z. Zt. kein guter Stern über der "Gorch Fock"

Begonnen von t-geronimo, 04 September 2008, 17:28:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RonnyM

...ich finde, wir sollten mal so langsam wieder zur Normalität zurückkehren.

Tatsache ist doch, dass 99,9 % der Bevölkerung bei der GF nicht an einen Herrn Kinau denken. Auch hatte es keinen gestört, dass Jahrzehnte lang die GF auf`n 10 Mark Schein abgebildet war. Der Segler wurde und wird einfach als Botschafter wahrgenommen. Nix mit Nazi & Co.

Freuen wir uns, dass der Segler bis 2030 noch am Laufen ist, auch wenn die Millionen von Euronen nur so dahinschmelzen... :angel:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

kalli


juergenwaldmann

In dieser Zeit befahren dann Segler das Meer , die Touristen beherbergen :

http://worldmaritimenews.com/archives/222718/spotted-worlds-largest-square-rigged-sailing-ship-launched/
https://www.cruisecritic.com/reviews/review.cfm?ShipID=1098

Mir persönlich gefallen aber die alten Segelschulschiffe besser .
Die GF gebe ich noch nicht verloren !
LG  Jürgen

Manfred Heinken

Moin zusammen,
Ronny hat das doch sehr gut erklärt wie es mit der "Gorch Fock" weitergeht.
Wenn die Bark fertig ist wird sie als Ausbildungsschiff und Botschafter, was sie bisher immer sehr gut gemacht hat, wieder für Deutschland auf Reisen gehen.
Im Moment ist das ganze ja noch etwas verworren, aber es wird schon werden.

Die von Jürgen eingestellten Segler sind doch reine Passagierschiffe, als Schulschiffe kommen sie nicht in Frage.

Der Schwede Mikael Krafft hat sich die "Preussen" zum Vorbild genommen und so die "Royal Clipper" gebaut und in Fahrt gesetzt.

Beste Grüße
Manfred Heinken

smutje505

Ronny am 13.Oktober....Die vom Bund angeführten 75 Mio Euronen Rep.-kosten darf ich aber anzweifeln. Eine neue Bark wäre schön längst in Fahrt.....
und heute:  Die Instandsetzungsarbeiten am Segelschulschiff  Gorch Fock  der Deutschen Marine werden wohl noch viel teurer als zuletzt angenommen: Ende 2016 war die Marine noch von Instandsetzungskosten in Höhe von 35 Millionen Euro ausgegangen, nach der intensiven Befundung war dann die Rede von 75 Millionen, jetzt wird von über 100 Millionen € gemunkelt.
                                              BER und Stuttgart 21  lassen Grüßen

Manfred Heinken

Moin zusammen,
z. Zt liegt die "Gorch Fock" immer noch sauber eingetütet im Dock der Bredo Werft in BHV.
Nach Ferigstellung sieht das alles nicht aus.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Ulrich Rudofsky

Dieses alte Sprichwort paßt auch hier:  "A boat is a hole in the water surrounded by wood into which you pour money" 
Ein Boot ist ein Loch im Wasser, umgeben von Holz, Stahl, oder Glas in das man Geld gießt.  :MLL:   
Ulrich Rudofsky

Jach

Damit hätte man allein für die Kosten dieser Liegezeit schon fast 7 mal die Alex II nachbauen lassen können. Und das sind ja sicher schon geschönte Zahlen, die nur die Werftpreise beziffern und die dem Eigner eigenen Zusatzkosten nicht berücksichtigen.
Mit freundlichem Gruß

K. Jach

Urs Heßling

moin,

Zitat von: smutje505 am 30 Januar 2018, 11:08:46
Die Instandsetzungsarbeiten am Segelschulschiff  Gorch Fock  der Deutschen Marine werden wohl noch viel teurer als zuletzt angenommen: ..
Was dazu kommt :es sind "nur" Instandsetzungsarbeiten.
Das heißt, aus meiner Erfahrung einer Schiffsbegehung aus dem Blickwinkel der Ergonomie, daß die nicht mehr akzeptablen Bedingungen der Unterbringung der Mannschaftsdienstgrade der Stammbesatzung nicht (wesentlich) geändert werden.
Zum Thema Finanzen .. "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Jach

Zitat von: Urs Heßling am 31 Januar 2018, 09:10:57
Zum Thema Finanzen .. "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" :-D

Naja, man darf ja schon mal mitrechnen wieviele Neubauten es dann schließlich am Ende hätten sein können.
Mit freundlichem Gruß

K. Jach

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Jach am 31 Januar 2018, 20:41:22
Zitat von: Urs Heßling am 31 Januar 2018, 09:10:57
Zum Thema Finanzen .. "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" :-D
Naja, man darf ja schon mal mitrechnen wieviele Neubauten es dann schließlich am Ende hätten sein können.
Aber ja.

Mit dem Spruch hatte ich nur mich selbst (kein Kommentar zu Finanzwesen) gemeint.

Mehr als 1 modernes und gutes Schiff, die AvH wäre wohl zu klein für 120 OA und 80 Mann Stamm gewesen, wäre sicher dabei herausgekommen.
Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Uni%C3%B3n_(Schiff)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

jockel

Zitat von: smutje505 am 30 Januar 2018, 11:08:46Ende 2016 war die Marine noch von Instandsetzungskosten in Höhe von 35 Millionen Euro ausgegangen, nach der intensiven Befundung war dann die Rede von 75 Millionen, jetzt wird von über 100 Millionen € gemunkelt.
                                              BER und Stuttgart 21  lassen Grüßen

Das ist das neue Geschäftsmodell: Je länger die Fertigstellung eines (vom Steuerzahler finanzierten) Projekts hinausgezögert wird, umso höher ist der Profit. :-D

Gruß
Klaus

Rast

Leider muß ich Jockel da Recht geben!
Es ist eine Schande wie da mit öffentlichen Geldern umgegangen wird!!!! :BangHead:

Rast
Lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot!

ede144

Zitat von: Rast am 01 Februar 2018, 12:31:22
Leider muß ich Jockel da Recht geben!
Es ist eine Schande wie da mit öffentlichen Geldern umgegangen wird!!!! :BangHead:

Rast

Zum über den Tisch ziehen gehören immer 2. Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, sage ich auch genau was gemacht werden soll und was nicht.

Jach

#644
@ ede144:  top

Und spätestens wenn ich an meinem Golf Reparaturkosten von 100.000 EUR abnicke, sollte ich mich mal fragen, ob bei mir selbst noch alles im Lot ist.
Mit freundlichem Gruß

K. Jach

Impressum & Datenschutzerklärung