Kommando Schiffstamm " Schlachtschiff Tirpitz "

Begonnen von AWoelfer, 08 September 2008, 18:11:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AWoelfer

Hätte da mal eine Frage, habe jetzt schon des öfteren auf Feldpostkarten den Stempel
Kommando Schiffstamm " Schlachtschiff Tirpitz " Briefstempel gefunden.
Ich dachte immer die Tirpitz hatte folgende Feldpostnummer: M 30162 und was bedeutet eigentlich Kommando Schiffstamm?

Gruß
Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

Gebirgsmarine

Hallo Andreas!

Die große Anzahl der Besatzungsmitglieder (Stammbesatzung) mußte erst zusammengestellt werden. Dies geschah in Schiffstammeinheiten. Dorthin gaben abgebende Kommandos (Schiffe, Ausbildungseinheiten ihre fertigen Rekruten, Schulen etc.) ihre Leute. In den SSTA wurde dann gezielt ausgebildet bzw. auf Lehrgänge und Schulen geschickt. Das Maschinenpersonal befand sich dabei, ausgelagert, oftmals schon auf der Werft bei ihrem Schiff zur Baubelehrung. Übrigens konnte bei solchen Gelegenheiten mißliebiges Personal von abgebenden Einheiten leicht weggelobt, also abgeschoben werden "was es natürlich nicht gab". Um Post zu erhalten brauchten sie eine eigene Feldpostnummer, da sich ja ihr zukünftiger fahrbarer Untersatz noch weit weg im Bau befand. In den verschiedenen SSTA befand sich auch die Personalreserve der verschiedenen Einheiten wie Zerstörer, Minensucher etc. die sich schon im Dienst befanden.   
Hoffe in groben Zügen Deine Frage beantwortet zu haben.

Gruß

die Gebirgsmarine

die Gebirgsmarine

AWoelfer

#2
@ Gebirgsmarine,

das war es was ich gesucht hatte, ich danke Dir für die ausführliche Erklärung.

Gruß
Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

Impressum & Datenschutzerklärung