z. Zt. kein guter Stern über der "Gorch Fock"

Begonnen von t-geronimo, 04 September 2008, 17:28:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudergänger

Hallo, hier mal was von der Gorch Fock I.
Anlässlich des 85.Jahrestages des Stapellaufes der Gorch Fock (03.05.1933) fand in Stralsund eine Feier auf der Gorch Fock statt. Laut NDR Nordmagazin vom 03.05.2018 nahm auch ein ehemaliges Besatzungsmitglied daran teil.
In den Beitrag wurde auch über den schlechten Zustand des Schiffes gesprochen. So sind u.a. Reparaturen am Rumpf fällig. Der Verein ist auf Spenden angewiesen. Vielleicht wäre es ja mal eine Maßnahme der Deutschen Marine z. B. der Marinetechnikschule Parow hier zu helfen (Wenn es denn in den neuen Traditionserlass der Bundeswehr passt ?). Von mir ist eine Spende beim nächsten Besuch im Sommer fällig, aber meine paar Euronen werden wenig helfen
Aber Stralsund als Hansestadt mit seiner doch sehr maritim geprägten Geschichte sollte doch Alles unternehmen dieses  schöne Schiff zu erhalten. Vielleicht finden sich auch noch ein paar Sponsoren die hier helfen können.
Viele Grüße
Harald

Big A

@Ulrich
Ganz so schlimm ist es nicht. Fas Ausbildungsprogramm ist angepasst, das Schiff ist sicher und geprüft / abgenommen. Würde man es jedoch kaufen müssten viele zusätzliche Kriterien erfüllt werden. Wie bei einem Haus z.B. bei dem dann neue Heizkörper eingebaut werden müssten odet die Isolierung auf Stand gebracht werden muss. Sicher ist das Schiff.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

RonnyM

...und hier marschieren unsere Kadetten an Bord der MIRCEA...

Dem Aussehen nach könnten das auch Vertreter vom Heer sein. Marine und Flecktarn kannten wir früher nur im Gelände bei der Grundi. Ich kann mich einfach nicht dran gewöhnen... :cry:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Urs Heßling

moin, Ronny,

Zitat von: RonnyM am 10 Juni 2018, 19:13:24
...und hier marschieren unsere Kadetten an Bord der MIRCEA...
Augen auf  :O/Y

weder ist das die Mircea (mit Kfz. auf dem Helo-Deck) ...
... noch sind es deutsche Kadetten, mit der Trikolore (franz. Marineinfanterie) auf dem Ärmel

Siehe Deutsche Kadetten gehen an Bord der Mircea

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Nun verdirb ihm das Meckern doch bitte nicht.  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, Thorsten,

watt mutt datt mutt :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

ede144

Zitat von: Urs Heßling am 10 Juni 2018, 19:17:28
moin, Ronny,

Zitat von: RonnyM am 10 Juni 2018, 19:13:24
...und hier marschieren unsere Kadetten an Bord der MIRCEA...
Augen auf  :O/Y

weder ist das die Mircea (mit Kfz. auf dem Helo-Deck) ...
... noch sind es deutsche Kadetten, mit der Trikolore (franz. Marineinfanterie) auf dem Ärmel

Siehe Deutsche Kadetten gehen an Bord der Mircea

Gruß, Urs

Irgendwie landet der Link auf einer allgemeinen Marineseite  :cry:

RonnyM

...wieso meckern Thorsten :?, da häd mi die Rumänen anscheten. Das Bild ist aus www.navy.ro ...

Dass das Franzmänner sind haben meiner Augen nicht erkannt. Entschudigung. :MG:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Urs Heßling

moin,

Zitat von: ede144 am 11 Juni 2018, 08:16:54
Irgendwie landet der Link auf einer allgemeinen Marineseite  :cry:
Stimmt.  Die "Marineseite" wurde wohl aufdatiert.
Das Bild war dieses
Deutsche Kadetten gehen an Bord der Mircea

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Zitat von: RonnyM am 11 Juni 2018, 08:44:15
...wieso meckern Thorsten :?, da häd mi die Rumänen anscheten. Das Bild ist aus www.navy.ro ...


Grüße Ronny
Wieso "anscheten"  :-D Da steht doch "Marineinfanteristen bei der BALTOPS 18 multinationalen Übung"
(Ich empfehle die Anwendung der  gängigen Übersetzerprogramme und die Verlinkung zur Wahrung der hinlänglich bekannten copyrights :BangHead: )
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Manfred Heinken

Moin zusammen,
ich zitiere aus der Nordsee Zeitung von Heute:
weil auf der "Mircea" aus Sicherheitsgründen keine Arbeiten in der Takelage möglich sind,
will die Marine auf das "Schulschiff Deutschland", die ja in Bremen Vegesack als Hotel- und Museumsschiff liegt.
ausweichen und in deren Takelage üben.. Zitat Ende

Kann das denn möglich sein?.

Beste Grüße
Manfred Heinken


PS: die Seeleute der Bundesmarine, die die "Gorch Fock" mit in Dienste gestellt haben, haben einiges auf der "Deutschland" geübt und gelernt.
Aber das ist schon etwas länger her.




RonnyM

#686
...soll das ein verspäteter Aprilscherz sein :?

Auf der MIRCEA genügen nicht die Sichereheitsansprüche unsere Leute in die Takelage zu schicken und auf der abgetakelten DEUTSCHLAND dürfen sie :? :? :?

Ich glaubs nicht. :O/S

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Ulrich Rudofsky

#687
Ulrich Rudofsky

Hastei

@ Manfred- Ronny,
wer denkt sich denn sowas aus ? Und die Presse springt gleich drauf an .

Es grüßt der Hastei

jockel


Impressum & Datenschutzerklärung