collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: z. Zt. kein guter Stern über der "Gorch Fock"  (Gelesen 209074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 20741
  • Carpe Diem!
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline Ulrich Rudofsky

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 5826
  • USN GÖSCH: DONT TREAD ON ME
    • Mein Google Picasa Album
Re: z. Zt. kein guter Stern über der "Gorch Fock"
« Antwort #841 am: 16 Oktober 2018, 23:30:36 »
Also ein Ersatz ist es wirklich nicht.  Ein Schulzimmer und Turnplatz, aber ohne die wichtigen Zutaten: Hochsee?  :/DK:
Ulrich Rudofsky

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 20741
  • Carpe Diem!
Re: z. Zt. kein guter Stern über der "Gorch Fock"
« Antwort #842 am: 17 Oktober 2018, 09:34:53 »
Für eine Ersteinweisung in Y-Bandfalldämpfer usw. finde ich es nicht verkehrt.
Die würde man bei einer GF in Dienst ja auch nicht bei Stärke 10 in 30 m Höhe machen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline Pillendreher

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 82
Re: z. Zt. kein guter Stern über der "Gorch Fock"
« Antwort #843 am: 22 Oktober 2018, 16:21:16 »
Und bringt Kohle in die Schulschiff-Kasse

Offline Ulrich Rudofsky

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 5826
  • USN GÖSCH: DONT TREAD ON ME
    • Mein Google Picasa Album
Re: z. Zt. kein guter Stern über der "Gorch Fock"
« Antwort #844 am: 22 Oktober 2018, 18:14:36 »
Man sollte aber ein virtuelles Klassenzimmer einbauen:  Wochenlang kein Land in Sicht, andauerndes Schauckeln etc. a la Disneyland… :MZ: Oder Virtual-Reality-Brille 24/7.   :MLL:
Ulrich Rudofsky

Offline halina

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4122
Re: z. Zt. kein guter Stern über der "Gorch Fock"
« Antwort #845 am: 13 November 2018, 19:11:58 »
Wie vom Weser-Kurier mitgeteilt wird , sind weitere Verzögerungen für die Indienststellung des Seglers zu
erwarten , so dass die Beendigung der jahrelangen Instandsetzung nicht wie geplant 2019 , sondern erst im
Jahresverlauf 2020 zum Abschluss gebracht werden kann . flop 

                                                                                                                               :MG:   halina

Edit :  Man muss hier wohl die Frage stellen , ob die Elsflether Werft genügend Fachkräfte zur Verfügung hat ,
          um dieses Projekt nach eingehender Inspektion in einem vertretbaren Zeitrahmen abzuarbeiten .
« Letzte Änderung: 13 November 2018, 19:35:22 von halina »
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Offline Elektroheizer

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1327
  • Seid doch nicht so ungemütlich!
Re: z. Zt. kein guter Stern über der "Gorch Fock"
« Antwort #846 am: 13 November 2018, 20:26:13 »
Zur Ergänzung: die Masten sind noch nicht angebaut, und beim Einbau der Maschine gibt's Probleme.

Immerhin sollen die Reparaturkosten gleich bleiben.
Ich habe das Grauen gesehn

Offline RonnyM

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4006
Re: z. Zt. kein guter Stern über der "Gorch Fock"
« Antwort #847 am: 14 November 2018, 11:25:08 »
...und bei BREDO reibt man sich die Hände...

Ein weiteres Jahr, wo man sich um eine Dockbelegung keine Sorge machen muss. :-D

Wobei ich mich Frage, ob es wirklich bei den 135 Mio. bleibt. Dann wurde ja sehr großzügig kalkuliert. :angel:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Offline lafet944

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 330
Re: z. Zt. kein guter Stern über der "Gorch Fock"
« Antwort #848 am: 13 Dezember 2018, 09:03:57 »
Jetzt wird es immer bizarrer, nun ist bei der Instandsetzung auch noch Korruption im Spiel:

Der Spiegel

Ich fürchte, die Geduld beim Umgang mit dem maritimen Erbe dürfte bald aufgebraucht sein. Wenn die Vorwürfe berechtigt sind, dann kann das das Aus bedeuten.

Viele Grüße

Offline bodrog

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1585
Re: z. Zt. kein guter Stern über der "Gorch Fock"
« Antwort #849 am: 13 Dezember 2018, 10:54:25 »
Warum das "Aus"? Doch wohl eher für die Werft als für das Schiff...

Offline bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 5202
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline RonnyM

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4006
Re: z. Zt. kein guter Stern über der "Gorch Fock"
« Antwort #851 am: 13 Dezember 2018, 17:10:09 »
...tut mir Leid, aber Schrott im Dock... Wer will denn da noch feiern. Ach ja, DIE, die sowieso nix mehr merken :BangHead:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Offline bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 5202
Re: z. Zt. kein guter Stern über der "Gorch Fock"
« Antwort #852 am: 13 Dezember 2018, 19:12:24 »
Hallo,
Der Festakt wird "vorerst" abgesagt.
Zitat
Ein für Montag an der Marineschule Mürwik geplanter Festakt anlässlich des 60. Jahrestages der Indienststellung des Schiffes wurde nun jedoch wegen des Korruptionsverdachts vorerst abgesagt. Der Termin werde verschoben, sagte ein Marinesprecher. Näher will sich die Marine am Freitag äußern.
http://www.kn-online.de/Kiel/Festakt-zur-Gorch-Fock-wird-abgesagt-Korruptionsverdacht
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 20741
  • Carpe Diem!
Re: z. Zt. kein guter Stern über der "Gorch Fock"
« Antwort #853 am: 15 Dezember 2018, 14:00:36 »
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline halina

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4122
Re: z. Zt. kein guter Stern über der "Gorch Fock"
« Antwort #854 am: 15 Dezember 2018, 14:44:47 »
Wie NDR-Online berichtet , soll in Kürze eine Krisensitzung im Bundesverteidigungs-Ministerium stattfinden
bei der über weitere Maßnahmen entschieden wird , auch eine Ausserdienststellung und Stopp der Arbeiten
wären denkbar , bisher sind schon ca. 85 Mill. Euro verpulvert worden .
                                                                                                                                    :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman