Modellkritik

Begonnen von OWZ, 06 September 2008, 21:25:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OWZ

 Das Neptun-Modell des "KUJ" (Kriegs-U-Jäger) gehört zu den neueren Produkten des 1:1250-Herstellers, der Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre neue Maßstäbe in Originaltreue und Ausarbeitung setzte und auch heute noch eine überragende Position in diesem Bereich inne hat.

http://www.navis-neptun.de/bilder/db_800dpi/-1085---07.jpg

Positiv hierbei fiel wieder die detailierte und saubere Ausführung auf, wohingegen mich die Form des Schornsteins etwas irritiert hat. Dieser erscheint nämlich - in gravierender Weise - "zinnsoldathaft" dünn-oval somit disproportional. Einziges Vergleichsphoto ist dabei für mich allerdings ein Bild von "UJ 1430" (KUJ 2) in dem Buch "Fischdampfer und Walfänger im  Krieg" von KOHL (Mittler-Verlag), wo mir der Schornstein eher dick-rund erscheint. Lässt sich dies hier vielleicht noch anderweitig bestätigen? - Mein Verdacht ist, dass das Ganze durch einen Fehler bei der Anwendung des CAD-Rapid-Prototyping verursacht wurde (?).

OWZ






Ulrich Rudofsky

Ich glaube nicht, dass der Schornstein mit RP gemacht wurde; das wäre einfach zu teuer für so ein großes Ding. Navis-Neptun benutzt RP nur wenn es unbedingt notwendig ist.   Aber auch das alte KUJ Mercator 193 Modell hatte einen ziemlich "ovalen" Schornstein....Bild bei Oliver Maertens:  http://www.schiffmini.de/listen/listen/archiv/M193.jpg 
Ulrich Rudofsky

OWZ

#2
 Ich wollte die ovale Form des Schornsteins nicht in Frage stellen - da habe ich mich oben nicht klar genug ausgedückt. Aber der Neptun-Schornstein sieht ja beinahe 2-dimensional aus, da erscheinen mir die Proportionen beim Mercator-Modell eher richtig. Der Qualm muss doch irgendwo raus!  :-)

Dass das RP-Verfahren bei Neptun nur zum Teil angewendet wird, wusste ich nicht.

:MG:

OWZ


Ulrich Rudofsky

#3
ZitatDass das PR-Verfahren bei Neptun nur zum Teil angewendet wird, wusste ich nicht.

So viell ich weiss, werden "PE" und "RP" nicht benutzt wenn die 1:1250 Modelle und deren Teile mit dem "altmodischen" Urmodell/Gießverfahren gut genug sind.  Die Hersteller sind ja immer unter großem Druck die Modelle vor allem preiswert und doch so fein wie möglich zu machen.  "RP" ist erstens langsam (nicht "rapid" wie der Name sagt) und sehr teuer. "PE" ist billig aber arbeitsintensiv d.h. auch teuer.  Ich nehme an, dass "RP" auch im Urmodellbau verwendet wird. 
Ulrich Rudofsky

Impressum & Datenschutzerklärung