z. Zt. kein guter Stern über der "Gorch Fock"

Begonnen von t-geronimo, 04 September 2008, 17:28:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Manfred Heinken

Moin zusammen,
die Sanierung der "Gorch Fock" nähert sich jetzt wohl dem Ende zu.
Anfang September wird der Segler nach einer Werftprobefahrt ins Marinearsenal Wilhelmshaven verlegt, wo die Endausrüstung  und
die Übergabe nach Abnahme durch die Marine, ausgeführt wird.

Quelle hierfür WK Bremen,

Manfred Heinken

bettika61

Zitat von: bettika61 am 04 Dezember 2020, 12:33:16
Zitat von: jockel am 04 Dezember 2020, 12:16:41
Das illegal geschlagenes Tropenholz verbaut wird ist schon seit 2017/18 bekannt. Ausgerechnet der WWF klagt.... :roll:

Gruß
Klaus
und was hat die Marine seitdem unternommen, um die Herkunft vor dem Einbau zu klären?
Zitat"Der Einbau des Teakholzes auf Deck ist im Gange", sagte ein Sprecher der Marine am Donnerstag.

Frist läuft am Freitagnachmittag aus
Der WWF vermutet, dass die Marine so einem möglichen gerichtlich angeordneten Baustopp samt Inverwahrungnahme des Holzes zuvorkommen möchte. "Es ist ein Skandal, dass die Marine jetzt Fakten schafft", sagte WWF-Holzexperte Johannes Zahnen laut einer Mitteilung.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/lllegales-Teakholz-fuer-Gorch-Fock-Gericht-prueft-Eilantrag,gorchfock2316.html
Hallo,
die Frage nach der Herkunft des Teakholz ist noch immer nicht geklärt.
ZitatGorch Fock auf Kurs zum EuGH?
https://www.wwf.de/2021/juni/gorch-fock-auf-kurs-zum-eugh
Der Hintergrund "Blutholz aus Myanmar" https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/myanmar-blutholz-101.html
ZitatIn Myanmar herrscht seit langem eine Militärdiktatur, die nur kurz von Phasen einer vorgeblichen Demokratisierung unterbrochen wurde. Das Militär hat sich als Staat im Staate eingerichtet, hat parallele Wirtschaftsstrukturen aufgebaut, die die Ressourcen des Landes verkaufen. Eine wichtige Einnahmequelle für die Generäle des Militärregimes, auch für Waffenkäufe: illegal geschlagenes Holz.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Manfred Heinken

Moin zusammen,
"Teakholz auf der "Gorch Fock"

WWF scheitert vor Gericht. Import muss nicht erneut
überpfüft werden
Quelle: Delmenhorster Kreisblatt

Beste Grüße
Manfred Heinken

juergenwaldmann

https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/umweltschuetzer-klagen-wegen-tropenholz-auf-gorch-fock-in-karlsruhe-a3584925.html

Das Holz ist verlegt , jetzt geht der ärger los !
Wenn bei uns im Wald ein Windrad gebaut wird , dann ärgert sich wohl keiner ?
LG  Jürgen

maxim

In Deutschland gibt es fast keinen Wald mehr, nur Holzplantagen ;) Es ist etwas anderes, einen Urwald für Schiffsdecks zu zerstören als ein Teil einer Fichtenholzplantage für den Bau einer Windanlage einzuschränken. Und in Deutschland klagen laufend Leute gegen Windparks, u.a. deshalb (aber auch wegen sehr einschränkender Vorschriften) werden ja fast keine mehr gebaut.

Sprotte

Wozu brauchen wir denn Windräder, der Strom kommt doch aus der Steckdose. :-D
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

juergenwaldmann

Hallo Maxim ,
Deutschland musste nach 1919 sehr viel Wald ( Holz ) an die Sieger abliefern .
Wenn Du Bilder vom Schwarzwald 10 Jahre später siehst , dann steht da kaum ein Baum .
Wenn wir jetzt beklagen , dass es nur noch Nutzwälder gibt , dann liegt es an der wieder
Aufforstung , die nach dem Kahlschlag begonnen wurde . Die Wälder wurden erst da mit
schnell wachsendem Bäumen bepflanzt , daher die Plantagen Wälder bei uns !
LG  Jürgen

Spee

Zitat von: maxim am 20 August 2021, 15:46:38
In Deutschland gibt es fast keinen Wald mehr, nur Holzplantagen ;)  Und in Deutschland klagen laufend Leute gegen Windparks, u.a. deshalb (aber auch wegen sehr einschränkender Vorschriften) werden ja fast keine mehr gebaut.

