig: Da hätten die ignoranten Deutschen die Yavuz (xGoeben) Ender der 60er zurücknehmen sollen. DAS wäre der richtige Knaller gewesen.

Aber für mich ist nicht nur die Größe entscheidend, sondern auch das Wirken und da ist Emden (auch als Vertreter einer interessanten Schiffsklasse) ganz weit vorne. Zumal man mit dem Tropenanstrich auch ein richtig schmuckes Schiff hätte.
Genau. Wir gründen einen Verein: "Ein kleiner Kreuzer für <Partnerstadt>", geben "Aktien" aus und sammeln. Dann setzen sich Leute zusammen und machen Ferienkurse im Nieten, Schneiden und Schiffchen-bauen und zimmern die Emden in 10 Jahren Stück für Stück wieder zusammen. Danach darf jeder für den Preis einer Kreuzfahrt Kohlen schippen und mitfahren.
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Impressum & Datenschutzerklärung