Die kenne ich! Das sind die, welche für "mehr Verkehr auf die Schiene" werben, aber gegen Leitungstrassen der Bahn klagen. Die, welche für mehr sozialen Wohnungsbau sind, aber neu Sandgruben per Klage verhindern. Die, welche Holzeinschlag verhindern, aber für natürliche Baustoffe sind. Die, welche ... (problemlos erweiterbar!)
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

maxim

Zitat von: juergenwaldmann am 21 August 2021, 14:08:13
Die Wälder wurden erst da mit schnell wachsendem Bäumen bepflanzt , daher die Plantagen Wälder bei uns !
In einer Ausstellung in Bayern habe ich mal gesehen, dass der Umfang der Wälder im 17. und 18. Jahrhundert noch geringer war - damals diente Holz nicht nur im großen Umfang als Baumaterial, sondern war auch praktisch der einzige Brennstoff für Kochen und Heizen. Die Nutzung und Wiederaufforstung von Wäldern ist etwas, was es in Deutschland schon Hunderte von Jahren gibt und entsprechend gibt es auch schon sehr lange keine Urwälder mehr.

juergenwaldmann

Was durch Fotos natürlich nicht belegt werden kann . Fotos vor der Abholzung ab 1919 zeigen aber ,
dass im dicht bewaldeten Schwarzwald sehr viele Laubbäume standen , Eichen und Buchen .
LG  Jürgen

maxim

Laubbäume können auch angepflanzt sein ;) Eichen wurden ja z.B. gezielt als Bauholz angebaut, z.B. für den Schiffsbau.

Siehe z.B.
ZitatNach Jahrhunderten der Misswirtschaft waren weite Teile der dicht besiedelten Regionen vor allem in Europa entwaldet. Der Holzmangel drohte die weitere wirtschaftliche Entwicklung maßgeblich zu beeinträchtigen. Aus diesem Grund entwickelte sich ausgehend von Mitteleuropa eine geregelte Forstwirtschaft, deren oberstes Ziel es war, nicht mehr Holz zu nutzen als nachwächst.
https://www.forstwirtschaft-in-deutschland.de/waelder-entdecken/historische-entwicklung/

ZitatDie starke Nutzung der Wälder im Mittelalter und vor der industriellen Revolution führte Anfang des 19. Jahrhunderts zu einem Tiefstand der Bewaldung. Kahle und wüste Flächen prägten damals die Landschaft. [...]
Der Nutzungsdruck auf die Wälder ließ erst nach, als neue Energiequellen wie Kohle an Bedeutung gewannen und Holz nicht mehr der zentrale Brennstoff für alle Wirtschaftszweige war.
Allmählich erholten sich die Wälder und die Waldfläche nahm wieder zu.
https://www.bundeswaldinventur.de/dritte-bundeswaldinventur-2012/hintergrundinformationen/waldflaeche-historische-entwicklung/

S-Roehre

navigare vivere est
ich beisse besser als ich bellen kann

Theo

Zitat von: juergenwaldmann am 21 August 2021, 14:08:13
Hallo Maxim ,
Deutschland musste nach 1919 sehr viel Wald ( Holz ) an die Sieger abliefern .
Wenn Du Bilder vom Schwarzwald 10 Jahre später siehst , dann steht da kaum ein Baum .
Wenn wir jetzt beklagen , dass es nur noch Nutzwälder gibt , dann liegt es an der wieder
Aufforstung , die nach dem Kahlschlag begonnen wurde . Die Wälder wurden erst da mit
schnell wachsendem Bäumen bepflanzt , daher die Plantagen Wälder bei uns !
LG  Jürgen

Die Abholzung begann schon im Mittelalter.
--/>/>https://www.planet-schule.de/wissenspool/der-schwarzwald/inhalt/hintergrund/holzwirtschaft.html

Sehr gut zu sehen in der Animation.

Gruß Rainer

SchlPr11

Hallo,
heute soll GORCH FOCK von der Werft nach Wilhelmshaven verlegen. Mit ihr auch Wohnschiff KNURRHAHN (II). An der Jade sind Komplettierungen und Erprobungen geplant. In Kiel dann am 4.10.2021 Wiederindienststellung.
So schreibt der THB von heute - REINHARD

Impressum & Datenschutzerklärung